[gelöst] Auf Bankkonten ist direkt gebucht worden

15. Juni 2010 16:35

Guten Tag

In der Konto-Karte hat ein übermütiger Mitarbeiter die Bank-Konten so konfiguriert, dass diese mittels [Direkt buchen] = WAHR direkt bebucht wurden. Leider blieb dies auch einige Zeit unbemerkt und so ergaben sich logischerweise Differenzen zwischen der Fibu- und den Bankkonten. Die fehlenden Bankbuchungen habe ich mittlerweilen alle zusammen und theoretisch würden die Bank-Salden, unter der Berücksichtigung der fehlerhaften Buchungen, auch stimmen - aber nun stehe ich mega mächtig g'hörig auf dem Schlauch. :-?

Wie bringe ich die fehlenden Buchungen (in Form einer Sammelbuchung pro Bankkonto) sauber auf die Bankkonten?! Eröffnungssaldo, Saldoübertrag, Geld-Transferkonto... Alles gaaaanz schlechte Vorschläge, zumal die Fibu als solches ja stimmt. Aber das Erfassungjournal will nun mal berechtigterweise ein Gegenkonto.

Hat mir nicht bitte mal jemand einen Denkanstoss oder gar Lösungsvorschlag? Merci!
Zuletzt geändert von blunx am 16. Juni 2010 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auf Bankkonten ist direkt gebucht worden

15. Juni 2010 17:13

Das bekommt man ganz einfach über eine zweizeilige Buchung hin:

1. in der ersten Zeile trägst Du als Konto das Sachkonto ein, auf dem das entsprechende Bankkonto gebucht wird mit dem Differenzbetrag als Betrag
2. in der zweiten Zeile dann als Konto das Bankkonto, welches ja über das gleiche Sachkonto gebucht wird mit dem umgekehrten Differenzbetrag als Betrag.

Auf dem Sachkonto ist das eine "Rein/Raus-Buchung" - dafür hast du dann auf dem Bankkonto aber nur den Betrag der zweiten Zeile als Bankposten. Und danach nicht vergessen, den Haken bei Direkt raus zu nehmen! ;-)

VG,
Anke

Re: Auf Bankkonten ist direkt gebucht worden

16. Juni 2010 08:25

Guten Morgen Anke

Danke für Deine Ausführungen; Du hast mir gerade den Start in den verregneten Tag versüsst. :-)

Sonnige Grüsse!