Falsches Arbeitsdatum : wie kann es korrigiert werden?

25. August 2023 13:09

Hallo,

ich habe ein Problem bei einem Testsystem vom Kunden. Wir haben die Meldung bekommen, dass das Arbeitsdatum am 04.07.2023 hängengeblieben ist. Mit Stand 23.08.23 war es noch immer so. Mir wurde gesagt, dass es an einer abgelaufenen Lizenz liegen könnte. Das kann aber nicht sein, da weder ich noch der Kunde die Meldung bekommen hat, dass die Lizenz abgelaufen ist.

Was ich aber gemacht habe, und ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich es geschafft habe, ist, dass ich am 23.08.23 es geschafft habe, das Arbeitsdatum auf den 23.08.23 zu ändern. Das Problem ist aber noch immer da, da auch heute am 25.08.23 das Arbeitsdatum noch immer der 23.08.23 ist. Ich habe in der Dev Environment öfters Lizenzen temporär geändert (Also mit "Ändern" statt "Upload"). Ob ich den Dienst davor oder danach neugestartet habe, kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls hat sich das Datum seitdem geändert.


Kurz gesagt, woran könnte es liegen, dass das Arbeitsdatum am selben Datum hängenbleibt und wie könnte ich das korrigieren, damit das Datum wieder jeden Tag das heutige Datum verwendet?

Ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären :D
Danke in Voraus.

Re: Falsches Arbeitsdatum : wie kann es korrigiert werden?

25. August 2023 16:12

Wenn's ja nur ein Testsystem ist dann würde ich doch auf jeden Fall mal den Dienst neu starten, ggf. den ganzen Server.

Re: Falsches Arbeitsdatum : wie kann es korrigiert werden?

25. August 2023 16:19

oder vielleicht den Client?

Re: Falsches Arbeitsdatum : wie kann es korrigiert werden?

25. August 2023 16:44

fiddi hat geschrieben:oder vielleicht den Client?

Guter Punkt, das hätte ich jetzt mal als selbstverständlich vorausgesetzt, sollte man aber nicht ;-)

Re: Falsches Arbeitsdatum : wie kann es korrigiert werden?

28. August 2023 10:51

Das Arbeitsdatum wird im Client nur bei Programmstart auf das Systemdatum gesetzt.
Wenn man den Client also 24/7/365 durchlaufen lässt, dann ändert sich das Arbeitsdatum nie.

Wir starten - unter anderem deswegen - jede Nacht unsere ServiceTiers neu.
Wer am Vortag "vergessen" hatte, seinen Client zu schließen, wird am nächsten Morgen mit der netten Meldung bezüglich der beendeten Serververbindung begrüßt.

Re: Falsches Arbeitsdatum : wie kann es korrigiert werden?

22. September 2023 09:08

Hallo und danke für die Antworten und entschuldigt bitte, dass ich erst nach einem Monat reinschaue.

Also was ich gemacht habe ist nochmal eine komplett neue Lizenz zu erstellen und hochzuladen. Dann habe ich den Dienst einmal abgeschaltet und ein paar Minuten so gelassen (ich wüsste nicht, dass das was bringen sollte aber ich habe es einfach mal so gelassen). Dann habe ich den Dienst neugestartet, hat aber leider nichts gebracht.

Das komische ist ja, dass das Produktivsystem vom Kunden immer das richtige Datum hat, es ist nur das Testsystem. Ein interner Programmierer von ihnen und ich sind auf keine Lösung gekommen, es wurde aber gesagt, dass demnächst sowieso das Produktivsystem ins Testsystem eingespielt wird. Falls es in irgendeiner Form irgendwie an der Datenbank liegen sollte, sollte das Problem dann hiermit hoffentlich gelöst werden.