Fertigungsausschuss

10. Januar 2024 17:29

Hallo zusammen,
wir sind ein junges Startup (mit langer Historie) produzieren anspruchsvolle hochpreisige Fertigungsteile
mit hoher Fertigungstiefe und das in geringen Losgrößen, überwiegend Einzelteilfertigung. Leider lässt es sich nicht vermeiden
das auch mal was Ausschuss geht. Leider finde ich in Navision BC nichts was dem gerecht wird, Fertigungsauftrag reduzieren,
Ausschusskostenbuchung etc.

Wer steht vor ähnlichen Problemen und hat auf der Ecke schon Erfahrung sammeln können und dürfen?

Ich würde mich über Feedback sehr freuen!
Beste Grüße

Re: Fertigungsausschuss

10. Januar 2024 17:54

Kommt halt darauf an, was ihr mit dem Ausschuss macht nzw. was ihr sehen wollt. Ganz klassisch gibt bei der Istmeldung die Möglichkeit Ausschuss zu buchen. Das erzeugt keine Fertigteile, sondern nur Kapazitätsposten.
Die Kosten ergeben sich dann einfach durch den erhöhten Zeitaufwand im Verhältnis zu den ausgebrachten Endprodukten.
Warum sollte der FA reduziert werden?

Re: Fertigungsausschuss

10. Januar 2024 18:41

Vielen Dank für die Antwort.

Der Fertigungsauftrag muss um den Ausschussstückzahl im verursachenden AVO reduziert werden. Durch die Unterdeckung muss das Navision
einen neuen Planauftrag für die Fertigung und eine Banf für die Rohmaterialbeschaffung im Einkauf auslösen, damit rechtzeitig Ersatz
angestoßen wird. Wir haben hier in der Produktion überwiegend Einzelteilfertigung und das Rohmaterial nur in Ausnahmen vorrätig.
Die angefallenen Kosten auf dem Ausschussteil müssen erfasst werden, der Fertigungsauftrag nach erfolgreicher Reduzierung entlastet
und der Ausschussverursacher um diese wieder belastet.

Beste Grüße

Re: Fertigungsausschuss

10. Januar 2024 19:00

Ich hasse folgenden Satz: "Das funktioniert im Standard so nicht."

Durch den Auschuss verbrauchst du mehr Komponenten und dadurch wird ggf. eine Beschaffung für den aktuellen FA ausgelöst. Der FA sagt ja z.B. fünf Stück produzieren. Wenn nur vier produziert werden können, beendest du den FA mit einer Unterdeckung. Dann sollte der Bedarfsverursacher einen neuen Bedarf auslösen.

Re: Fertigungsausschuss

15. Januar 2024 18:51

Moin, Moin,
okay verstanden, also kann Navision kann nur Stückzahl reduzieren.
Fehler, die die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung negativ beeinflussen, müssen umgehend beseitigt werden
oder eine Neufertigung angestoßen werden, das sollte über ein Automatismus laufen! Alles andere ist wieder Fehlerbehaftet.
Echtes Qualitäts- oder Fehlermeldungsmanagement gibt es nicht im Navision, was wir benötigen um Vorgaben seitens der
ISO 9001 dauerhaft zu erfüllen.

Besten Dank!

Re: Fertigungsausschuss

16. Januar 2024 10:19

Frank_PRO hat geschrieben:...also kann Navision kann nur Stückzahl reduzieren. ...

ja eigentlich nicht. Der FA wird nicht reduziert. Durch den gebuchten Ausschuss wird ja theoretisch nur mehr Grundmaterial verbraucht. Durch die Planung sollte diese dann wieder zur Beschaffung vorgeschlagen werden. Ganz genau kann man das wirklich nur ausprobieren.

Was steht denn in der ISO 9001 genau? Ggf. gibt es auch da auch entsprechende Erweiterungen.