Stonieren geb. Einkaufslieferung.

18. Dezember 2023 11:17

Hallo zusammen,

ich möchte die Geb. Einkaufslierferung stonieren ('die Restmenge des Artikelpostens = 0') .

Lasst ihr mich erklären, was passiert.

Wir buchte Lierferung der Einkaufbestellung, und sofort erstellten wir ein Verkaufsauftrag und buchte die Lierferung.
der Verkaufsauftrag ist eins eins von den Einkafbestellung.
Artikleposten sieht so aus.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Postenart|Belegart |Belegnr.|Menge|Fakturierte Menge|Restmenge|Verkaufsbetrag (tatsächl.)|Einstandsbetrag (tatsächl.)|Einst.-Betr. (lagerwertunabh.)|Offen|Nicht rückgelieferte
Einkauf|Einkaufslieferung |6566|21 |0 |0 |0 |0 |0 |Nein |0
Einkauf|Einkaufslieferung |6566|36 |0 |0 |0 |0 |0 |Nein |0
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als ich die Einkaufslierferung stonierte, bekam ich eine Fehlemeldung, weil NAV die Felder Menge und Restmenge überprüft.

TESTFIELD("Remaining Quantity",Quantity);

Microsoft Dynamics 365 Business Central
---------------------------

'Restmenge' muss in 'Artikelposten' gleich '21' sein: 'Lfd. Nr.=780XXX. Der aktuelle Wert ist '0'.
---------------------------
OK
---------------------------


Wie kann ich die Einkaufslieferung stornieren, oder gibt es eine andere Lösung?

Entschuldigung für die Lange Erkläerung, und ich bedanke mich bei euch im Voraus.

lieber Grüße
Ali
Zuletzt geändert von Ali_Salham am 18. Dezember 2023 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Stonieren geb. Einkaufslieferung.

18. Dezember 2023 11:27

Du kannst die Einkaufslieferung nicht stornieren, weil die Restmenge schon verkauft wurde.

Eine Möglichkeit besteht darin, die Verkaufslieferung ebenso zu stornieren. Damit wird die Restmenge auf dem Artikelposten wieder '21'.
Die andere Möglichkeit wäre ein Zugang übers Artikelbuchlatt und der Ausgleich (Ausgleichvorschlag) der Verkaufslieferung mit dem neuen Zugang.

Re: Stonieren geb. Einkaufslieferung.

18. Dezember 2023 11:51

Hallo,

das stimmt nicht so ganz, wenn du die Möglichkeit hast den Verkauf auf einen anderen Artikelposten "umzubiegen".

Grundsätzlich prüft NAV nur, ob der Einkaufsposten noch die volle Menge als Restmenge hat.

Wenn du noch andere offene, positive Artikelposten von diesem Artikel hast, kannst den Verkaufsposten diesen Posten zuordnen.

Dazu musst du zunächst den Ausgleich des Einkaufspostens aufheben, und den dann offenen Verkaufsposten den anderen Einkaufsposten zuordnen, damit dieser Einkaufsposten offen bleibt.

Danach kannst du den Wareneingang stornieren.

Ähnlich muss du auch verfahren, wenn du den Verkauf stornierst (Warenausgang stornieren, oder Gutschrift). Dann bekommst du einen neuen Zugangsposten, den du dann, wie oben beschrieben als Ersatz mit dem ursprünglichen Verkaufsposten ausgleichen kannst, nachdem du dessen Ausgleich aufgehoben hast.

Gruß Fiddi

Re: Stonieren geb. Einkaufslieferung.

18. Dezember 2023 14:32

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Ich habe den Fall ins Testsystem gestellt und habe den neuen Zugang über das Artikelbuchblatt und der Ausgleich (Ausgleichvorschlag) der Verkaufslieferung mit dem neuen Beleg aufgenommen, dann könnte ich die Einkauflieferung stornieren.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Ali

Re: Stonieren geb. Einkaufslieferung.

18. Dezember 2023 14:36

fiddi hat geschrieben:...Wenn du noch andere offene, positive Artikelposten von diesem Artikel hast, kannst den Verkaufsposten diesen Posten zuordnen...

Stimmt. Dann kommt man auch ohne einen zusätzlichen Zugang klar.