RDLC: Zeilen nach Bedingung verbergen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

RDLC: Zeilen nach Bedingung verbergen

Beitragvon ThomasM » 22. Februar 2023 19:41

Hallo liebe MSDynamics Gemeinde,
ich möchte einen RDLC Report nach Excel exportieren. Hierbei schmeißt Excel auf Grund der Textfelder im Kopf die Spalten zusammen, erzeugt verbundene Zeilen womit man nicht richtig gut weiterarbeiten kann.
Ziel ist einen Report zu erstellen, den ich nach Excel exportieren kann, ohne das ich verbundene Zellen im Excel habe.
Ich konnte bisher alle Felder im Kopf ausblenden. HierfĂĽr bediente ich mich der Get/Set-Data Logik um einen Wert aus dem DataSet der dies vorgibt entsprechend auszuwerten.
Allerdings klappt dies nicht im Tablix, welches die Daten enthält. Selbst wenn ich meine beiden Leerzeilen die zwischen Überschrift und Daten sind händisch auf Hidden = True setze bleiben diese Zeilen in der Ausgabe enthalten.
Ich bin etwas ratlos ob ich ggf. ein zusätzliches Property setzen muss.

Das ist mein Layout:
Leerzeilen.JPG


Das wird im Excel daraus (die Layout-Elemente im Kopf sind ausgeblendet durch eine Bedingung, die Hidden Property beiden "Leerzeilen" = True)
Leerzeilen Output.JPG


Im DataSet sind auch keine Leerzeilen enthalten.

Habt ihr noch eine Idee?

Besten Dank & lieben GruĂź,
Thomas
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: RDLC: Zeilen nach Bedingung verbergen

Beitragvon enh » 22. Februar 2023 19:49

Warum willst du beim Export nach Excel den umständlichen Umweg über RDLC gehen statt die Funktionen der Excel Buffer Tabelle zu nutzen? Klar, Excel Buffer bietet zu wenig Funktionalität zum Formatieren, ist aber recht schnell programmiert, und du kannst auch Excel-Funktionen z. B. zum Summieren nutzen.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: RDLC: Zeilen nach Bedingung verbergen

Beitragvon ThomasM » 27. Februar 2023 19:53

Den Gedanken hatte ich auch schon, ich hatte nur gehofft ich könnte mir diese Arbeit ersparen.
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast