[gelöst] Tabelle AllObjWithCaption -Objekt nicht gefunden

6. Dezember 2019 10:53

Hallo zusammen,

Kurze Info vorab:
Wir beschäftigen uns gerade mit dem Wechsel von NAV 2013 auf BC365-On-Premises. Dazu haben wir eine Test-Installation im Einsatz, in der wir uns seit einiger Zeit mit dem System beschäften und auch AL-Erweiterungen testen.

Nun zu unserem 1. Problem, das wir nicht selbst gelöst kriegen:
Wir haben eine neue Query erstellt und veröffentlicht. Diese haben wir dann einem generischen Diagramm als Herkunfts-ID zugeordnet.
Anschließend haben wir das Diagramm wieder gelöscht und dann die Query in unserer Extension (AS-Workspace) ebenfalls gelöscht und neu veröffentlicht.
Danach haben wir erneut eine Query erstellt und veröffentlich, die wir nun wieder einem Diagramm zuordnen wollten. Bei der Auswahl der Herkunfts-ID kommt es nun zu folgendem Fehler:

"Das Objekt vom Typ Query mit der ID ... wurde nicht gefunden. Page Objects has to close."

Das gleiche passiert mir auch, wenn ich die Tabelle AllObjWithCaption (2000000058) direkt im Webclient öffne und beim Filtern oder Scrollen in den Query-Bereich komme, der betroffen ist.

Ich möchte das gerne verstehen und daher stellen sich mir nun folgende Fragen:
Was habe ich falsch gemacht? Und wie kann ich das zukünftig vermeiden?
Und wie bekomme ich den Fehler in der aktuellen Test-Installation wieder behoben, ohne die ganze Installation neu aufzusetzen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von neckit am 6. Dezember 2019 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Table AllObjWithCaption - Fehler "Das Objekt ... wurde n

6. Dezember 2019 11:06

Hm, spannend.
Habe ich das richtig verstanden, auch die Querys (gelöscht und neu) waren/sind Teil deiner Extension?
Hast du die 2. Query unter derselben ID wie die zuvor gelöschte Query abgespeichert?

Mir fallen spontan ein
- Dienst neustarten
- Die Extension per Powershell komplett unpublishen, dann mit VS Code wieder neu drauf.

Re: Table AllObjWithCaption - Fehler "Das Objekt ... wurde n

6. Dezember 2019 12:06

Hallo Natalie,

zu Deiner Frage: JA - auch die Query war Teil unserer Extension

den Dienst neu zu starten, hatten wir bereits versucht. Das hatte nichts gebracht.
Wir haben daher eben mal die Extension entfernt und neu veröffentlicht - und da hattest du Recht, danach blieb der Fehler aus.

Da uns das aber keine Ruhe gelassen hat, haben wir das gleiche noch mal ausprobiert und es kam wieder zum gleichen Fehler.
Also wieder alles zurück und wir haben dann folgendes herausgefunden:

Unser erster Query-Versuch beinhaltete alle Felder der Tabelle "Sales Line" - wir haben die Anzahl der Felder dann auf einen kleineren Teil der Felder beschränkt, und dann wieder rum alles noch mal durchgespielt (inklusive veröffentlichen / wieder löschen / und neu veröffentlichen). Und jetzt blieb der Fehler aus.
Es scheint also irgendwas damit zu tun zu haben, das wir für die Query zu viele Felder verwendet haben - oder das eines der Felder der "Sales Line" das Problem auslöst.

Danke für die schnelle Rückantwort. Wir sind jetzt wieder ein kleines Stück schlauer :-)

Gruß
Ralf

Re: Table AllObjWithCaption - Fehler "Das Objekt ... wurde n

6. Dezember 2019 12:59

neckit hat geschrieben:Unser erster Query-Versuch beinhaltete alle Felder der Tabelle "Sales Line" - wir haben die Anzahl der Felder dann auf einen kleineren Teil der Felder beschränkt, und dann wieder rum alles noch mal durchgespielt (inklusive veröffentlichen / wieder löschen / und neu veröffentlichen). Und jetzt blieb der Fehler aus.
Es scheint also irgendwas damit zu tun zu haben, das wir für die Query zu viele Felder verwendet haben - oder das eines der Felder der "Sales Line" das Problem auslöst.
Das finde ich total interessant. Danke fürs Mitteilen.
Hier wäre es ganz hilfreich, den Fehler noch genauer einzugrenzen (liegt es doch an einem bestimmten Feld?) und dann MS zu melden.

Re: [gelöst] Tabelle AllObjWithCaption -Objekt nicht gefunde

6. Dezember 2019 14:21

Hallo Natalie,

für weitergehende Recherchen fehlt mir im Moment leider die Zeit. Ist doch alles noch sehr viel Neuland für uns :roll:
Aber wenn ich mal etwas Luft mache, kann ich das nachholen.

Gruß
Ralf