[Gelöst]Plötzliche NAV Server Fehlermeldung im Echtbetrieb

Heute 08:13

Guten Morgen Zusammen,

wir haben bei uns im Echtsystem seit gestern Mittag kurz nach 12 das Problem, dass kein User mehr unser NAV 2018 nutzen kann. Folgendes ist geschehen: Wir haben gestern Mittag einmal den NAV Dienst für das Echtsystem durchgestartet. Der Dienst an sich startet auch ganz normal, aber im Eventlog schmeisst dieser im Sekundentakt Fehler raus:

Server instance: UnsereDynamicsNAVInstanz
Category: TaskScheduling
ClientSessionId: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
ClientActivityId: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
ServerSessionUniqueId: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
ServerActivityId: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
EventTime: 01/18/2025 06:09:04
Message (NavServerStateException): Exception: NavServerStateException
Microsoft Dynamics NAV Server ist aktuell nicht für die Verarbeitung von Anforderungen bereit. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
ExceptionStackTrace:
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavTenantCollection.WaitForConfigurationCompleted()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavTenantCollection.TryGetTenantById(String tenantId, NavTenant& tenant, Boolean includeSystemTenant, Boolean includeFailed)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavTaskScheduler.CreateTaskRunner(TaskScheduleInfo scheduleInfo, Boolean& removeScheduleInfo, ISystemTaskFactory systemTaskFactory)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavTaskScheduler.RunScheduler()
CallerStackTrace:
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Diagnostic.NavDiagnostics.ComposeAndSendExceptionTraceTag(String tag, Category category, Exception exception, DiagnosticParameter parameter, Verbosity verbosity, Guid clientSessionId, Guid clientActivityId, Boolean forceLog)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Diagnostic.NavDiagnostics.SendExceptionTag(String tag, Category category, Exception exception, Verbosity verbosity, DiagnosticParameter message, Boolean forceLog)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavTaskScheduler.RunScheduler()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.PeriodicScheduler.RunAction()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.ThreadPeriodicScheduler.DoScheduledAction()
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()

ProcessId: 10636
Tag: 000002O
ThreadId: 21

Am Donnerstag hatte unser NAV Partner eine Änderung an einer Page durchgeführt, welche er gestern ins Echtsystem gespielt hat. Hier sollte einfach ein Button zu einer Page hinzugefügt werden. Da dieser Button nicht gefunden wurde, sagte unser Partner, dass wir den Dienst einmal neustarten sollen. Seitdem geht nichts mehr.

Hatte irgendjemand vielleicht auch schon dieses Problem? Ich bin hier am verzweifeln, wenn ich es bis Sonntag nicht zum Laufen kriege, brauchen die Kollegen Montag gar nicht auf der Arbeit erscheinen.

Braucht ihr noch irgendwelche Infos von mir?

Edit: Irgendwie werden meine Antworten nicht gepostet ^^.
@Fiddi: Danke für die Antwort, ich habe tatsächlich drei Dienste laufen und in allen dreien ist der Scheduler aktiv (ist er auch schon seit Jahren). Auch nach dem Deaktivieren besteht die Fehlermeldung noch.

Beste Grüße
Bagleman
Zuletzt geändert von Bagleman am 18. Januar 2025 09:53, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Plötzliche NAV Server Fehlermeldung im Echtbetrieb

Heute 08:47

Hallo,

versuche mal den Task-scheduler (Aufgabenwarteschlange) in der Konfiguration den NAV-Dienstes zu deaktivieren.

Hast du evtl. mehr als einen NAV2018-Dienst am Laufen, und bei beiden ist der Task-Scheduler aktiviert?

Gruß Fiddi

Heute 08:51

Guten Morgen,

ja, ich habe drei NAV Dienste laufen. Einmal den Standard NAV Dienst, auf welchem die Benutzer arbeiten, dann noch einen für Docuware und einen für ein Addon für NAV.
Ich versuche einmal den TaskScheduler zu deaktivieren. Ich melde mich gleich!

