Maximale Anzahl von DB-Teilen?

17. Februar 2006 09:47

Hallo zusammen,

in der Server-Doku steht ja drin, dass man durch die Verteilung der DB auf mehrere Teile Geschwindigkeitsvorteile erreichen kann. Meine Frage ist nun; gibt es hier ein "Zuviel des Guten"? Also sprich, schlägt dieser Effekt bei einer gewissen Anzahl von Teilen in das Gegenteil um? Wenn ja ab welcher Anzahl wäre dies zu erwarten?

Danke schonmal im Voraus!

17. Februar 2006 10:00

Ich denke ehr das dieses Physikalisch eine Grenze hat,
da jedes Raid 1 Array auf einer eigenen (Ein Plattenpaar) Festplatte liegen sollt.
Je nachdem wieviele RaidController und Anschlußmöglichkeiten du hast, kommt Irgendwann das Limit!
Geschweige die Kosten die das ganze mit sich bringt (Dein Chef wird sich bedanken ;-) )

Ähnlich Themen zu Raid und Performance hier im Forum:
http://mbs-support.info/viewtopic.php?t=1565
http://mbs-support.info/viewtopic.php?t ... light=raid
http://mbs-support.info/viewtopic.php?t ... light=raid

Zu deiner Frage kann ich ansonsten leider nicht weiter Hilfreich sein.
Gruß Mikka

17. Februar 2006 10:24

Ok, das ist mir schon klar, dass ich keine 100 Datenbankteile erstellen kann (wobei mein Chef natürlich extrem großzügig ist ;-)). Mir gehts mehr um die Aussage ob denn "viel hilft viel" bei dieser Thematik grundsätzlich anzuwenden ist oder ob wir eher einen Paracelsus'schen Ansatz verfolgen sollten :-). Trotzdem danke für die Antwort, die Posts waren (besonders bezgl. Datenbankoptimierung bei gesplitteter DB) sehr aufschlussreich.

Gruß Jan