Automatische Lagerbuchung nicht erfolgt

9. Februar 2023 18:42

Moin,

wir haben hier gerade eine interessante Herausforderung in der Inventur, wobei ich mal Input benötige.

In unserer ausländischen Tochtergesellschaft wird gerade die Inventur durchgeführt. Über das Inventurbuchblatt sollen nun die Veränderungen gebucht werden. Allerdings kommt es dabei bei einigen Artikeln folgendem Fehler:

"The item shows entries during this period that have not been adjusted."

In der Lager Einrichtung ist sowohl die automatische Lagerbuchung, als auch die automatische Lagerregulierung auf "Immer" eingerichtet. Bei den betroffenen Artikeln handelt es sich um Artikel des Typs "Lagerbestand".

Hat hierzu jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann und vor allem, wie ich das angehe?

Re: Automatische Lagerbuchung nicht erfolgt

9. Februar 2023 18:44

Auch bei automatischer Lagerbuchung solltest bzw. musst du die Lagerregulierung im Abschluss laufen lassen.

https://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=68&t=35867

Re: Automatische Lagerbuchung nicht erfolgt

9. Februar 2023 18:48

Hallo,

die automatische Lagerregulierung ist kein Allheilmittel. Von Zeit zu Zeit immer eine manuelle Lagerregulierung durchführen.

Insbesondere dann, wenn man negative Bestände hat und/oder man es mit der Buchungsreihenfolge nicht so genau nimmt.

In den Lagerbuchungsperioden gibt es einen Testbericht, mit dem man herausfinden kann, welche Artikel das betrifft.

Gruß Fiddi

Re: Automatische Lagerbuchung nicht erfolgt

10. Februar 2023 09:49

enh hat geschrieben:https://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=68&t=35867

Links zum Forum nur ohne SSL (https -> http) :greenarrow: http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=68&t=35867

Re: Automatische Lagerbuchung nicht erfolgt

10. Februar 2023 12:22

Moin,

Danke für Eure schnellen Antworten!

Das war mir so gar nicht bewusst, da wir im HQ wegen viel größerem Buchungsaufkommen mit Aufgabenwarteschlangen arbeiten, läuft das nur in den kleineren Gesellschaften auf diese Art. In Frage gestellt hat das bisher keiner.

Im Grunde liefert der Testbericht aus den Lagerbuchungsperioden genau dasselbe Ergebnis. Wenn ich dann "Post Inventory to G/L Test" ausführe, bekomme ich etliche Fehlermeldungen, dass der Buchungszeitraum in der entsprechenden Periode nicht offen ist. Hier versucht NAV Posten aus 2020 nach zu regulieren, die doch aber in der Inventur 2022 zur gleichen Problematik hätten führen müssen.

Ich kenne das aus unserem System so, dass NAV die regulierungen dann in die nächste offene Buchhaltungsperiode bucht und nicht in den Ursprungszeitraum. Ist das etwa kein Standard-Verhalten?

Re: Automatische Lagerbuchung nicht erfolgt

10. Februar 2023 12:33

Hallo,
Ich kenne das aus unserem System so, dass NAV die Regulierungen dann in die nächste offene Buchhaltungsperiode bucht und nicht in den Ursprungszeitraum. Ist das etwa kein Standard-Verhalten?


Meistens schon, wenn es richtig eingerichtet ist (Lagerbuchungsperioden geschlossen, bzw Zugl. Buchungsdatum in der FiBu- Einrichtung gesetzt [nicht beim Benutzer, das Datum da macht nur Ärger in dem Fall!!]) nur bei negativen Beständen geht das nicht anders (wo soll der Einstandspreis herkommen?)

Gruß Fiddi

Re: Automatische Lagerbuchung nicht erfolgt

10. Februar 2023 12:52

kinsion hat geschrieben:Ich kenne das aus unserem System so, dass NAV die regulierungen dann in die nächste offene Buchhaltungsperiode bucht und nicht in den Ursprungszeitraum.

Die Regulierungsposten schon, das können aber auch durch andere Wertposten ausgelöste Buchungen sein, wenn Lagerwerte auf Sachkonten gebucht werden, siehe hier unterer Absatz.

Re: Automatische Lagerbuchung nicht erfolgt

10. Februar 2023 14:47

Kowa hat geschrieben:Die Regulierungsposten schon, das können aber auch durch andere Wertposten ausgelöste Buchungen sein, wenn Lagerwerte auf Sachkonten gebucht werden, siehe hier unterer Absatz.


Ich zitiere mal aus dem von dir verlinkten Beitrag:
Wenn Wertposten mit einem Buchungsdatum in 2010 existieren, die noch nicht in die Fibu gebucht wurden (Feld "Gebuchte Lagerregulierung" = 0, die können sowohl durch Regulierungen als auch durch normale Transaktionsbuchungen entstanden sein), dann müssen die auch mit dem gleichen Buchungsdatum in 2010 als Sachposten gebucht werden. Das sind prüfungsrelevante Punkte bei der Wirtschaftsprüfung.


