E-Mail Adresse automatisch berechnen

Bild Microsoft Dynamics 365 for Sales

E-Mail Adresse automatisch berechnen

Beitragvon MathiasKr » 15. Juni 2020 11:24

E-mail Adresse automatisch im Kontakt berechnen

Ich möchte bei einem Kontakt der einer Firma untergeordnet ist die E mail Adresse automatisch berechnen lassen.
In der Firma kann man ja eine Webseite einpflegen.. somit hätte ich ein Domainnamen.
Jetzt habe ich noch einen Optionsatz auf dem Firmenformular indem Beispiele enthalten sind wie in dieser Firma die E Mail Adressen vergeben sind z.B ein Optionsatz mit "vorname.nachname@domain.com"

Wenn ich jetzt einen Kontakt zu dieser Firma erstelle möchte ich das in der E Mail Adresse eine Berechnung statt findet.. also schaue was in der Firma bei dem Optionsatz ausgewählt ist "vorname.nachname@doamin.com", schaue in das Feld Webseite des Firmenformulars.
Nimm den Vornamen und den Nachnamen des Kontaktes ... nimm den Domainnamen der Firma und generiere die EMail Adresse nach diesen Vorgaben.
MathiasKr
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Juni 2020 10:25
Realer Name: Mathias Krämer
Arbeitsort: Lichtenfels
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: E-Mail Adresse automatisch berechnen

Beitragvon sweikelt » 15. Juni 2020 12:18

schöne kleine Idee - dann feuer frei
oder hab ich etwa deine Frage ĂĽberlesen?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1781
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: E-Mail Adresse automatisch berechnen

Beitragvon MathiasKr » 15. Juni 2020 12:32

Oh Sorry,
Mein ganzer Beitrag ist die Frage ob dazu schon jemand etwas gemacht hat, und mir eine Lösung aufzeigen kann.. ich denke am Ende wirds wohl auf ein Java Script hinauslaufen :-(.
Schade das so etwas nicht im Standard angeboten werden.. andere CRM Programme können das auch
MathiasKr
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Juni 2020 10:25
Realer Name: Mathias Krämer
Arbeitsort: Lichtenfels
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: E-Mail Adresse automatisch berechnen

Beitragvon MathiasKr » 4. August 2020 13:53

Update... Ich habe es hin bekommen.
Schritt eins habe ich aus der Firmenwebseite die reine domain gezogen. Da die Webseite immer ein https:// enthält egal ob händisch eingetragen oder nicht muss nur eine Bedingung her.
enthält der String www. oder nicht. falls ja dann substring(xxx,0,12) wenn nein dann substring(xxx,0,4), somit erhält man den reinen Domain-Namen den ich an ein Feld übergeben kann.
Nun habe ich im Firmenvormular ein Optionsfeld angelegt mit allen möglichen E-Mail Varianten z.B. v-nachname@domain.com, vorname.nachname@domain.com etc.
das wird dann per Mapping an den kontakt ĂĽbergeben und von da an gehts nur mit java script weiter.
Das Script prüft erst mal ist ein Vorname/Nachname eingetragen. fand eine Auswahl des E mail Formates statt und enthält ein eigen angelegtes Feld die reine Domain.
wenn diese Parameter zutreffen ersetzt das Script die E mail Vorgabe v.nachname@domain.com und ĂĽber einen concat Befehl fĂĽgt er zu v.nachname@ die Domain hinzu.
beachten muss man hier ganz klar noch das man alle GroĂźbuchstaben in kleine Umwandelt und alle umlaute ersetzt.
etwas fies wird es wenn bei der Vorgabe v.nachname@domain.com der erste Buchstabe ein Umlaut ist.
Das liegt wiederrum an der Vorgabe des Kunden.. wenn dieser dann wünscht das dennoch nur der erste Buchstabe des Umlautes genommen wird ist es leicht aber wenn er in diesem Fall möchte das der Umlaut komplett mit genommen wird.. muss man die Umwandlung der Umlaute zum Schluss machen. In der Tat war es etwas kniffelig aber funktioniert tadellos.
MathiasKr
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Juni 2020 10:25
Realer Name: Mathias Krämer
Arbeitsort: Lichtenfels
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365


ZurĂĽck zu 365 Sales

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron