Artikelanlage mit Artikelattribut und Artikelattributwert

31. Januar 2024 17:28

Hallo ich bin gerade etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin durch einen Firmenwechsel zu Dynamics gekommen verstehe aber noch nicht richtig, wie die Artikelanlage über excel läuft. Aktuell soll eine größere Anzahl (ca. 300) an Artikeln angelegt werden. Ich kann die Artikel zwar wunderbar über die Tabelle 27 importieren bzw. exportieren und auch so anlegen aber...
Jedoch sollen alle Artikel mit entsprechendem Artikelattribut und natürlich auch Artikelattributwert gefüllt werden.
Diese Angaben würde ich aufgrund der Anzahl gern über excel direkt mit einpflegen und genau da liegt mein Problem.

Artikelattribut Tabelle 7500 es gibt 10 verschieden Attribute pro Artikel
Artikelattributwert 7501 die Tabelle verwirrt mich total
Am Liebsten hätte ich alles in der Tabele 27 drin das gehört ja schließlich zum Artikel dazu aber das scheint ja hier komplizierter zu sein und anders zu laufen.
Habt ihr eine Idee wie ich hier vorgehen sollte?

Vorab schon mal vielen Dank

Re: Artikelanlage mit Artikelattribut und Artikelattributwer

31. Januar 2024 21:58

Tabelle 7500 enthält die Attribute und 7501 enthält die Artikelattributwerte. Was einem Artikel zugeordnet ist steht in Tabelle 7505 (Item Attribute Value Mapping / Zuordnung des Artikelattributwerts). Wenn du also Artikel importieren und ihnen Attributwerte zuweisen willst dann ist Tabelle 7505 diejenige die du befüllen musst.

Re: Artikelanlage mit Artikelattribut und Artikelattributwer

1. Februar 2024 09:02

LiPp hat geschrieben:...Am Liebsten hätte ich alles in der Tabele 27 drin das gehört ja schließlich zum Artikel dazu aber das scheint ja hier komplizierter zu sein und anders zu laufen...

Das Zauberwort heißt "Relationale Datenbank". Der Artikel steht zu den Attributen in 1:n Beziehung. Heißt ein Artikel kann beliebig viele Attribute haben. Und deshalb kannst du das nicht einfach in Tabelle 27 mit importieren.

Wenn ihr das häufig macht, kann man auch einen separaten Import programmiern. Da wäre es möglich, alles über eine Tabelle zu regeln. Allerdings muss man sich da auf eine bestimmte Anzahl Attribute festlegen.

Re: Artikelanlage mit Artikelattribut und Artikelattributwer

1. Februar 2024 09:40

Hallo,

wer Artikeldaten direkt aus Excel mit Rapid-Start importieren will, benötigt eine sehr genaue Kenntnis des NAV- Datenmodells.
Denn mit dem Import der Tabelle 27 ist es nicht getan, und es kommt auch darauf an, in welcher Reihenfolge man die Felder importiert, und es müssen u.U. noch zusätzliche Tabellen (z.B. Artikeleinheiten) mit entsprechenden Werten gefüllt werden.

Ich habe schon einige Artikelstämme gesehen, die nach solchen Aktionen hin waren, weil Artikel mehrfach angelegt bzw. überschrieben wurden. Da hat dann oft gar nichts mehr funktioniert.

Wie Michael schon sagte, wenn Ihr das häufiger macht, lasst euch von jemandem, der sich mit so etwas wirklich auskennt, einen Import für euer Excel programmieren.

Gruß Fiddi

Re: Artikelanlage mit Artikelattribut und Artikelattributwer

1. Februar 2024 12:15

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Jetzt bin ich schon einen ordentlichen Schritt weiter.
Zum Glück haben wir das nicht so oft. Wie mir gesagt wurde ist es aktuell wegen einem neuen Lieferanten.

Tabelle 7500 Artikelattribute
Tabelle 7501 Artikelattributwert
Tabelle 7505 Zuordnung

So wie sich mir das darstellt macht das Einpflegen über Excel nur bedingt einen Sinn.
Da alles hinter ID Nr. steckt kann man nicht sinnvoll die Daten im Excel befüllen (Pro Artikel 10 Attribute) oder man Arbeitet mit Klartexten und verwendet dann suchen und ersetzen.
Ob die Pflege so über Excel schneller ist als im System selbst muss man dann schauen

Vielen Dank euch für die schnelle und gute Hilfe.