NAV Object Comparer

18. Februar 2016 17:30

Hallo zusammen,

mein Kunde hat NAV 3.70 unter SQL-Server (2005) laufen. Jetzt wollte ich den NAV Object Comparer (mibuso) einsetzen um Objekte zu vergleichen. Nachdem wir es endlich geschafft haben, eine Verbindung zu den DBs herzustellen, erhalte ich bei beiden die Meldung, dass es keine Tabelle "Object" gibt. Kann das sein, dass die bei 3.70 noch gar nicht vorhanden war?

Gruß
Rainer

Re: NAV Object Comparer

18. Februar 2016 19:26

Ich kenne den Object Comparer nicht, aber wenn der direkt auf die DB geht: Heisst die vielleicht Objekt?

Re: NAV Object Comparer

19. Februar 2016 09:47

Hallo Carsten,

vielen Dank! Ja, du hast Recht, ich habe gerade nachgesehen. Die Tabelle heißt in ENU und DEA "Objekt". Da der Name in dem Programm aber hart kodiert ist, wird mir das wahrscheinlich nicht weiterhelfen oder was meinst du? Umbenennen wird wohl auch nicht funktionieren. Gibt es eigentlich im SQL einen Link von einer Tabelle auf eine andere? Es sind übrigens 12 Mandanten. Und ich habe keinen Zugriff auf die Datenbank direkt, das geht nur über den IT-Dienstleister.

Gruß
Rainer

Re: NAV Object Comparer

19. Februar 2016 10:07

rainergaiss hat geschrieben:Umbenennen wird wohl auch nicht funktionieren

Ein technisches Upgrade reicht aber, um das zu ändern. Ein "kühner Sprung" :mrgreen: auf z.B. 4.03 .

Re: NAV Object Comparer

19. Februar 2016 10:36

Daran hatte ich auch schon gedacht. Da der Kunde allgemein eine Infrastruktur hat, die samt und sonders nicht mehr supportet wird, verzichte ich darauf, irgendetwas was außerhalb von Navision liegt anzufassen. Die Konsequenzen sind unabsehbar. Dann muss halt das gute alte Excel wieder herhalten :-(