Verständnisfrage zur Einstellung der DIMENSION

29. August 2012 14:02

Betreff: Umlagerung: . . . Dimension hat einen Fehler hervorgerufen.

Hallo zusammen,

aktuell haben wir das Problem, dass bei eine Erfassung einer Artikel-Umlagerung der Dimensionscode "A" richtig aus dem Artikel (Artikel-Dimension = "A" - Code notwendig) gezogen wird. Auch in den Artikelposten steht der Dimensionscode "A" drin.

Beim Verbuchen (NAV 3.7) wird nun dann aber die folgende Fehlermeldung ausgeworften:
Eine im Artikel Buch.-Blattzeile UMLAGERUNG, STARDARD, 10000 verwendete Dimension hat einen Fehler hervorgerufen. Wählen Sie einen Dimensionswertcode "B" für den Bimensionscode KOSTENSTELLE aus.

Es ist mir momentan unerklärlich, wieso es die ganze Zeit problemlos lief und nun ohne eine "bekannte" Änderung es zu dieser Fehlermeldung kommt.

Die mir bekannten Eingabefelder für Dimensionen habe ich bereits kontrolliert und bis dato. keinen Fehler festgestellt.

Hat jemand eine Ahnung womit dies zusammenhängen kann ?

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin_S am 7. September 2012 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umlagerung: . . . Dimension hat einen Fehler hervorgeruf

29. August 2012 14:23

Ist bei dem Dimensionswert am Artikel von Code notwendig auf Gleicher Code umgestellt worden?

Re: Umlagerung: . . . Dimension hat einen Fehler hervorgeruf

29. August 2012 14:24

Irgendwo ist hinterlegt, das eine Dimension den Wert B bei der Kostenstelle haben muss, Artikel, Lagerort??,...... Oft kommt es vor, das unterschiedliche Lagerorte unterschiedliche Kostenstellen haben sollen,

Gruß, Fiddi

Re: Umlagerung: . . . Dimension hat einen Fehler hervorgeruf

29. August 2012 14:33

RaiNav hat geschrieben:Ist bei dem Dimensionswert am Artikel von Code notwendig auf Gleicher Code umgestellt worden?


Ist mir nicht bekannt. Wäre auch unüblich, da wir stehts mit "Code notwendig" arbeiten.

Re: Umlagerung: . . . Dimension hat einen Fehler hervorgeruf

29. August 2012 14:37

fiddi hat geschrieben:Irgendwo ist hinterlegt, das eine Dimension den Wert B bei der Kostenstelle haben muss, Artikel, Lagerort??,...... Oft kommt es vor, das unterschiedliche Lagerorte unterschiedliche Kostenstellen haben sollen,

Gruß, Fiddi


Im Artikel ist unter Artikel - Dimension der Wert "A" und "Code notwendig" hinterlegt.
Wo kann ich denn beim Lagerort die Kostenstelle mit angeben. Da hab' ich bis dato. keine Möglichkeit gefunden ?
Wo könnte sich die Dimension bei NAV3.7 noch verstecken ?

Gruß
Martin

Re: Umlagerung: . . . Dimension hat einen Fehler hervorgeruf

29. August 2012 14:59

Lagerorte kann nicht jeder, Zuständigkeitseinheiten evtl.

Gruß, Fiddi

Re: Umlagerung: . . . Dimension hat einen Fehler hervorgeruf

29. August 2012 15:04

fiddi hat geschrieben:Lagerorte kann nicht jeder, Zuständigkeitseinheiten evtl.

Gruß, Fiddi


Hallo Fiddi,

erst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Die "Zuständigkeitseinheiten" sind bei uns nicht im Einsatz, auch nicht in der 3.7er Lizenz enthalten.
Lagerorte und Lagerplätze schon, nur hab' ich eben keine Möglichkeit dort eine Dimension zu hinterlegen.

Gruß
Martin

Re: Umlagerung: . . . Dimension hat einen Fehler hervorgeruf

29. August 2012 15:40

Schau doch mal in die Tabelle 352 "Default Dimension" dort filterst du auf Kostenstelle und "Gleicher Code"

Gruß, Fiddi

Re: Umlagerung: . . . Dimension hat einen Fehler hervorgeruf

29. August 2012 16:14

fiddi hat geschrieben:Schau doch mal in die Tabelle 352 "Default Dimension" dort filterst du auf Kostenstelle und "Gleicher Code"

Gruß, Fiddi


Hi Fiddi,

die Daten der Tab. 352 stimmen mit dem Artikel überein.
D.h. auch dort steht Kostenstelle "A" und "Code notwendig"

Einen Eintrag bei dem Artikel mit Kostenstelle "B" und "Gleicher Code" oder "B" und "Code notwendig" gibt es nicht.

Schon merkwürdig.

