Deutlich höhere Enhancement-Kosten- US-Dollar schuld?

15. November 2022 09:58

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir hatten einen Partnerwechsel und der neue Partner hat den Enhancement für die Microsoft-Lizenz (noch NAV18) deutlich höher abgerechnet und begründet das mit dem Währungskurs. Beim vorherigen Partner haben wir immer das gleiche gezahlt. Hat der US-Dollar-Kurs hierauf wirklich eine Auswirkung?

Viele Grüße

Re: Deutlich höhere Enhancement-Kosten- US-Dollar schuld?

15. November 2022 16:05

Wir als deutscher Partner bekommen unsere Rechnungen von Microsoft natürlich in Euro. Microsoft hat die Wartung von 16% auf 17% erhöht. Der USD/EUR Kurs hat da keine Relevanz. Wenn euer Partner kein deutsches Unternehmen ist dann könnte es evtl. sein dass die ihre Rechnungen von MS in USD erhalten, aber mir erscheint das unwahrscheinlich. Bist du sicher dass es an den Microsoft Enhancement Fees liegt und nicht an Add-ons die ihr evtl. von amerikanischen Unternehmen habt?

Du schreibst übrigens in einem Unterforum für D365BC aber nennst NAV18 womit vermutlich NAV 2018 und nicht D365BC Version 18 gemeint ist?

Re: Deutlich höhere Enhancement-Kosten- US-Dollar schuld?

15. November 2022 16:58

Da hast du recht- falsches Forum erwischt. Wir sind gerade im Update-Projekt auf BC.

Nein, es betrifft tatsächlich die Microsoft Enhancement Fees - User, Starter Pack, Objekte etc. für NAV18 (betrifft eine andere Lokalisation, die noch nicht auf BC umgestellt ist).

Der vorherige Partner war ein deutscher Partner und von diesem haben wir jedes Jahr auf den Cent die gleiche Rechnung erhalten. Deswegen wundert mich das natürlich sehr und der schwache Euro-Kurs führt dazu, dass die Rechnung einige Tausend Euro teurer ist. Der Partner ist ein dänischer, kein deutscher mehr.

Re: Deutlich höhere Enhancement-Kosten- US-Dollar schuld?

15. November 2022 17:13

Selbst dran schuld wenn ihr zu einem Partner aus einem Nicht-Euro-Land wechselt...

Re: Deutlich höhere Enhancement-Kosten- US-Dollar schuld?

15. November 2022 23:26

Thema verschoben nach NAV 2018.

Re: Deutlich höhere Enhancement-Kosten- US-Dollar schuld?

16. November 2022 13:10

Selbst dran schuld wenn ihr zu einem Partner aus einem Nicht-Euro-Land wechselt...


D.h., dass der dänische Partner die Abrechnung von Microsoft in USD erhält?

Re: Deutlich höhere Enhancement-Kosten- US-Dollar schuld?

16. November 2022 16:55

Hector hat geschrieben:
Selbst dran schuld wenn ihr zu einem Partner aus einem Nicht-Euro-Land wechselt...

D.h., dass der dänische Partner die Abrechnung von Microsoft in USD erhält?

So argumentiert er ja anscheinend dir gegenüber. Ich vermute MS bietet DKK nicht an und man hat USD statt EUR gewählt. Ich muss aber gestehen das war für mich noch nie ein Thema - wir haben das natürlich immer in EUR abgewickelt.

Re: Deutlich höhere Enhancement-Kosten- US-Dollar schuld?

16. November 2022 19:08

mich würde mal interessieren, wieviel denn dieses ominöse "deutlich" ausmacht

Re: Deutlich höhere Enhancement-Kosten- US-Dollar schuld?

16. November 2022 19:18

mich würde mal interessieren, wieviel denn dieses ominöse "deutlich" ausmacht


Tatsächlich mehrere Tausend Euro im Jahr. Für das Geld kann man schon das eine oder andere AddOn / Erweiterung kaufen.

Re: Deutlich höhere Enhancement-Kosten- US-Dollar schuld?

16. November 2022 20:02

Hallo,

kann es sein, das ihr bei der Umstellung den einen oder anderen User dazu bekommen habt, weil ihr bei der Gelegenheit, von concurrent- auf named- User umgestellt habt?

Die Umstellung erfolgte glaube ich 1 concurrent = 3 named User, ich weiß aber nicht wie sich das auf den Lizenzwert, der ja Basis für die Berechnung der Wartungsgebühren auswirkt.

prüfe bitte mal, wie der Lizenzwert vor und nach der Umstellung war bzw. ist.

Gruß Fiddi

Re: Deutlich höhere Enhancement-Kosten- US-Dollar schuld?

16. November 2022 20:08

Wenn die Umstellung von 1 concurrent zu 3 named users den Lizenzwert verändern würde dann wäre das ja nachteilig für den Kunden - das darf natürlich nicht sein - es ist Microsoft aber zuzutrauen dass die das versaubeuteln im Rahmen der License Transition...

Bei unseren Kunden die die Transition gemacht haben hat das auch funktioniert, d. h. die Lizenz hatte danach mehr Benutzer aber den gleichen Lizenzwert und den gleichen Wartungsbetrag.
Zuletzt geändert von enh am 16. November 2022 21:02, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Deutlich höhere Enhancement-Kosten- US-Dollar schuld?

16. November 2022 20:54

Hallo,

Entschuldige enh, ich habe eben aus versehen deinen Beitrag geändert. Könntest du in noch mal einstellen?

es ist ein kleiner Unterschied ob du die zusätzlichen named- User auch noch kaufen musst. Das du etwas geschenkt bekommst bedeutet nicht unbedingt, das sich dadurch der Wert der Lizenz nicht ändert.

Trotzdem haben die zusätzlichen User einen Lizenzwert, der dadurch den eigentlichen Lizenzwert erhöhen könnte.

Gruß Fiddi

Re: Deutlich höhere Enhancement-Kosten- US-Dollar schuld?

17. November 2022 12:57

Hallo!
Nein, die User-Zahl ist gleich geblieben. Eine Transition zu BC / Named-User-Lizenzen wurde nicht durchgeführt. Es sind NAV18-Lizenzen. Es wurde nur ein Partnerwechsel gemacht.