Outlook wird nicht angesprochen mit DotNet

14. Juni 2023 11:43

Hallo,

ich habe das Problem, dass auf einigen Rechnern Outlook nicht geöffnet wird, wenn ich eine Funktion zum Senden einer PDF per E-Mail ausführe.
Im Idealfall (wie es auch bei mir funktioniert), drückt man einen individuellen Knopf "per E-Mail senden" z.B. in der geb. Verkaufslieferung und dann öffnet Outlook ein Fenster

"Ein Programm versucht, auf Ihre E-Mail-Adressinformationen in Outlook zuzugreifen...
Zugriff gewähren für (1-10 Minuten)..."

und nachdem man auf "Erteilen" klickt, öffnet sich eine Mail mit Addressat und PDF.

Das Problem ist jetzt, dass bei einigen Rechnern diese Abfrage gar nicht kommt.
Der Code arbeitet mit den DotNet Variablen:

"WordDocument" mit Subtype: Microsoft.Office.Interop.Word.Document.'Microsoft.Office.Interop.Word, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c'

und

"Email" mit Subtype: Microsoft.Office.Interop.Outlook.MailItem.'Microsoft.Office.Interop.Outlook, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c'

Die Codezeile lautet dann:

Code:
WordDocument := Email.GetInspector.WordEditor;


Im Debugger öffnet der dann bei mir diese Anfrage und bei anderen geht er einfach in die nächste Zeile und nichts passiert.

Kennt sich da zufällig jemand aus?

Re: Outlook wird nicht angesprochen mit DotNet

22. Juni 2023 14:29

Die Funktion scheint übersprungen worden zu sein, weil das Outlook Add-In VBA nicht aktiviert war. Jetzt kommt jedoch das nächste Problem, denn die Fehlermeldung, die die Nutzer dann bekommen lautet:

Eine Instanz des folgenden .NET Framework-Objekts kann nicht
geladen werden: Montage Microsoft.Office.Interop.Outlook,
Version=14.0.0.0, Culture = neutral,
PublicKeyToken=71e9bce111e9429c.


Wie gesagt, bei mir auf dem Server wird Outlook angesprochen.
Fehlt da eventuell irgendwas von der Installation?