Inventur Buch.-Blätter stornieren.[gelöst]

24. Oktober 2023 10:44

Hallo zusammen,

Ich habe am 12.10.2023 Inventur Buch.-Blätter gebucht. meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, das gebuchte Inventar zu stornieren, wenn ja, könntest du mir bitte die Methode schreiben.

Ich bedanke mich bei euch im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen.
Ali
Zuletzt geändert von Ali_Salham am 26. Oktober 2023 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Inventur Buch.-Blätter stornieren.

24. Oktober 2023 12:28

Dafür gibt es keine einfache Stornomöglichkeit. Bei Inventur Buch.-Blättern werden die ermittelten Differenzen verbucht, und dabei entstehen neue Artikelposten (positive und negative) mit Ausgleichsbeziehungen zu existierenden Artikelposten. Die kann man nicht mehr einfach entfernen oder zurückdrehen. Unmittelbar nach der Buchung ist es zwar theoretisch möglich, sofern bis dahin keine anderen Warenbewegungen gebucht oder Lagerregulierungen ausgeführt wurden, aber auch dafür braucht man einen Entwickler, der weiß, was er tut.

Wenn die Mengen falsch waren, über Artikel Buch.-Blätter mit dem selben Buchungsdatum beheben und bei Pluskorrekturen den korrekten Einstandspreis (den am Buchungstag) beachten.
Falls bei Plusdifferenzen nur die Werte (Einstandspreis) falsch waren, über Neubewertungs-Buch.-Blätter korrigieren, wie hier beschrieben unter "Neubewertung der ursprünglichen Zugangsmenge".

Re: Inventur Buch.-Blätter stornieren.

26. Oktober 2023 09:31

Hallo Kai,

ich bedanke mich bei dir für deine Helfe,
nach dem Inventor wurden die Ware schon bewogen. Wir haben die falsche Menge und auch den falschen Preis, ich habe beides verwendet (Artikel Buch.-Blätter und Neubewertungs-Buch.-Blätter), um den Bestand zu korrigieren.

Meine Frage war, ob ein Trick einfache Losung gibt? Dankeschön, ich habe die Lösung ersetzt.

Lieber Grüße
Ali