Zugriff auf Daten in Subform

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

Zugriff auf Daten in Subform

Beitragvon Rossi » 28. Mai 2015 13:37

Hallo zusammen,

hab mal wieder ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme.

Habe eine Tabelle die intern in kopf und Zeilen differenziert. Also z.B. eine Kopfzeile (Rechnung) und die dazugehörigen Rechnungszeilen.
Habe hierzu zwei Forms verwendet. Die "Haupt"-Form zeigt immer nur die Kopfdaten an. In der Form hab ich eine Subform eingebunden die dann zum jeweiligen Beleg die Zeilen anzeigt. Funktioniert einwandfrei.
Aber!

Ich muss auf der "Haupt"-Form durch einen Button eine Befehlsfunktion integrieren. In meinem Fall:
Der Cursor steht in einer Belegzeile (also in der Subform!). Wenn nun der Button gedrückt wird, soll bezogen auf den Inhalt der ausgewählten Zeile Daten in eine andere Tabelle geschrieben werden.
Mein Problem ist, dass der Button auf der "Haupt"-Form ist und dort per Filterung aber nur Kopfdaten zur VerfĂĽgung stehen.

Habe nun versucht per
CurrForm.Subform.ACTIVATE;
auf die Daten der Subform zu kommen. Das klappt aber nicht.

Wer kann mir hier weiterhelfen bzw. hatte schon mal jemand so ein Problem?

Vielen Dank im voraus!!

GruĂź Rossi
Rossi
 
Beiträge: 39
Registriert: 27. November 2014 11:09
Realer Name: Michael RaĂź
Arbeitsort: Bayern
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Zugriff auf Daten in Subform

Beitragvon Natalie » 28. Mai 2015 14:16

In so einem Fall ist es immer an sinnvollsten, es sich gut abzugucken: Gibt es nicht z.B. auf der der Verkaufsauftragskarte (=Mainform) Button "Zeile"? Die Funktionen dahinter fragen die aktuell markierte Zeile ab - das musst du dir nur abschauen.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Zugriff auf Daten in Subform

Beitragvon Rossi » 28. Mai 2015 15:11

Vielen Dank fĂĽr den Tip.

Bin hier aber leider nicht weitergekommen, da in den von mir gefundenen Beispiel immer eine weitere Form aufgerufen wird, in der die Daten angezeigt werden.

Ich benötige aber keine Anzeige sondern nur das Schreiben von Werte aus der Belegzeile in eine bestimmte Tabelle unter bestimmten Bedingungen in der Belegzeile!

Ich denke, dass es mir schon weiterhelfen würde, wenn ich den in der Subform ausgewählten Datensatz in einer Globalen Variable zur Verfügung hätte!
Rossi
 
Beiträge: 39
Registriert: 27. November 2014 11:09
Realer Name: Michael RaĂź
Arbeitsort: Bayern
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Zugriff auf Daten in Subform

Beitragvon Natalie » 28. Mai 2015 15:17

Im Zeilenbutton werden doch die Funktionen untergebracht, welche auf Basis der aktuellen Zeilendaten irgendetwas machen. Den Schritt musst du ĂĽbersehen haben.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast