SOAP-Webservice - nicht nachvollziehbares Verhalten

5. September 2023 09:25

Moin,

ich bin gerade mit der Anbindung eines Ticketing-Systems mit dem Service-Modul in NAV2018 beschäftigt und stoße dabei auf eine Herausforderung mit den SOAP-Webservices.

Das anlegen von Serviceaufträgen funktioniert bereits in folgendem Ablauf:
1. Create Service Header
2. Update Service Header (Debitor, Serviceauftragsart, Dimensionen etc.)
3. Create Service Item Line (via Codeunit, da ReadOnly-Fehler kommen)
4. ReadMultiple auf Tabelle Service Item Line, um den Key zu ermitteln, der benötigt wird, um anschließend ein Update auszuführen
5. Update Service Item Line mit Service Item etc.

Bei Serviceangeboten wollte ich denselben Ablauf nutzen, habe aber in Step 4 das Problem, dass mir der Webservice keine Response mit dem Key schickt. Egal, ob ich nur auf die Document_No oder zusätzlich auch auf den Document Type filtere. Ich bekomme nur HTTP 200 OK, aber kein Result.

Dabei handelt es sich doch um ein und dieselbe Tabelle. Hat jemand eine Idee warum der Webservice hier eine andere Response gibt?

Danke vorab!

VG