Fehlende Daten nach Update einer Extension

28. Juli 2023 06:50

Hallo zusammen,

spannendes Thema zu dem bisher meine Recherche ins leere lief.

NAV 2018 CU 1 im Einsatz. Hierbei ist eine Extension installiert die u.a. den Sales Header erweitert. Werden jetzt, mit installierter Extensionen, neue Sales Header erfasst so landen diese auch ordentlich in den SQL Tabellen der Extension.
Wird die App, z.B. im Zuge eines Updates, temporär deinstalliert und in genau diesem Zeitraum werden neue Sales Header erfasst, so landen diese nicht in den SQL Tabellen der Extension. Wird die App dann wieder installiert gibt sich folgendes Bild:

In der Verkaufsauftragsübersicht fehlen genau diese Sales Header die während der "Abwesenheit" der Extension erfasst wurden, und nun in diesen SQL Tabellen fehlen. Fügt man diese nachträglich auf SQL Basis in die Tabelle der Extension sind Sie auch wieder in NAV sichtbar mit installierter Extension.

Ich denke man kann das Thema relativ einfach vermeiden in dem man klare Zeitfenster für das App Update definiert in dem keine Daten erfasst werden, ist ja üblich. Aber dennoch interessiert mich das verhalten, warum bei Installation der App (egal ob über Client oder Powershell) die fehlenden Einträge aus der "Haupttabelle" SQL seitig, nicht in die Extension Tabelle übernommen werden.
Spannenderweise ist mir das bei einem BC 19 Kunden auch passiert.

Jemand eine Idee oder einen Ansatz? Wie gesagt die Recherche an sich läuft komplett ins leere.

Gruß Marco

Re: Fehlende Daten nach Update einer Extension

28. Juli 2023 08:43

Hallo,

Ich versuche das mal so zu erklären:

Wenn ein Mitarbeiter im Urlaub ist (App wurde deinstalliert), wird seine Arbeit nicht getan. Je nachdem, was seine Arbeit war, kann er die Arbeit nach seinem Urlaub nachholen oder nicht.
Ist er oder sie ein Sachbearbeiter, der Akten auf den Tisch bekommt, bleiben die einfach bis zu seinem Urlaubsende liegen, und werden danach abgearbeitet. Ist die Aufgabe aber auf Zuruf einen Strich in einer Liste zu machen, wird diese Arbeit während des Urlaubs nicht getan, und die Striche in der Liste fehlen für diesen Zeitraum. Werden diese Striche benötigt, sollte der Kollege also nur während der Betriebsferien Urlaub machen. :-)

Letzteres ist bei dir passiert. Die Extensionfelder werden wahrscheinlich durch Events gefüllt, die natürlich nicht getriggert werden, während die App deinstalliert ist.

Was aber interessanter ist, ist die Tatsache, dass die Aufträge in der Übersicht nicht angezeigt werden. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das erst passiert, nachdem die App wieder installiert wurde. Alles andere würde ich für einen Fehler halten. Die Frage ist, steuert die App über Ihre Felder die Sichtbarkeit in der Übersicht ( z.B. die Übersicht ist auf ein Extensionfeld gefilteret), dann ist das normal. Ein anderer Grund könnte aber auch der in leere laufende SQL-Join sein, der führ für die fehlenden Datensätze natürlich ins Leere läuft, und u.U. dadurch das lesen der Haupttabelle verhindert. Das solltest du dann aber auch im Eventlog finden.

Gruß Fiddi

Re: Fehlende Daten nach Update einer Extension

28. Juli 2023 10:54

Ja die Belege, in dem Fall VK-Aufträge, werden dann nicht mehr angezeigt wenn die App wieder installiert wird.

Klassische Table Extension auf den Salesheader mit einem zusätzlichen Feld. Ob die zwingend über einen Event gefüllt werden ist egal. Wenn in der Haupttabelle ein neuer Eintrag generiert wird, kriegt jede installierte Extension in die jeweilige SQL Extension Tabelle einen Eintrag mit PK aus der Haupttabelle.
Aber eben nur wenn installiert. Und das Verhalten tritt auch "nur" auf, wenn die App bereits einmal installiert war. Bei einer neu Installation einer App passiert nichts da hier wohl zum Zeitpunkt der Installation die PK aus der Haupttabelle in die Extension Tabelle (sql seitig) geschrieben werden. Bei einem Update der App eben nicht.

Und da ist die Frage "Bug" oder "Feature"

Gruß Marco

Re: Fehlende Daten nach Update einer Extension

31. Juli 2023 14:39

Lubenheimer hat geschrieben:Und da ist die Frage "Bug" oder "Feature"

Meines Wissens ist das ein Feature. Mich würde aber auch mal interessieren wie andere das Problem lösen. Einfach Dienst(e) für Updatezeitraum herunterfahren und und einen separaten NAV bzw. BC Server Dienst nur für die Updates nutzen (den kein Anwender kennt)? Bin da noch unerfahren da bislang noch keiner meiner Kunden BC aktiv nutzt, bisher noch alle das gute alte NAV, aber das ändert sich demnächst.

Re: Fehlende Daten nach Update einer Extension

31. Juli 2023 16:34

Lubenheimer hat geschrieben:Und da ist die Frage "Bug" oder "Feature"

Hallo,
definitiv ein Bug. Wenn ich mir die Änderungen in den CUs so anschaue, dann dürfte folgender Eintrag in der Platform für CU11 deinem Problem entsprechen:
286169

Some records are not visible if an extension is reinstalled.