LG

Heute 08:55

Guten Morgen,

danke schonmal für die Antwort. Also ich habe drei NAV Dienste laufen. Einmal den Standard NAV Dienst für die Benutzer, dann einen für Docuware und einen weiteren für eine mobile App.
Wenn alle drei laufen, schmeißen auch diese mir die oben genannte Fehlermeldung im Sekundentakt raus.
Ich habe gerade einmal den TaskScheduler deaktiviert. Bekomme aber trotzdem die Fehlermeldung.

LG Bagleman

Heute 09:00

fiddi hat geschrieben:Hallo,

versuche mal den Task-scheduler (Aufgabenwarteschlange) in der Konfiguration den NAV-Dienstes zu deaktivieren.

Hast du evtl. mehr als einen NAV2018-Dienst am Laufen, und bei beiden ist der Task-Scheduler aktiviert?

Gruß Fiddi

Moin Fiddi,

Danke schon mal für deine schnelle Antwort. Zu deinen Fragen: Ich habe drei Dienste laufen. Ich hatte auch gerade gesehen, dass in allen dreien der TaskScheduler aktiv war (ist er aber auch schon seit Jahren). Dies hat bis gestern noch nie irgendwelche Probleme bereitet.
Ich habe jetzt einmal den Scheduler deaktiviert, bekomme aber trotzdem beim Starten vom NAV Client die Fehlermeldung.

LG Bagleman

Heute 09:27

Hallo,

Hast du schon mal sowohl auf dem Navision-Server als auch auf dem Client ins Ereignisprotokoll geschaut?

Ansonsten fallen mir im Moment nur die üblichen Verdächtigen Windows-Update und Virenscanner ein.

Ich gehe mal davon aus, das du die Dienste nach der Deaktivierung in der Config- Datei neu gestartet hast.

Gruß Fiddi

Heute 09:41

Moin,

ja, im Ereignisprotokoll finden sich aktuell Fehlermeldungen wie:

Server instance: DynamicsNAV110
Tenant ID:
<ii>User:
Type: System.InvalidOperationException
StackTrace:
bei System.Xml.Serialization.XmlSerializer.Deserialize(XmlReader xmlReader, String encodingStyle, XmlDeserializationEvents events)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Types.Metadata.MetaPage.CreatePageDefinition(XmlDocument pageDocument, Int32 languageAppGroupId)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NCLObjectMetadataLoaderExtensions.RetrieveRuntimeObject[T](INCLObjectXmlMetadataLoader loader, ObjectType objectType, Int32 objectId, NavAppGroup appGroup, Boolean applyAppDeltas, Func`3 exceptWrapperGenerator, Func`2 objectGenerator)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NCLObjectMetadataLoaderExtensions.GetMetaPage(INCLObjectXmlMetadataLoader loader, Int32 pageId, NavAppGroup appGroup, Boolean applyV1AppDeltas, Int32 languageAppGroupId)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NCLMetaForm.LoadMetadata()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NCLMetaApplicationObject.Populate()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NCLMetadata.GetMetaApplicationObjectInternal(ApplicationObjectId appObjectId, Boolean requireCompiled, Boolean onlySearchCache, Int32 appGroupId)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NCLMetadata.GetMetaApplicationObject(ApplicationObjectId appObjectId, Int32 appGroupId, Boolean requireCompiled, Boolean onlySearchCache)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.AssemblyGetter.GetMetadataObjectAndTimestamp(ObjectType objectType, MetaObject metaObject, List`1 radChanges, NCLMetaApplicationObject& nclMetaApplicationObject, Int64& currentTimestamp)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.AssemblyGetter.InitializeStaticAssembly(String assemblyBasePath, ObjectType objectType, Func`1 metaObjectFunc, Int32 assemblyBucketSize)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.AssemblyGetter.<>c__DisplayClass19_0.<CompileBusinessApplication>b__1(NavTenant tenant, NavSession session)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavTenant.Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.ITenantSessionHandler.RunTenantActionInSystemSession(Action`2 action, Boolean throwExceptions, Boolean useCurrentCulture, Boolean allowAppsDisabledMode)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.AssemblyGetter.CompileBusinessApplication()
Source: System.Xml
HResult: -2146233079
----------------------------------
Type: System.InvalidOperationException
Message: <ii>Instanzvalidierungsfehler: 'Record' ist kein gültiger Wert für DataType.</ii>
StackTrace:
bei Microsoft.Xml.Serialization.GeneratedAssembly.XmlSerializationReaderPageDefinition.Read79_DataType(String s)
bei Microsoft.Xml.Serialization.GeneratedAssembly.XmlSerializationReaderPageDefinition.Read81_DataFieldDefinition(Boolean isNullable, Boolean checkType)
bei Microsoft.Xml.Serialization.GeneratedAssembly.XmlSerializationReaderPageDefinition.Read97_PageDefinition(Boolean isNullable, Boolean checkType)
bei Microsoft.Xml.Serialization.GeneratedAssembly.XmlSerializationReaderPageDefinition.Read98_PageDefinition()
Source: Microsoft.GeneratedCode
HResult: -2146233079
</ii>

