Einkaufsbestellungen Filter Problem

22. April 2022 16:43

Guten Tag,

heute habe ich folgende Frage gestellt bekommen.

Der Kunde hat sich eine Liste mit Einkaufsbestellungen auf die Kreditoren Nummer gefiltert (Buy-From Vendor No.) und als Ansicht gespeichert. Anschließend hat er im täglichen Betrieb den Filter ändern wollen, danach zeigte ihm NAV kein Ergebnis mehr an.

Ich war im ersten Moment auch total verblüfft, weil es ja hätte Daten anzeigen müssen. Nach ein wenig Recherche in den Objekten und den Seitenhilfen, habe ich gesehen, dass beim Öffnen der Page (9307) die Funktion

CopyBuyFromVendorFilter

aufgerufen wird und den Filter beim öffnen der Page in die Filtergruppe 2 verschiebt.

Code:
BuyFromVendorFilter := GETFILTER("Buy-from Vendor No.");
IF BuyFromVendorFilter <> '' THEN BEGIN
  FILTERGROUP(2);
  SETFILTER("Buy-from Vendor No.",BuyFromVendorFilter);
  FILTERGROUP(0)
END;


Wieso wir dies gemacht? Ich habe hierfür keine Erklärung. (Dasselbe gibt's ja scheinbar bei den Verkaufsaufträgen)

Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

Liebe Grüße

Filip

Re: Einkaufsbestellungen Filter Problem

22. April 2022 17:37

Hallo,

die Page(s) wird auch aus der Kreditorkarte bzw. Debitorkarte aufgerufen. Dann mit gesetztem Filter, und dann soll die Page nicht mehr "ausbrechen" können.

Gruß Fiddi

Re: Einkaufsbestellungen Filter Problem

25. April 2022 12:05

Klingt halt nur nach einer halbherzigen Umsetzung, wenn sich das dann auch auf die normalen Ansichten auswirkt.

Ich werde das in dem Fall einfach abändern, dass der Filter sichtbar bleibt.

Dankeschön