Bedeutet für mich, alles was ich in den Wertposten mit dem Filter "Gebuchte Lagerregulierung" = 0 finde, ist noch nicht in die Finanzbuchhaltung gebucht worden? :shock:

Ich komme in der DB auf 50k Wertposten, die bis 2017 zurückreichen und keinen Wert in der gebuchten Lagerregulierung haben. Ich ahne böses.

Ich habe mich bisher leider immer nur sehr rudimentär mit der Lagerregulierung auseinandergesetzt, aber hier muss ich mich wohl mal etwas genauer einlesen.

Re: Automatische Lagerbuchung nicht erfolgt

10. Februar 2023 15:56

kinsion hat geschrieben:Bedeutet für mich, alles was ich in den Wertposten mit dem Filter "Gebuchte Lagerregulierung" = 0 finde, ist noch nicht in die Finanzbuchhaltung gebucht worden? :shock:

Ja, der Haken "Automatische Lagerbuchung" in "Lager Einrichtung" ist ja nicht gesichert, war damals vermutlich gar nicht oder nur zeitweise gesetzt. Aktuell ist der ja offensichlich drin, aber seit wann genau, und ab da durchgehend? Unterjährig sollte der gar nicht angefasst werden. Entweder die Buchhaltung macht die Lagerbuchung manuell oder NAV diese automatisch, sonst gibt es nur Chaos. Eine Umstellung sollte nur zum Anfang eines Geschäftsjahrs vorgenommen werden, damit man da einen sauberen Schnitt hat

Re: Automatische Lagerbuchung nicht erfolgt

10. Februar 2023 16:01

Gebuchte Lagerregulierung = 0 stimmt so nicht denn der Posten könnte ja auch tatsächlich mit 0 gebucht sein. Wertposten mit Gebuchte Lagerregul. <> Einstandsbetrag tatsächl. müsstest du prüfen.

Re: Automatische Lagerbuchung nicht erfolgt

10. Februar 2023 17:12

Kowa hat geschrieben:Ja, der Haken "Automatische Lagerbuchung" in "Lager Einrichtung" ist ja nicht gesichert, war damals vermutlich gar nicht oder nur zeitweise gesetzt. Aktuell ist der ja offensichlich drin, aber seit wann genau, und ab da durchgehend? Unterjährig sollte der gar nicht angefasst werden. Entweder die Buchhaltung macht die Lagerbuchung manuell oder NAV diese automatisch, sonst gibt es nur Chaos. Eine Umstellung sollte nur zum Anfang eines Geschäftsjahrs vorgenommen werden, damit man da einen sauberen Schnitt hat


Das ist leider nicht nachvollziehbar, da das Change Log nicht vollständig definiert war.. wir werden jetzt aber zum Start des neuen GJ das ganze via Job Queue realisieren, dann sind wir auf der sicheren Seite.

enh hat geschrieben:Gebuchte Lagerregulierung = 0 stimmt so nicht denn der Posten könnte ja auch tatsächlich mit 0 gebucht sein. Wertposten mit Gebuchte Lagerregul. <> Einstandsbetrag tatsächl. müsstest du prüfen.


Danke, das ist natürlich richtig. Jetzt geht es glücklicherweise nur noch bis 2019 zurück und es sind auch "nur" noch 7k Posten. Der praxisnahe Ansatz, ohne die bereits geschlossenen Buchhaltungsperioden wieder zu öffnen, wäre nun, die Lagerbuchungsperioden zu schließen (wurde auch nie erledigt) und anschließend die Lagerregulierung laufen zu lassen, korrekt?

Re: Automatische Lagerbuchung nicht erfolgt

10. Februar 2023 17:49

enh hat geschrieben: Wertposten mit Gebuchte Lagerregul. <> Einstandsbetrag tatsächl. müsstest du prüfen.

Ja, und grundsätzlich auch nur Wertposten mit Haken bei "Einfluss auf Lagerwert" und keine Artikel mit "Ohne Lagerbewertung". Letztere werden sowieso nicht in die Fibu gebucht.
Code:
  IF ValueEntry.Inventoriable AND NOT Item."Inventory Value Zero" THEN
    PostInventoryToGL(ValueEntry);

Re: Automatische Lagerbuchung nicht erfolgt

10. Februar 2023 18:20

kinsion hat geschrieben:Der praxisnahe Ansatz, ohne die bereits geschlossenen Buchhaltungsperioden wieder zu öffnen, wäre nun, die Lagerbuchungsperioden zu schließen (wurde auch nie erledigt) und anschließend die Lagerregulierung laufen zu lassen, korrekt?

Umgekehrt - erst musst du alles regulieren, dann erst kannst du die Lagerperioden schließen.