BC App PCor android

22. Dezember 2019 23:17

hi, ich kann mit meinen PC mich lokal verbinden über lokalhost, allerdings gelingt dies mit dem handy nicht

the connectioon the PC is http://localhost:8080/BC150/

in der handy App habe ich gesagt, daass der server nicht in der cloud ist ^^

on mobile https://192.168.178.128:8080/BC150 does not work?

192.168.178.128 is my PC IP

Kinde regards
Zuletzt geändert von derPat19 am 16. April 2020 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: android mobile app

30. Dezember 2019 11:10

Ist der Port 8080 in der lokalen Firewall freigegeben.

Re: android mobile app

6. Januar 2020 16:28

handy ist auch im selben netz wie das pc?

Re: android mobile app

1. März 2020 00:59

natürlichh.

Re: android mobile app

1. März 2020 01:00

m_schneider hat geschrieben:Ist der Port 8080 in der lokalen Firewall freigegeben.


auch wenn der zugriff von intern stattfinden soll ?

Re: android mobile app

2. März 2020 08:53

derPat19 hat geschrieben:auch wenn der zugriff von intern stattfinden soll ?


ehmm... ja natürlich.

Re: android mobile app

11. März 2020 16:17

okay dann muss der port im router freigegeben sein? mh interessant, danke ^^

Re: android mobile app

12. März 2020 09:05

derPat19 hat geschrieben:okay dann muss der port im router freigegeben sein? mh interessant, danke ^^

Nein auf dem PC mit der IP 192.168.178.128

Re: android mobile app

12. März 2020 09:25

m_schneider hat geschrieben:Nein auf dem PC mit der IP 192.168.178.128

naja - der router sollte den traffic auch durchlassen - also beide stellen prüfen

Re: android mobile app

12. März 2020 13:07

sweikelt hat geschrieben:naja - der router sollte den traffic auch durchlassen...

..., wenn man den Server von außen erreichen möchte.
(Dann wäre allerdings die IP-Adresse die falsche.)

Re: android mobile app

12. März 2020 18:38

m_schneider hat geschrieben:..., wenn man den Server von außen erreichen möchte.

also ich bin kein Netzwerktechniker, aber ich kann meine Firewall (hausintern) so einrichten, dass jegliche Kommunikation über Port XYZ (egal ob internes Netz, oder externes Netz) geblockt wird.

Re: android mobile app

12. März 2020 21:09

sweikelt hat geschrieben:...also ich bin kein Netzwerktechniker...

Ich auch nicht. Dabei kommt es immer auf die Netzwerkstruktur an.

Re: android mobile app

16. April 2020 23:12

so ich habe es mal wieder probiert ... alles freigegeben. es geht aber nix ^^
die Windows PC App geht übrigens auch nicht

Alle Ports freigegeben

ich habe irgendwas gelesen mit einem selbst signierten Zertifikat für https Verbindungen https://community.dynamics.com/business ... ate/903019

Aber dies hat bei mir leider nicht funktioniert.

Geht es denn bei irgendwen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: BC App PCor android

17. April 2020 16:13

das SSL-zertifikat ist wirklich an Port 8080 gebunden?

normalerweise ist das die 443 (Standard) ....hast du den IIS konfiguriert?

Re: BC App PCor android

18. April 2020 16:39

nein? ich habe keine ahnung wie man das macht ^^

Re: BC App PCor android

20. April 2020 08:04

hmmm - dann wird es schwierig...

https://cloudblogs.microsoft.com/dynamics365/no-audience/2014/10/09/how-to-get-microsoft-dynamics-nav-for-tablets-to-connect-using-a-self-signed-certificate/?source=nav

PS: keine Garantie, dass es klappt...ich benutze nur "richtige" SSL-Zertifikate und stelle meine Verbindungen über WAN und nicht LAN her