Werd wohl das Problem an unseren Partner geben müssen.

Gruß
Martin

Re: Umlagerung: . . . Dimension hat einen Fehler hervorgeruf

29. August 2012 16:35

Das muss nicht bei einem Artikel sein, das kann ein Sachkonto oder etwas anderes sein (Lagerkonto).

Gruß, Fiddi

Re: Umlagerung: . . . Dimension hat einen Fehler hervorgeruf

30. August 2012 08:26

Hi Fiddi,

wenn ich nach der Kostenstelle "A" und nach "Gleicher Code" filtere habe ich 6 Einträge von Artikeln gefunden. Aber kein Sachkonto oder Lagerkonto. Nur Artikel.

Hab' diese nun mal zum Test auf "Code notwendig" umgestellt. Aber auch danach kommt immer noch die gleiche MEldung, dass ich Kostenstelle "B" eingeben soll.

Gruß
Martin

Re: Umlagerung: . . . Dimension hat einen Fehler hervorgeruf

30. August 2012 09:03

Hallo Martin,

wenn Du in Tabelle 352 nicht fündig wirst, gibt´s noch eine andere Möglichkeit: Arbeitet Ihr mit Kostenrechnung und direkter Verbuchung in die KORE? Dann könnte es sein, dass jemand bei der entsprechenden Kostenart die Dimension "B" als gültige Dimension hinterlegt hat.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie der genaue Fehlertext ist, der dann kommt.

Viele Grüße
Mike

Re: Umlagerung: . . . Dimension hat einen Fehler hervorgeruf

30. August 2012 09:26

Hallo Fiddi, hallo Mike,

ich hab' mich gerade nochmal dran gemacht die Sache durch den Debugger laufen zu lassen um über die Code-Stelle, welche die Meldung erzeugt weiter zu kommen. Nun schau ich gerade ganz verdutzt, da der Fehler nicht kam und die Buchung durchgeführt wurde.

Ich glaube nicht, dass damit unser Problem gelöst ist, aber für den moment auf jeden Fall verschoben.

@Mike: Deinen Hinweis wg. KORE werde auch nochmal ich mit unserem Controlling durchsprechen. Spontan sagten sie mir, dass es keine Änderungen gab.

Melde mich, sobald ich mehr weiß.

Viele Grüße
Martin

Verständnisfrage zur Einstellung der DIMENSION

4. September 2012 09:59

Betreff: Re: Umlagerung: . . . Dimension hat einen Fehler hervorgeruf

Hallo zusammen,

nun hab‘ ich dazu eine Verständnisfrage:

Wenn ich bei einem Artikel die Vorgabedimension wie folgt einstelle,

Dimensionscode - Dimensionswertcode - Dimensionswertbuchung
Kostenstelle - A - Code notwendig

dann heißt es doch, dass ein Dimensionswert vorhanden sein muss und der Wert „A“ vorgeschlagen wird. Der Dimensionswertcode jedoch auch „B“ oder „C“ sein kann und nicht „A“ sein muss. Wenn der Wert „A“ sein muss, würde ich ja „Gleicher Code“ einstellen!

Sehe ich dies so RICHTIG ???


Mir wurde nun nämlich bei der Ursachenforschung zu o.g. Problem „Umlagerung: . . . Dimension hat einen Fehler hervorgerufen.“ gesagt, dass wenn ich „Code notwendig“ auswähle der Dimensionswert <leer> bleiben muss, da es sonst genau dieser Wert sein müsste. LEIDER ist mir die Aussage nicht einleuchtend.

Wie sind Eure Erfahrungen ???

Gruß
Martin

Auszug aus der Navision-Hilfe:
<Leer>
Wählen Sie diese Option, wenn für dieses Konto oder diese Datenart keine Kriterien für die Dimensionswertbuchung der Vorgabedimension angegeben sind. Die Vorgabedimension kann mit jedem Dimensionswert oder mit keinem Dimensionswert gebucht werden.

Code notwendig

Wählen Sie diese Option, wenn die Vorgabedimension für dieses Konto oder diese Datenart beim Buchen einen Dimensionswert haben muss, egal was für einen.

Gleicher Code
Wählen Sie diese Option, wenn die Vorgabedimension für dieses Konto oder diese Datenart immer denselben Dimensionswertcode haben muss wie der im Feld "Dimensionswertcode" ausgewählte.

Kein Code
Wählen Sie diese Option, wenn Sie keine Dimensionswertcodes mit diesem Konto oder dieser Datenart verwenden wollen.

Re: Verständnisfrage zur Einstellung der DIMENSION

7. September 2012 14:58

Hallo Martin,

also, ich sehe kein Problem in "Code notwendig" mit Dimensionswert. Das Verhalten ist genauso, wie Du es beschrieben hast.

Viele Grüße
Mike