[Gelöst] Frage zu möglicher Handhabung (Reklamationen)

7. Februar 2014 11:04

Wunderschönen Guten Morgen zusammen,

habe heute mal eine Frage in Hinblick auf "Wie würdet Ihr das machen?":

Ausgangssituation:
Bei uns gibt es öfter Fertigungsaufträge für Elektronikplatinen. Hierfür werden die "Rohplatinen" vom Einkauf bestellt und nach Wareneingang an das sog. Prüffeld weitergegeben. Das Prüffeld hat die Aufgabe, diese Elektronikplatinen auf Funktionalität zu prüfen (=Arbeitsgang des Fertigungsauftrages) und die erfolgreich geprüften Platinen auf den FA zurückzumelden als fertig gestellte Menge.
Nun passiert es aber öfters, dass eben nicht alle Platinen funktionieren. Diese werden dann eben vom Einkauf reklamiert.
Natürlich werden vom Prüffeld nur die funktionierenden Platinen auf den FA zurückgemeldet. D.h. die im FA festgelegte Menge wird im ersten Prüfdurchgang nicht erreicht.

Problem-/Aufgabenstellung:
Welche Möglichkeiten gibt es im NAV, die sich in Reklamation befindenden Platinen nachzuverfolgen? D.h. sowohl die Arbeitsvorbereitung als auch das Prüffeld sowie der Einkauf sollen transparent sehen können, dass die dem FA noch fehlenden Platinen sich in Reklamation befinden und später nachgeliefert werden. Gibt es hier irgendwie eine Art Feld "Menge in Reklamation" oder so ähnlich? Ich habe nichts dergleichen gefunden.
Natürlich habe ich mir das Feld "Ausschussmenge" schon angeschaut -> Problem dabei ist aber, dass dadurch der FA ja trotzdem abgeschlossen wird mit eben der geringeren Menge. Der FA soll aber solange offen bleiben, bis die vollständige Menge von funktionieren Platinen zurückgemeldet wurde.

Hoffe die Problemstellung ist einigermaßen klar geworden. Bei Unklarheiten bitte gerne nochmal nachhaken.

Vielen Dank vorab schon mal.

Gruß
Florian
Zuletzt geändert von sesotec am 12. Februar 2014 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frage zu möglicher Handhabung (Reklamationen)

7. Februar 2014 11:14

sesotec hat geschrieben:Problem dabei ist aber, dass dadurch der FA ja trotzdem abgeschlossen wird mit eben der geringeren Menge.

Du meinst, dass der automatisch beendet wird? Wo und wann passiert das?
Bei mir wird ein FA erst dann beendet, wenn man den Status per Hand umstellt.

Re: Frage zu möglicher Handhabung (Reklamationen)

10. Februar 2014 10:00

Hallo Florian,

die Reklamation ist eigentlich keine Aufgabe, die man über den FA abbildet, sondern wirklich über eine Reklamation im Einkauf (bin mir aber nicht ganz sicher, ob es dieses Feature in 3.7 schon gibt). Wie McClane ja schon geschrieben hat, werden FAs normalerweise nicht automatisch beendet, so dass man hier organisatorisch eingreifen könnte.

Viele Grüße
Mike

Re: Frage zu möglicher Handhabung (Reklamationen)

10. Februar 2014 11:34

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Also das habe ich wohl falsch formuliert. Der FA wird nicht automatisch beendet.
Aber bei uns wird die fertig gestellte Menge bei einer Istmeldung erst dann im Fertigungsauftrag hinterlegt, wenn diese über den letzten Arbeitsgang gebucht wird und dieser Arbeitsgang auch beendet wird.
D.h. wenn ich hier zum Beispiel nur 140 anstatt 150 Stück zurückmelde (Weil 10 Stück reklamiert werden mussten), sehe ich im FA zwar die noch übrige Restmenge von 10 Stück, jedoch sind dann die Arbeitsgänge beendet und ich sehe nirgends warum die 10 Stück noch fehlen.
Mir fehlt praktisch, in der Zeit wo sich die Ware in Reklamation befindet, der Status im System/im FA, dass eben noch auf eine Menge in Reklamation gewartet wird. Gibt's sowas?

Gruß
Florian

Re: Frage zu möglicher Handhabung (Reklamationen)

10. Februar 2014 11:41

sesotec hat geschrieben:Also das habe ich wohl falsch formuliert. Der FA wird nicht automatisch beendet.Aber bei uns wird die fertig gestellte Menge bei einer Istmeldung erst dann im Fertigungsauftrag hinterlegt, wenn diese über den letzten Arbeitsgang gebucht wird und dieser Arbeitsgang auch beendet wird.

Dann die nächste Frage: wie beendet man einen Arbeitsgang?

Edit: hab's gefunden

Re: Frage zu möglicher Handhabung (Reklamationen)

10. Februar 2014 11:54

sesotec hat geschrieben:Aber bei uns wird die fertig gestellte Menge bei einer Istmeldung erst dann im Fertigungsauftrag hinterlegt, wenn diese über den letzten Arbeitsgang gebucht wird

So weit ist das Standard ..

sesotec hat geschrieben:und dieser Arbeitsgang auch beendet wird.

.. das wiederum nicht.

sesotec hat geschrieben:Mir fehlt praktisch, in der Zeit wo sich die Ware in Reklamation befindet, der Status im System/im FA, dass eben noch auf eine Menge in Reklamation gewartet wird. Gibt's sowas?

Nein, nicht wirklich. Man könnte eine Bemerkung am FA oder am Arbeitsgang hinterlassen, aber das fällt natürlich nicht sofort ins Auge.

Re: Frage zu möglicher Handhabung (Reklamationen)

12. Februar 2014 09:18

Hallo McClane,

danke nochmals. Ich schau mir mal nochmal genauer an, ob und was da bei uns "verprogrammiert" wurde.

McClane hat geschrieben:Nein, nicht wirklich. Man könnte eine Bemerkung am FA oder am Arbeitsgang hinterlassen, aber das fällt natürlich nicht sofort ins Auge.

Das mit der Bemerkung werde ich mal testen.

Das Thema ist für mich vorerst mal gelöst.

Danke.

Gruß
Florian