Dimension bei Kursdifferenzen von FW-Zahlungen

27. September 2010 14:03

Guten Tag zusammen

Folgendes Szenario unter Navision Attain AT 3.60:

Kursgewinn- und Kursverlust-Kontos der Fibu sind mit Dimension 1 (KST) = 40 / Dimension 2 (KTR) = 0, jeweils mit "Code notwendig", konfiguriert. Der Kunde macht über "Fibu Buch.-Blätter" folgende Zahlung eines Kreditors. Belegart = Zahlung, Kontoart = Kreditor mit Kontonr. = 123456 (Kred.-Nr.), Gegenkontoart = Fibukonto mit Kontonr. 1022 (Bank). Aus dem Betrag von 20'000 € resultiert einen Kursverlust (Fibu-Konto 61050) zur MW (CHF) von ~ CHF 56.00, welche auf das entsprechende Kursverlust-Konto gebucht werden sollten.

Buche ich jetzt die Zahlung, reklamiert er, dass die Dimensionen für das Konto 61050 (Kursverlust) fehlen. Richte ich das entsprechende Konto 61050 ohne erforderliche Angabe des Dimensionscodes ein, verbucht er die Währungsdifferenz korrekt auf das Konto - nur halt eben ohne KST/KTR.

Nun zu meiner Frage; wie bringe ich Navision dazu, bei Kursverlust bzw. Kursgewinn automatisch die vorgegebene Dimensionswerte des Fibu-Kontos zu verwenden?! Die Kursdifferenz wird ja errechnet und nicht als separate Zeile im Buchungsjournal erfasst.

Danke für Eure Tipps!