Dimensionswerte „ausblenden“

25. März 2024 21:37

Moin,

wir haben vor, die gültigen Dimensionswerte unserer Shortcutdimension 3 einzuschränken und mit neuen Werten zu ergänzen. Das Sperren von Dimensionswerten führte in der Vergangenheit immer zu massiven Einschränkungen im Produktivbetrieb, deswegen sind die Kollegen irgendwann dazu übergegangen, Dimensionswerte nur über die Beschreibung als „Nicht mehr nutzen“ zu Kennzeichen. Das führt offensichtlich immer wieder zur Auswahl von falschen Dimensionswerten.

Im besten Fall stelle ich mir eine Art „ausblenden“ der alten Dimensionswerte vor, damit für Korrekturbuchungen alter Belege immer noch die alten Dimensionen zur Verfügung stehen.

Gibt es Best Practices was das Sperren bzw. Ausblenden von Dimensionswerten angeht? Und wie kann ich sicherstellen, dass bestimmte Dimensionswerte bereits bei Buchung der Lieferung gepflegt werden? Mir ist nur das hinterlegen „Code notwendig“ am Sachkonto bekannt, das ist aber in der Regel zu spät..

Danke vorab!

Re: Dimensionswerte „ausblenden“

26. März 2024 16:17

Zum ersten Problem: Man könnte ein eigenes Feld "Anzeigen" in die Dimensionswerte einbauen und auf dieses in den Lookups in Belegzeilen und Buch.-Blattzeilen filtern.

Zum zweiten Problem: Wir haben für Kunden schon mal programmiert dass man einrichten kann dass bestimmte Dimensionen bei EK und/oder VK Buchungen Pflicht sind und das in der entsprechenden Buchungsfunktion geprüft (also nicht erst bei Fibu Buchungen auf ein Sachkonto).

Re: Dimensionswerte „ausblenden“

11. April 2024 22:15

Man könnte im Validatetrigger eine Gültigkeitsprüfung einbauen, um bereits die Eingabe zu prüfen. Dazu bedarf es in den Dimensionswerten eines Feldes, um die Gültigkeit zu steuern, bspw. ein Ablaufdatum. Dann muß man nicht den Namen des DimCodes ändern, sondern versieht ihn nur mit einem Ablaufdatum.

Re: Dimensionswerte „ausblenden“

16. April 2024 00:12

clew hat geschrieben:Man könnte im Validatetrigger eine Gültigkeitsprüfung einbauen, um bereits die Eingabe zu prüfen. Dazu bedarf es in den Dimensionswerten eines Feldes, um die Gültigkeit zu steuern, bspw. ein Ablaufdatum. Dann muß man nicht den Namen des DimCodes ändern, sondern versieht ihn nur mit einem Ablaufdatum.


Diese Idee finde ich persönlich sehr charmant und würde diese dem Standard folgend im Dimensionswert mit "Startdatum" und "Enddatum" definieren. Bei INSERT /MODIFY des Dimensionswertes in einer Zeile - egal ob Beleg oder Buchblatt - könnte man somit über das Buchungsdatum gegen das Start- und Enddatum prüfen.

Als sinnvolle Fehlermeldung könnte ich mir folgende gut vorstellen -> "Gültigkeitsdatum des Dimensionswerts 123 der Dimenson XY ist für das Buchungsdatum tt.mm.jjjj abgelaufen"

Damit hätte man dann auch das Thema "Beleg kopieren" bzgl. des initialen Buchungsdatums und auch des eventuell nachträglich angepassten Buchungsdatum im Beleg - und dadurch auch in der Buchblattzeile - im Griff.

VG Anke

Re: Dimensionswerte „ausblenden“

16. April 2024 00:24

kinsion hat geschrieben:... Und wie kann ich sicherstellen, dass bestimmte Dimensionswerte bereits bei Buchung der Lieferung gepflegt werden? Mir ist nur das hinterlegen „Code notwendig“ am Sachkonto bekannt, das ist aber in der Regel zu spät..
!


Du kannst doch auch auf Tabellenebene Pflichten für Dimensionen hinterlegen - z.B. Tabelle 27 Artikel -> Dimension KOSTENSTELLE notwendig
Dann kann kein Artikel mehr ohne einen Dimensionswertcode für die Dimension KOSTENSTELLE angelegt werden

VG Anke