Einkaufspreis-Zuschläge pro Kreditor zeitlich begrenzt

15. Dezember 2022 15:31

Hallo zusammen,
mehrere Kreditoren verlangen zeitlich variabel Energiekostenzuschläge in % auf alle ihr Artikel. Wie bekomme ich das am besten abgebildet?

Beim Erfassen muss der Einkäufer den finalen Preis sehen können, inkl. Zuschlag, wenn er bei diesem Kreditor kauft, und der Zuschlag sollte ein Start- und Enddatum haben. Der Artikelbezug wird für den korrekten EP benötigt. Wie kann ich den Energie-Zuschlag pro Artikel in Relation zum Lieferanten bringen?

Danke vorab!

Re: Einkaufspreis-Zuschläge pro Kreditor zeitlich begrenzt

15. Dezember 2022 15:41

Der NAV-Standard kennt keine Zuschläge.
Man könnte relativ einfach "negative Zeilenrabatte" zulassen, jedoch stünde das dann im Konflikt mit echten Rabatten (wie z. B. Großhandelsrabatt, ...).

Wenn ihr mit Zeilenrabatten und gleichzeitig auch Zuschlägen arbeiten wollt/müsst, dann wird es schon deutlich aufwändiger, da dann mehrere Rabatte und Zuschläge gleichzeitig (additiv) und/oder nacheinander (multiplikativ) angewendet werden müssten.
Das ist nicht "mal eben" programmiert.

Re: Einkaufspreis-Zuschläge pro Kreditor zeitlich begrenzt

15. Dezember 2022 16:27

Für Branchen wo sowas üblich ist gibt es dafür auch Lösungen von Partnern. Mir ist zwar kein konkreter bekannt, aber danach kann man ja mal suchen.

Re: Einkaufspreis-Zuschläge pro Kreditor zeitlich begrenzt

15. Dezember 2022 18:19

Hallo,

man kann das evtl. unter dem Begriff "Konditionen(blatt)" zusammenfassen.

Das kann in einigen Branchen recht komplex werden und der Energiekostenzuschlag ist dann nur ein Punkt in der Liste, den man dann auch zeitlich begrenzen kann.

Aber das ist wie Timo schon sagte nicht mal eben so programmiert oder eingebunden, schon gar nicht, wenn da auch noch andere Anpassungen an der Preisfindung stattgefunden haben. (Timo's und meine ehemaligen gemeinsame Kollegen haben das auch schon mal probiert so etwas zu programmieren, aber auch nicht wirklich hin bekommen :lol: :mrgreen: )

Gruß Fiddi

Re: Einkaufspreis-Zuschläge pro Kreditor zeitlich begrenzt

16. Dezember 2022 09:42

fiddi hat geschrieben:(Timo's und meine ehemaligen gemeinsame Kollegen haben das auch schon mal probiert so etwas zu programmieren, aber auch nicht wirklich hin bekommen :lol: :mrgreen: )

Oh ja, ich erinnere mich.
Eine Preis- und Rabattfindung, welche die Anforderungen für alle Unternehmen innerhalb derselben Branche abbildet, klingt auf dem Papier relativ einfach.
Wenn diese Unternehmen jedoch nicht "branchenüblich" arbeiten, dann ufert das in eine Preis- und Rabattfindung für mehrere, teils völlig verschiedene, Branchen aus.
Technischer Großhandel, Elektrogroßhandel, Baustoffgroßhandel, Sanitärgroßhandel haben da teils widersprüchliche Anforderungen.

Ganz grob skizziert hatten wir das Thema "mehrere Rabatte / Zuschläge" wie folgt abgebildet:
  • Erstellung einer eigenen Tabelle zur Verwaltung beliebig vieler Rabatte / Zuschläge
  • Berechnung des tatsächlichen Rabattbetrags durch zeilenweise Abarbeitung der Rabatt-/Zuschlags-Zeilen
  • Validierung des endgültigen Rabattbetrags in das Feld "Zeilenrabattbetrag"
Dadurch konnten wir die Anforderung abbilden und haben das Ergebnis in ein NAV-Standardfeld übertragen, so dass anschließend mit dem NAV-Standard weitergearbeitet werden konnte.

Wie gesagt, ist das nur eine ganz grobe Skizze, denn hinter den Kulissen musste dann schon an einigen Stellen so manche kleinere Anpassung im Standard gemacht werden.
Ein Beispiel:
Die mehrstufigen Rabatte/Zuschläge wurden berechnet und in den Zeilenrabattbetrag übertragen.
Was soll passieren, wenn der Anwender den Zeilenrabatt % oder den Zeilenrabattbetrag in der Einkaufszeile manuell ändert?
Dann stimmt der Betrag ja nicht mehr zu dem Rechenergebnis der dahinterliegenden Rabatte/Zuschläge.

Re: Einkaufspreis-Zuschläge pro Kreditor zeitlich begrenzt

16. Dezember 2022 09:57

Hallo,

der große Fehler in der Lösung waren eben diese Rabattbeträge.
Dadurch hat es regelmäßig geknallt,wenn der Anwender eine Zeilensumme eingegeben hat. Dann waren diese Beträge nämlich Makulatur, wurden aber für die Berechnung genutzt. :wink:
Aber da gab es noch weitere besondere "Features", z.B. die Bestpreisfindung betreffend, die mich fast zwei Monate gekostet haben, es zum Laufen zu bringen. :roll:

Gruß Fiddi

Re: Einkaufspreis-Zuschläge pro Kreditor zeitlich begrenzt

16. Dezember 2022 11:09

fiddi hat geschrieben: z.B. die Bestpreisfindung betreffend

Dazu kann mich aus der Zeit auch noch an "lustige" Diskussionen erinnern. "Bester Preis" aus welcher Perspektive? Die des Käufers oder des Verkäufers :mrgreen: ?

Re: Einkaufspreis-Zuschläge pro Kreditor zeitlich begrenzt

16. Dezember 2022 14:53

Für Rabatte etc. gibt es eine Lösung von EOS (DDD Detailed Document Discounts), zumindest als Extension für BC, bin nicht sicher ob auch für NAV. Ob die deine Anforderungen abdeckt müsstest du mal schauen. Allerdings sind EOS Italiener und mir scheint dass da immer wieder mal deutsche Übersetzungen fehlen.