Zwei oder mehr Extension gleichzeitig programmieren

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

Zwei oder mehr Extension gleichzeitig programmieren

Beitragvon Aquator » 18. Oktober 2019 10:34

Hallo.

Wir bauen gerade unsere Anpassungen von NAV2017 auf 365 BC-OP um. Also von C/AL auf AL.
Für kleinere Anpassungen die keiner eigenen Extension zugeordnet werden sollen haben wir eine "General"-Extension wo wir alles rein packen. Für eigene Tabellen und Table Extension haben wir ebenfalls eine "Table"-Extension. Für größere Anpassungen aus NAV 2017 und früher haben wir eigene Extension erstellt. Als Beispiel nenne ich diese hier E1, E2, usw.
E1, E2, usw. haben eine Abhänigkeit von der Table- und General-Extension. Nun ist es irgendwie unglücklich wenn ich z.B. in der General etwas ändere, weiß die E1 oder E2 nichts davon. Also erst die General updaten im 365 ... dann die Version anpassen in E1,E2, etc und dann wieder download Symbols. Das nervt ja gewaltig. Kann man das über Workspaces oder so umgehen? Das man nur einmal am "Ende", wenn man meint fertig zu sein, alles neu erstellen muss und updaten. Wenn ja wäre ich sehr über eine Anleitung erfreut. So treibt mich das Entwickeln echt in den Wahnsinn weil man immer Fehlermeldung hat die keine sind und echt Fehler, z.B. wenn man sich verschrieben hat, nicht erkennt.
Klar man könnte sagen ich hau alles in eine Extension :wink: ich denke aber das ist dann vorbei am Sinn von Extensions.

EDIT: Wir entwickeln mit Visual Studio Code. Als VS-Code Erweiterungen benutzen wir: AL Language, AL Objekt Designer, AL Toolbox, AZ AL Dev Tools/Al Code Outline und CRS AL Language Extension

Danke schon einmal fĂĽrs lesen.
Aquator
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Oktober 2019 14:21
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: Zwei oder mehr Extension gleichzeitig programmieren

Beitragvon algrue » 20. Dezember 2019 13:16

Ich würde mich gern, auch wenn das Thema älter ist, hier dranhängen und würde mich über Input freuen.
Viele GrĂĽĂźe
Alexander
algrue
 
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dezember 2019 09:48
Realer Name: Alexander
Arbeitsort: Jena
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV2009, NAV2015, D365BC

Re: Zwei oder mehr Extension gleichzeitig programmieren

Beitragvon Natalie » 20. Dezember 2019 14:26

Aquator hat geschrieben:Kann man das ĂĽber Workspaces oder so umgehen?

Workspaces sind definitiv empfehlenswert, wenn man an immer den gleichen Extensions parallel entwickeln möchte. Je nachdem, auf welchem App-Codedu dann gerade stehst, wird nur die aktuelle Extension kompiliert und gepublished. So weit so gut.
Einen Automatismus für die abhängigen Apps kenne ich aber bisher nicht. Ist App B abhängig von A, und ich ändere etwas maßgebliches in A, denn muss ich ggf. auch B korrigieren und beide Apps nacheinander publishen.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Zwei oder mehr Extension gleichzeitig programmieren

Beitragvon Natalie » 20. Dezember 2019 14:43

PS, kennst du schon den hier?
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... references
Siehe speziell dependencyPublishingOption - aber ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Zwei oder mehr Extension gleichzeitig programmieren

Beitragvon Aquator » 30. Januar 2020 14:04

Danke fĂĽr deine Tipps. Den Link schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an. Den kannte ich bisher nicht.

Aktuell habe ich es so gelöst das ich mir einige Powershell Skripts gebaut habe. Mehr oder weniger für jede Extension mindestens eins, was dann automatisch alle nötigen APPs unpublished, published, uninstalled, installed, usw. Je nachdem was immer so nötig ist. War einmal etwas aufwand, aber damit kann man erstmal leben. Ich denke mal da wird MS in den kommenden Versionen noch weiter dran arbeiten. Ich vermute mit der Thematik (fehlender Komfort) bin ich nicht allein.
Aquator
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Oktober 2019 14:21
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast