Fremdwährungsverbindlichkeiten (Realisierter Gewinn)

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

Fremdwährungsverbindlichkeiten (Realisierter Gewinn)

Beitragvon NAV_pala » 3. Februar 2023 12:22

Morgen zusammen,

Ich bin fortgeschrittener Navisionanwender und muss gestehen ich nutze dieses Forum schon länger, hatte aber bis jetzt noch kein eigenes Thema und dann gleich so eins. :wink:

Die Mandantenwährung hier sind USD.

Ich habe eine Rechnung in Höhe von 65,00 € erhalten und gebucht.
Im Kreditorenposten stehen die 65,00 € sowohl als Ursprungsbetrag als auch als Betrag.

Im Ursprungsbetrag (MW) wird der korrekt umgerechnete Betrag von $ 71,83 (Kurs 0,90491438) ausgewiesen.
Im Betrag (MW) stehen bei diesem Posten $ 12.130,00. (Veränderung durch realisierten Gewinn)

Die Rechnung wurde zusammen mit 131 anderen Rechnungsposten mit einer Zahlung ausgeglichen. Ich gehe davon aus, dass die Ursache irgendwo im Ausgleich des Postens liegt. Nur leider habe ich Probleme die Entstehung des realisierten Gewinns in Höhe von $12.201,83 wertmässig nachzuvollziehen.

Um das besser zu verstehen hätte ich die folgenden Fragen.
Was passiert technisch wenn der realisierte Gewinn gebucht wird?
Was triggert diese Buchung?
Nach welcher Logik werden die Realisierten Gewinne ermittelt und verteilt?
Wird das random auf irgendeinen Posten geschrieben?

Vielen Dank

Frank
NAV_pala
 
Beiträge: 1
Registriert: 3. Februar 2023 11:58
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: DE3.70

Re: Fremdwährungsverbindlichkeiten (Realisierter Gewinn)

Beitragvon enh » 3. Februar 2023 19:58

In neueren Versionen gibt es ja die Detaillierten Kreditorenposten über die man das besser nachvollziehen kann. Ich nehme an in Version 3.x gab es die noch nicht?
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Fremdwährungsverbindlichkeiten (Realisierter Gewinn)

Beitragvon Kowa » 4. Februar 2023 23:09

enh hat geschrieben:Ich nehme an in Version 3.x gab es die noch nicht?

Doch, ab Navision Attain (3.01) waren die detaillierten Posten debitorisch und kreditorisch vorhanden. Doku
hier.
Gruß, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


Zurück zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast