29. April 2020 19:13
Hallo liebe Community,
wir sind NAV2013(7.0)-Anwender und wollen ein technisches Upgrade nach Business Central 14.0 (BC) durchführen. Wir nutzen in unseren Tests dort den Windows Client.
Bei Tests in BC ist uns aufgefallen, das z. B. in der Page Verkaufsauftrag (42) der Fokus/Cursor bei Verwendung der Schaltfläche OK&Neu mit der Maus unabhängig vom Fokus beim Ausgangs-Verkaufsauftrag im Auftragskopf im Feld "Nr." landet. Das ist das erwartete und gewohnte Verhalten. Wird OK&Neu jedoch über den Shortcut Strg+Umschalt+Eingabe ausgelöst, befindet sich der Fokus im neuen Verkaufsauftrag in dem Inforegister, in welchem er sich zuletzt im Ausgangs-Verkaufsauftrag befunden hat.
Beispiel:
Fokus befindet sich im Ausgangs-Verkaufsauftrag im Inforegister Zeilen:
- OK&Neu wird mit der Maus angeklickt: Der Fokus im neuen Auftrag ist im Feld Nr. im Inforegister "Allgemein"
- OK&Neu wird über Tastatur mit Shortcut Strg+Umschalt+Eingabe ausgelöst: Der Fokus im neuen Auftrag ist im ersten Feld im Inforegister "Zeilen"
In NAV2013 ist das Verhalten konsistent. Dort wird unabhängig von der Art der Auslösung von OK&Neu immer das Feld Nr. im Inforegister "Allgemein" fokusiert.
Das gleiche Verhalten ist auch in anderen Belegen zu beobachten (z. B. Einkaufsrechnung, Verkaufsrechnung).
Da meine Kollegen von der Auftragserfassung mit einem Mördertempo arbeiten und dazu alles was geht über die Tastatur abwickeln, ist das für uns schon eine erhebliche Einschränkung.
Hat jemand eine Idee, wie wir das Verhalten über den Tastatur-Shortcut in BC so wie in NAV2013 hinbekommen?
Alternativ wäre es auch vielleicht möglich, den Fokus fix auf dem Feld Nr. im Inforegister "Allgemein" zu platzieren. Leider habe ich keine Idee wie man das implementieren kann. Das Add-In "Ahead.Nav.Extensibility Focus" funktioniert meines Wissens nur bis Version NAV2017.
Über Vorschläge von Euch würde ich mich sehr freuen.
LG
Heinrich
Zuletzt geändert von HHU am 6. Mai 2020 11:57, insgesamt 1-mal geändert.