[Gelöst] Zugriff auf Tabelle 15 und 17 beschränken

30. Januar 2024 10:23

Hallo,
zwei Kunden von uns haben ein ähnliches Anliegen geäußert: Es soll bestimmten Mitarbeitern der Zugriff auf die Konten und die Sachposten verwehrt werden. Problem: Die Mitarbeiter sollen trotzdem noch (Aufträge) buchen können. Wenn ich es richtig überblicke, muss dazu aber vollständiger Lesezugriff (also nicht nur indirekt) vorhanden sein.
Gibt es eine Möglichkeit, doch noch dafür zu sorgen, dass die betreffenden Mitarbeiter die Konten und Sachposten nicht einsehen und trotzdem buchen können?
Zuletzt geändert von FragenFrager am 2. Februar 2024 15:56, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Zugriff auf Tabelle 15 und 17 beschränken

30. Januar 2024 11:19

Die Zugriffsberechtigungen kommen indirekt über die Codeunits, welche die Buchungen vornehmen.
z.B. Codeunit 12
Code:
TableData G/L Account=r,TableData G/L Entry=rimd,TableData Cust. Ledger Entry=imd,TableData Vendor Ledger Entry=imd,TableData G/L Register=imd,TableData G/L Entry - VAT Entry Link=rimd,TableData VAT Entry=imd,TableData Bank Account Ledger Entry=imd,TableData Check Ledger Entry=imd,TableData Detailed Cust. Ledg. Entry=imd,TableData Detailed Vendor Ledg. Entry=imd,TableData Line Fee Note on Report Hist.=rim,TableData Employee Ledger Entry=imd,TableData Detailed Employee Ledger Entry=imd,TableData FA Ledger Entry=rimd,TableData FA Register=imd,TableData Maintenance Ledger Entry=rimd

Solange man nicht im Auftrag direkt ein Sachkonto auswählen möchte, muss man keine gesonderten Berechtigungen für diese Tabellen vergeben.

Re: Zugriff auf Tabelle 15 und 17 beschränken

1. Februar 2024 17:20

Hmmm, gilt das auch für NAV2009 R2 bzw. einem technischen Update von 5.0 SP1 auf NAV2009R2 ?
Ich habe es jetzt eben ausprobiert, in der CU80 wird ein FINDLAST auf die Tabelle 17 ausgeführt, was jedoch scheitert, wenn man keinen expliziten Lesezugriff auf diese gewährt.

Re: Zugriff auf Tabelle 15 und 17 beschränken

1. Februar 2024 18:25

Je älter die NAV Version desto weniger hat(te) Microsoft die Permissions in den (Codeunit-) Objekten drin. Was da so alles gefehlt hat musste man selbst ergänzen. ;-)

Aber warum schreibst du eine Frage zu NAV 5.0 im Forum für NAV 2018?

Re: Zugriff auf Tabelle 15 und 17 beschränken

2. Februar 2024 09:17

Hallo enh,
sorry, ja, mein Fehler. Ich habe z.Zt. bei zwei Kunden das Problem, dass der Zugriff auf die G/L entries auf bestimmte Benutzer beschränkt werden soll, einer davon hat NAV 2018, der andere R2 als technisches Update von 5.0 SP1. Aber für 5.0 SP1 werde ich die Frage dann noch mal explizit im 5.0 SP1-Forum stellen.

Re: Zugriff auf Tabelle 15 und 17 beschränken

2. Februar 2024 09:30

Zufällig habe ich noch eine 5.01 greifbar. Auch mit 6.x- Technik, aber das ist hierfür ohne Belang.
Da sieht das in Codeunit 12 so aus, also ohne Tabelle 15 G/L-Account und auch ohne read für 17 G/L Entry, und kann dann da ergänzt werden.
Code:
TableData G/L Entry=imd,TableData Cust. Ledger Entry=imd,TableData Vendor Ledger Entry=imd,TableData G/L Register=imd,TableData VAT Entry=imd,TableData Bank Account Ledger Entry=imd,TableData Check Ledger Entry=imd,TableData Detailed Cust. Ledg. Entry=imd,TableData Detailed Vendor Ledg. Entry=imd,TableData FA Ledger Entry=rimd,TableData FA Register=imd,TableData Maintenance Ledger Entry=rimd

Re: Zugriff auf Tabelle 15 und 17 beschränken

2. Februar 2024 15:56

Hallo Kai,
das scheint zu funktionieren, danke vielmals. Dann markiere ich den Beitrag jetzt als gelöst.