Re: phonetische Dubletttensuche?

3. August 2010 11:45

Du könntest vor dem Vergleich ja die Umlaute durch ae, ue oder oe ersetzen :)

Re: phonetische Dubletttensuche?

3. August 2010 11:53

McClane hat geschrieben:Du könntest vor dem Vergleich ja die Umlaute durch ae, ue oder oe ersetzen :)


Du wirst lachen aber auf die Idee bin ich nicht gekommen. :-D
Das würde IMO das Problem lösen.
Einfach 'ß' mit 'ss' ersetzen und 'ä','ö','ü' mit 'ae','oe','ue'.

Das sollte dann auch noch performant genug sein.

mfg,
winfy

Re: phonetische Dubletttensuche?

3. August 2010 12:06

Das "ß"-oder-"ss"-Problem hatten wir eben erst woanders :mrgreen:

Das kann man idR nicht und sollte man besonders bei Namen nicht gleichsetzen.

Re: phonetische Dubletttensuche?

3. August 2010 13:30

winfy hat geschrieben:Nette Sache so ein Soundex, aber mich würde interessieren inwieweit funktioniert er für die deutsche Sprache?

Wie du schon selber festgestellt hast, ist Soundex auf die englische Sprache ausgelegt.
Das für die deutsche Sprache angepasste Verfahren nennt sich "Kölner Phonetik", welche ebenfalls in der bereits von mir zur Verfügung gestellten Codeunit enthalten ist.

Re: phonetische Dubletttensuche?

3. August 2010 14:46

Timo Lässer hat geschrieben:Das für die deutsche Sprache angepasste Verfahren nennt sich "Kölner Phonetik", welche ebenfalls in der bereits von mir zur Verfügung gestellten Codeunit enthalten ist.


Danke, Timo das fand ich nun wirklich auch sehr nützlich und war mir total neu.
Vorallem sieht man auch im Code das Dinge wie z.B. "ph" klingt wie "f" berücksichtigt werden.

Code:
'P':
IF Text[I + 1] = 'H' THEN
Result += '3'
ELSE
Result += '1';

'F','V','W': Result[J] := '3';


Nur noch eine Frage zu deinem Code.

Wieso
Code:
'F','V','W': Result[J] := '3';
'G','K','Q': Result[J] := '4';


und nicht

Code:
'F','V','W': Result += '3';
'G','K','Q': Result += '4';


Ich vertraue deinem Code, nur da konnte ich auf die schnelle nicht durchsteigen. :wink:

mfg,
winfy

Re: phonetische Dubletttensuche?

23. Juli 2012 12:30

Erst mal danke für die Beispiele.

winfy hat geschrieben:Nur noch eine Frage zu deinem Code.

Wieso
Code:
'F','V','W': Result[J] := '3';
'G','K','Q': Result[J] := '4';


und nicht

Code:
'F','V','W': Result += '3';
'G','K','Q': Result += '4';


Ich vertraue deinem Code, nur da konnte ich auf die schnelle nicht durchsteigen.


Das habe ich mich auch gerade gefragt. Vorallem läuft die Funktion bei mir auf einen Fehler (Der Index 0 in dem Array ist außerhalb des zulässigen Bereichs.)
Initialisiere ich J mit 1 läuft die Funktion durch, aber laut Wikipedia sollte das Wort "Wikipedia" nach der Kölner Phonetik den Wert 3412 liefern, in deinem Beispiel liefert sie nur 412 zurück.

Re: phonetische Dubletttensuche?

23. Juli 2012 13:18

ChristophE hat geschrieben:
[..gekürztes Zitat.]

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Vorallem läuft die Funktion bei mir auf einen Fehler (Der Index 0 in dem Array ist außerhalb des zulässigen Bereichs.)
Initialisiere ich J mit 1 läuft die Funktion durch, aber laut Wikipedia sollte das Wort "Wikipedia" nach der Kölner Phonetik den Wert 3412 liefern, in deinem Beispiel liefert sie nur 412 zurück.


Soweit ich mich erinnern kann (immerhin schon fast 2 Jahre her) hat Timo mir das damals auch bestätigt und den Code dann angepasst.

P.S.: Ich glaube ich habe dafür sogar ein Freibier auf dem nächsten CT versprochen bekommen! 8-)

mfg,
winfy

Re: phonetische Dubletttensuche?

23. Juli 2012 13:47

dann bin ich ja beruhigt ;)
vielleicht ist Timo ja so nett und stellt uns die aktualisierte Verion zur Verfügung