Re: BC App PCor android

31. August 2020 10:06

Hallo Zusammen,
ich würde auch gerne die Business Central App zum Laufen bringen,
testen würde ich gerne eine 365 On Premise V14 und eine V16 Version.
Für den Server habe ich bereits ein Zertifikat erstellt (einmal im IIS und einmal per power Shell Skript),
natürlich habe ich auf den Endgeräten (IOS und Android) das Zertifikat bereits installiert.
Beide Systeme verbinden sich nicht, es kommt nur die Meldung "Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden".
Im IIS ist natürlich die Bindung schon auf 443 umgestellt.
Seitens der Zertifikate habe ich auch schon zwei Varianten ausprobiert: einmal servername.meinelokaledomäne.local und einmal nur servername
Das Ganz soll OnPremise laufen, es ist also kein Endpunkt in der Cloud. Evtl. liegt es einfach an den selbst erstellten Zertifkaten,
aber ich wüsste nicht wie man für eine lokale Windows Domäne ein "echtes" Zertfikat von einer CA erstellen Stelle erhalten kann.
Hat denn niemand lokal mal diese App zum Laufen gebracht?

Gruß

Re: BC App PCor android

31. August 2020 15:43

Gollum83 hat geschrieben:Hat denn niemand lokal mal diese App zum Laufen gebracht?


ja gerade eben - Aufwand ca. 15mins

was habe ich gemacht?
ich bin nach folgenden Anleitungen vorgegangen:
https://cloudblogs.microsoft.com/dynamics365/no-audience/2014/10/09/how-to-get-microsoft-dynamics-nav-for-tablets-to-connect-using-a-self-signed-certificate/?source=nav
&
https://cetastech.com/resources/blog/certificate-changes-for-your-nav-mobile-client/

Powershell Eingaben:
Code:
cd C:\Users\StephanWeikelt\Downloads\New-SelfSignedCertificateEx

Code:
Import-Module .\New-SelfSignedCertificateEx.ps1

Code:
New-SelfSignedCertificateEx –Subject “CN=sw-lenovo” –IsCA $true –Exportable –StoreLocation LocalMachine -SubjectAlternativeName sw-lenovo

- das Zertifikat in "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungstellen kopiert (von eigene Zertifikate)
- WebClient im IIS auf SSL mit diesem Zertifikat gestellt
- Zertfikat an meine gmail-Adresse geschickt und unter Android installiert
- BC-App geöffnet und Serveradresse (https://sw-lenovo/bc150) eingegeben -> + Anmeldedaten (Windowsanmeldung) ....läuft

achso - und die WindowsFirewall hab ich der Einfachheit halber mal ausgestellt.


-

Re: BC App PCor android

31. August 2020 16:21

Hallo,
danke Dir für die Tips.

Habe es auch gerade hinbekommen, aber leider mit sehr viel mehr Aufwand.
So wie Du es beschrieben hast, gibts nicht bei mehr. Die App konnte da nie eine Verbindung aufbauen.

Seitens des Skripts habe ich das Gleiche verwendet, Ausführung dann einmal wie bei Dir als Subject und SubjectAlternativeName nur den Rechnernamen
und noch als Variante Rechnername.lokalerdomänenname.local

Bei mir hats letztendlich zum Erfolg geführt (BC V14 OnPremise) Rechnername.lokalerdomänenname.local + Umstellen auf NavUserPassword.
Natürlich musste ich bei dieser Variante den Fingerabdruck in den nst eintragen und ganz gemein in der navsettings.json
beim "Server": "Rechnername.lokalerdomänenname.local" eintragen,
"ClientServicesCredentialType": "NavUserPassword" setzen
und das war letztendlich dann wirklich der Erfolg:
"DnsIdentity": "Rechnername.lokalerdomänenname.local" ,

Ganz nachvollziehen kann ich es ehrlich nicht, warum die Variante mit Windows Auth nicht ging.
Nachdem alles eingestellt war gings bei IOS gleich,
bei Android erst auch nicht. Beim Installieren des Zertifikats wurde ich gefragt ob das für WLAN oder "VPN und APP" installiert werden soll.
Da ich es im lokalen Netz verwenden möchte, wählte ich WLAN. Damit gings aber nicht. Ich installierte es nochmal für "VPN und APP" und dann gings.
Ich versteh die Welt echt nicht mehr, bin an dem Zeug jetzt zwei Tage gesessen...

Werde das Ganze auch noch für V16 testen.
Firewall hatte ich auch von Beginn ab deaktiviert.
Ich verstehs nicht...

Re: BC App PCor android

22. Oktober 2020 09:12

Hallo Zusammen,

ich habe leider schon wieder ein Problem mit der App.
Ende August ist es mir ja gelungen, eine BC14 OnPremise Instanz mit NAVUserPassword und selbst signiertem Zertifikat zu erstellen,
so dass der Zugriff über Web-Client am Windows PC, Windows 10 App, Android App und IOS klappt.
Klar, das selbst erstellte Zertifikat musste ich an allen Clients installieren (öffentlicher Teil des Zertifikats las .cer Datei).
Ob das Zertifikat greift kann man ja sowohl unter Windows als auch den mobilen Geräten schön testen
wenn man die Url im Browser eingibt. Bei allen Geräten wird https ohne Fehler angezeigt, also das kleine Schloss ist zu.
Ich habe seitdem an der Installation nichts geändert.

Gestern einen Test gemacht: alle Zugriffe funktionieren noch, bis auf die App in IOS.
Ich bin komplett ratlos. Am IOS Gerät zeit auch der Link im Browser noch https (kleine Schloss zu) an,
das Zertifikat muss also greifen.

Evtl. wurde einer neue Version der App über den AppStore installiert.
Hat hier Microsoft evtl. einen Bug reingebracht oder schlimmer, wurde vielleicht bewusst die alte BC14 Version ausgesperrt?
Hat jemand sonst vielleicht das gleiche Problem?

Viele Grüße

Re: BC App PCor android

22. Oktober 2020 09:16

Hallo,

Das die IOS-App nicht funktioniert, ist eine neue "undokumentierte" Funktionder MS- App, die mit der AAD- Authentifizierung zusammenhängen soll.

Gruß Fiddi

Re: BC App PCor android

22. Oktober 2020 09:20

Hallo fiddi,
danke Dir für die schnelle Antwort. Aber ich verstehe sie nicht ganz, bedeutet es, dass es ein bekannter Bug ist?
War jetzt gerade im AppStore auf der D365 App und habe mir die Bewertungen angesehen, da schreibt auch einer erst vor paar Tagen dass seit der neuen Version 3.1
keine Verbindung mehr zum Server aufgebaut werden kann, in der alten Version 2.8 schon.

Super, wie geht man da vor? Bringt es was einen Case bei Microsoft zu eröffnen (Partner Source Business Center) oder kann man irgendwie wieder die alte 2.8 Version installieren?

Re: BC App PCor android

22. Oktober 2020 09:27

Hallo,

ob es was bringt einen Support- Case bei Microsoft zu öffenen, weiß ich nicht.

Das hängt wahrscheinlich auch ein wenig davon ab, wie groß der virtuelle Baseballschläger ist, mit dem du drohen kannst. :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: BC App PCor android

22. Oktober 2020 09:50

Hallo Fiddi,

danke für Deine Antwort. Verstehe :lol:
Ich werde mein bestes geben.
Ich werde als erstes Mal probieren ob ich irgendwie wieder die alte Version 2.8 draufbekomme.
Wenn das nicht geht eröffne ich einen Case.

Eine nette Bewertung :lol: habe ich gerade im AppStore hinterlassen, aber die ist noch nicht freigegeben...
VG

Re: BC App PCor android

27. Oktober 2020 14:40

hatte das gleiche Problem http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=87&t=37132

https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics365/business-central/dev-itpro/deployment/install-business-central-app
-> in navsettings.json
Code:
"GlobalEndPoints": "null,ms-businesscentral,ms-dynamicsnav"

hinzufügen/ergänzen