und

Server instance: DynamicsNAV110
Tenant ID:
<ii>User:
Type: System.AggregateException
Message: <ii>Ausnahmen einer Aufgabe wurden nicht überwacht (entweder wegen Wartens auf die Aufgabe oder wegen des Zugriffs auf die Ausnahmeeigenschaft. Daher wurde die nicht überwachte Ausnahme vom Finalizer-Thread erneut ausgelöst.</ii>
HResult: -2146233088
----------------------------------
Type: System.ArgumentException
StackTrace:
bei System.IO.Path.LegacyNormalizePath(String path, Boolean fullCheck, Int32 maxPathLength, Boolean expandShortPaths)
bei System.IO.Path.GetFullPathInternal(String path)
bei System.IO.Path.GetFullPath(String path)
bei System.Diagnostics.FileVersionInfo.GetFullPathWithAssert(String fileName)
bei System.Diagnostics.FileVersionInfo.GetVersionInfo(String fileName)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Watson.WatsonBucketParameters.Create(Exception exception, Assembly assembly)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Watson.ManifestModeReport.Create(Exception exception, Assembly assembly)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.Server.CreateManifest(Exception exception, Assembly assembly)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.Server.WriteWatsonLog(Exception exception)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.TaskHelper.<>c__DisplayClass1_0.<LogOrFailOnException>b__0(Task antecedent)
bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
Source: mscorlib
HResult: -2147024809
</ii>

Da unser NAV Partner eine Page angepasst hatte, habe ich einmal die Page aus unserem Testsystem exportiert und ins Echtsystem importiert. Das Testsystem läuft nämlich einwandfrei, daher gehe ich davon aus, dass die Verbindungen zwischen SQL Server und NAV Server funktionieren. Auch die Ports sind frei.

Die Dienste hatte ich natürlich nach dem Deaktivieren einmal alle gestoppt und wieder gestartet.

Windows Updates werden von unserem Dienstleister freigegeben. Hier waren in der letzten Zeit keine. Virenscanner sind auch nicht aktiv, da wir eine Watchguard vorgeschalten haben.

LG
Bagleman

Heute 09:52

Moin,

vielen Dank für die Unterstützung. Unser Dienstleister hat mir gerade geschrieben, dass es wieder läuft.
Irgendwie hat sich bei uns im System IPV6 aktiviert und alles durcheinander gewürfelt (wobei ich mich wundere, wie sich dies einfach aktivieren kann).

Danke trotzdem für die schnelle Unterstützung!

Beste Grüße
Bagleman