Sichtbarkeit von Tabelle: einmaliger Druck

19. Oktober 2022 09:57

Hallo liebe Community,

ich lese hier schon einige Zeit mit und konnte viel lernen. Nun habe ich aber ein individuelles Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme und wende mich voller Hoffnung an euch.
Ich bin nicht besonders fit in Programmierung und wurde aus der Not heraus bei meinem Kunden für kleine Änderungen eingesetzt. Deshalb die Gefahr, dass ich nicht immer alles sofort verstehe und die Bitte, dies zu entschuldigen :oops:

Folgendes soll für den Kunden in einem Bericht für den Fertigungsauftrag umgesetzt werden:

Tabelle 1: Zeigt Spalten und Zeilen aus der Production Order Line. Sortiert wird nach ProductionOrderLine."Line No." und Informationen daraus in einer Zeile angezeigt.
Tabelle 2: Zeigt aus der oben gedruckten Zeile die hinterlegten Production Order Line Components an, sortiert nach ProductionOrderComponents.LineNo.

Nun werden die Werte richtig zugeordnet und angezeigt, beide Tabellen gedruckt. Mein Problem ist aber, dass wenn mehrere Komponenten in der Zeile aus Tabelle 1 hinterlegt sind, Tabelle 1 sich immer wiederholt und das möchte ich nicht.
Ich will, dass Tabelle 1 nur einmal gedruckt wird, und Tabelle 2 dann alle hinterlegten Datasets druckt (ist bereits richtig).
Gibt es eine Einstellung in den Properties, einen Befehl im Code oder Einstellungen im Visual Studio, damit ich Tabelle 1 nur einmal drucken lasse?
Ich habe mich in der Erstellung von Gruppen verkünstelt, aber bin da auch nicht weiter gekommen :-(

Ich hoffe, ich habe verständlich beschrieben, was ich möchte ;-)
Viele Grüße

Re: Sichtbarkeit von Tabelle: einmaliger Druck

19. Oktober 2022 13:31

Hallo,

so ganz verstanden habe ich nicht, was du ausgeben willst.
Aber es gibt im NAV-Standard diverse Reports, bei denen die Fertigungsauftragszeilen und deren zugehörigen Komponenten ausgegeben werden (Report 5500, 99000768, 99000788).
Vielleicht helfen dir diese Standardreports beim Lösen deines Problems weiter.

Re: Sichtbarkeit von Tabelle: einmaliger Druck

20. Oktober 2022 08:42

Hallo Jörg,
Danke für deine Antwort. Ich werde mal in den Standards schauen, wie das Drucken dort gefiltert wird, evtl. kann ich es für mich ableiten.
Die Objekt IDs helfen mir auf jeden Fall schon mal :-)
Viele Grüße

Re: Sichtbarkeit von Tabelle: einmaliger Druck

20. Oktober 2022 08:44

Ich glaube ich weiß was du meinst.Es da auch ne Einstellung. Dazu muss aber alles in einem Tablix sein. Kannst du mal nen Screenshot von dem Tablix machen?
Vergiss was ich sagte. Es müssen die Gruppen so gestaltet sein, dass der Kopf nur einmal gedruckt wird.

Re: Sichtbarkeit von Tabelle: einmaliger Druck

24. Oktober 2022 11:01

Hallo Michael,
Danke für deine Antwort :-D
Das mit dem Screenshot klappt nicht, da ich nicht das Bild hochladen kann...

Ich versuche es dir anders darzustellen: Habe jetzt die Köpfe fett gedruckt und die aaa../xxx.../yyyy.../zzzz... sind die gezogenen Werte in "Details". Das soll die Tabellen darstellen ;-)

Tablix 1: Werte aus Tabelle Production Order Line (nur 1x drucken)

Zeilennummer (Production Order Line) | Beschreibung | Beschreibung 2 | Menge (Soll) | KG | STK | Menge (Ist)
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa|aaaaaaaaaaaaaa|aaaaaaaaaaaaaaa|aaaaaaaaa|aaaaaaa|aaaaa|aaaaaaaaa


Tablix 2: Werte aus Tabelle Production Order Component (verbunden über Zeilennummer), hier können mehrere Kopmonenten der Zeile aus Tablix 2 zugeordnet sein.
Zeilennummer (Production Order Component) | Beschreibung | Beschreibung 2 | Charge | Lief.-Charge | Lagerplatz | Menge (Soll)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx|xxxxxxxxxxxxxx|xxxxxxxxxxxxxxxx |xxxxxxxx|xxxxxxxxxxxxx|xxxxxxxxxxxx|xxxxxxxxxxxxx (Komponente 1 aus a)
yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy|yyyyyyyyyyyyyy|yyyyyyyyyyyyyyyy |yyyyyyyy|yyyyyyyyyyyyyy|yyyyyyyyyyyy|yyyyyyyyyyyyy (Komponente 2 aus a)
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz|zzzzzzzzzzzzzz|zzzzzzzzzzzzzzzzz |zzzzzzzz|zzzzzzzzzzzzzz|zzzzzzzzzzzzz|zzzzzzzzzzzzzz (Komponente 3 aus a)


Gibt es einen Filter, in dem ich festlege, dass Tablix 1 immer nur 1x gedruckt wird und Tablix 2 dann alle hinterlegten Zeilen zieht?

Liebe Grüße
Carolin

Re: Sichtbarkeit von Tabelle: einmaliger Druck

24. Oktober 2022 15:44

Das Stichwort im RDLC Layout ist Gruppierung.

Re: Sichtbarkeit von Tabelle: einmaliger Druck

25. Oktober 2022 10:16

Ja, das mit der Gruppierung habe ich schon probiert, nur:
Als eine Gruppe konnte ich es bisher nicht zusammenfassen, da es sich ja um 2 unterschiedliche Köpfe handelt. Zumindest habe ich nicht herausgefunden, wie man das realisieren kann.
Hast du eine Idee, wie ich das anlegen kann bzw. gibt es eine Quelle, die ich nutzen kann?
Ich hab auch überlegt, Zeilen statisch zu machen, sodass er nur die Komponenten als Details mehrmals druckt, aber bin da nicht weiter gekommen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!