Automation WithEvents=Yes als Variablenparameter

9. April 2015 16:29

Hallo,

ich arbeite derzeit an einer Steuerung eines Barcodescanners. Innerhalb einer Form funktioniert dies wunderbar.
Ich nutze dazu eine DLL über Automation (WithEvents = yes). Es müssen einige Properties der Automation gesetzt werden. Danach werden die gescannten Daten über einen Trigger vom Scanner zurückgemeldet.

Für verschiedene Anwendungsfälle müssen nun diverse Forms erstellt werden. Ich möchte gerne die Funktionen für die Initialisierung der Automation und das Aktivieren des Scanners in eine Codeunit auslagern und von den Forms aufrufen. Eben einmal zentral programmieren.
Dazu übergebe ich die Automation an die Codeunit per Variablenparameter (Call by reference).

In der Form möchte ich dann das Ereignis des Scanners abfangen. Der Trigger wird allerdings nicht aufgerufen.

Ich kann das Ereignis nicht über Trigger in der Codeunit abfangen, weil ich über die Codeunit keinen Zugriff auf die Felder der Form habe. D.h. ich bin auf die Trigger der Form angewiesen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
V. Wohde