[Gelöst] Phone Icon für manche Anwender "ausgegraut"

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

[Gelöst] Phone Icon für manche Anwender "ausgegraut"

Beitragvon fips » 19. Oktober 2021 09:25

Hallo liebe Community,

mein zweiter Hilfegesuch seit meiner Registrierung:


Wir haben derzeit das Phänomen, dass zwei von 40 Usern nicht mehr über den Telefonbutton (neben der Telefonnummer auf bspw. Kontakt-, Debitorenkarte usw.) einen Anruf über den NetPhone Client initiieren können. Bei allen anderen funktioniert es einwandfrei.

Eckdaten:
NAV 2018 in Azure gehostet
Alle User arbeiten auf der selben DB und derselben Client Version.
Alle User arbeiten mit dem selben NetPhone Client Build
Kein C/AL Code auf den jeweiligen Triggern.
Alle User haben die gleiche Berechtigung innerhalb NAV.
Standard Apps nach Protokoll im BS sehen ebenfalls gleich aus.
Die Buttons fĂĽr MailTo und zum Aufrufen von URLs auf der Karte funktionieren wie gewĂĽnscht.

Die "Email-Icons" funktionieren auch bei den zwei Usern ganz normal, für die der Phone-Icon nicht funktioniert (Outlook öffnet sich usw.).

Einzige Besonderheit an den beiden Usern ist, dass diese Clients zuletzt installiert wurden, daher hatten wir in Vermutung, dass wir bei der Installation vielleicht einen Haken vergessen haben o. Ä.. Kann so etwas möglich sein?

Woran könnte es noch liegen? Vielleicht hatte ja schonmal jemand einen ähnlichen Sachverhalt.

Meine derzeitige Vermutung derzeit ist, dass das Problem vielleicht gar nicht in NAV, sondern irgendwo Server-seitig liegt. Auch dann bin ich fĂĽr jeden Hinweis dankbar.

Mit den allerbesten GrĂĽĂźen,
fips
Zuletzt geändert von fips am 7. Dezember 2021 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
fips
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. Juli 2020 10:13
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Phone Icon fĂĽr manche Anwender "ausgegraut"

Beitragvon enh » 19. Oktober 2021 16:28

Ich wĂĽrde laienhaft ein Problem in Windows, nicht in NAV vermuten. Andere Spracheinstellung oder sowas in der Art?
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Phone Icon fĂĽr manche Anwender "ausgegraut"

Beitragvon fips » 3. November 2021 08:08

Hat denn sonst noch jemand eine Idee? Wir mĂĽssen leider noch ein paar Clients installieren.

Die Sprachen waren auf beiden Windows Servern gleich (de-DE).

Der einzige Unterschied, den wir bisher ausmachen konnten, ist dass die alten (funktionierenden) auf nem Windows Server 2008 laufen und die neuen Clients schon auf Windows Server 2019 installiert wurden.
fips
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. Juli 2020 10:13
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Phone Icon fĂĽr manche Anwender "ausgegraut"

Beitragvon enh » 3. November 2021 08:32

Das ist doch schon mal 'ne gute Erklärung, wenn es mit einer Windows Version funktioniert und mit der anderen nicht. Du schreibst von Windows Server Versionen, die Clients laufen also nicht auf PCs?

Mir ist es noch nicht begegnet dass das Phone Icon ausgegraut war, von daher kann ich da nicht detaillierter helfen. Auch wenn kein entsprechendes Programm vorhanden ist zeigt NAV bei mir immer Icon/Button an, es kommt dann eben eine Frage vom Windows welches Programm ich verwenden will. Ausgegraut ist das Icon nur wenn das Feld "Telefonnr." leer ist. Gleiches wie beim E-Mail Feld und Icon/Button.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Phone Icon fĂĽr manche Anwender "ausgegraut"

Beitragvon sweikelt » 3. November 2021 09:09

was ist denn als TEL-Protokoll eingestellt?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Phone Icon fĂĽr manche Anwender "ausgegraut"

Beitragvon fips » 4. November 2021 12:39

Schonmal Danke fĂĽr die bisherigen Antworten. Leider war die "heiĂźe Spur" noch nicht dabei.

Mehr Infos:
Die Kollegen arbeiten alle auf einer RDS Umgebung, also Terminalserver-Sessions via Citrix Virtual Apps And Desktops (XenApp), verbunden via Dell/Wyse Thin Clients.

Unterschied vorher nachher ist aktuell nur die Windows Version, also Server 2008R2 + RDS-Role + Citrix-VDA und jetzt Server 2019 + RDS-Role + Citrix-VDA.

NAV Client ist identisch. Als Telefonie-App wird der TKOM NetPhone-Client aka. Swyx

- Client im CTI Modus verwende (steuert also nur externe IP-Telefone, keine SprachĂĽbertragung innerhalb der Citrix Session).

Der NetPhone Client ist wie in der alten Umgebung auch, als Standard-App fĂĽr "tel:", "swyx:" und "callto:" registriert.

Die URL und E-Mail Buttons im NAV Client funktionieren nur die Click2Dial Buttons nicht. Selbst wenn die Nummer hier und da nicht korrekt formatiert war, funktionierte der Button in der "alten" Umgebung. Der NetPhone-Client ist da etwas intelligent und formatiert sich die Nummer korrekt...

Der Klick auf eine tel:-URL in einer E-Mail innerhalb dieser Session trigggert den NetPhone-Client so wie es sein soll.
fips
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. Juli 2020 10:13
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Phone Icon fĂĽr manche Anwender "ausgegraut"

Beitragvon fips » 6. Dezember 2021 09:38

Hallo nochmal,

nur um den Beitrag nochmal nach oben zu pushen:

Hat hier vielleicht doch noch jemand eine Idee? Weder der NAV-Dienstleister noch wir selbst konnten das Problem bisher lösen...

mfG
fips
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. Juli 2020 10:13
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Phone Icon fĂĽr manche Anwender "ausgegraut"

Beitragvon fiddi » 6. Dezember 2021 09:57

Hallo,

ich denke das Telefon-Symbol funktioniert nur mit Microsoft- Lync zusammen.

Wenn du das nicht hast, musst du wohl oder ĂĽbel in den TAPI- Aufruf in die Telefonnummern- Felder der Pages als AssistEdit einbauen.
Code: Alles auswählen
TAPIManagement.Dial("Phone No.");


GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Phone Icon fĂĽr manche Anwender "ausgegraut"

Beitragvon fips » 7. Dezember 2021 12:51

Hallo,

Ersmtal vielen Dank. Wir sind nun immerhin einen Schritt weiter.

Haben den AssistEdit nun ausprogrammiert, der NetPhone Client geht auf, hat die Nummer aber nicht ĂĽbernommen.

Irgendwie kurios, bei den zwei Nutzern, die noch Restbestände von lync in der Registry haben, funktioniert es ohne Probleme(dort funktionierte aber auch vorher schon der Standard-Button).

Einer von beiden hat TAPI installiert im NPC, der andere nicht.

Weiterhin fĂĽr jeden Hinweis sehr dankbar. :cry: :cry:

LG
fips
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. Juli 2020 10:13
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Phone Icon fĂĽr manche Anwender "ausgegraut"

Beitragvon fiddi » 7. Dezember 2021 13:06

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du "Phone No." durch die entsprechende Telefonnummern-variable ersetzt hast. 8-)

was meinst du mit NPC? und ist TAPI auch mit dem richtigen Telefon(anlage) verbunden und eingerichtet?

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Phone Icon fĂĽr manche Anwender "ausgegraut"

Beitragvon fips » 7. Dezember 2021 14:22

Hehe, ja ganz auf den Kopf gefallen bin ich dann doch nicht :-)

Mit NPC war der NetPone Client gemeint.

TAPI ist nicht installiert - ist es bei dem User, bei dem es funktioniert, aber auch nicht.
fips
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. Juli 2020 10:13
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Phone Icon fĂĽr manche Anwender "ausgegraut"

Beitragvon fiddi » 7. Dezember 2021 14:30

Hallo,

hab mir mal den Code von Dial angeschaut.
Code: Alles auswählen
[External] Dial(PhoneNumber : Text[80]) : Boolean
HYPERLINK(STRSUBSTNO('tel:%1',PhoneNumber));
EXIT(TRUE);


wie es ausschaut, funktioniert der Hyperlink mit 'tel:' nicht, oder er versteht die Nummer nicht, die du ĂĽbergibst?

Ist die (nicht normalisierte) Nummer evtl. der Grund, warum es bei dem einen Client funktioniert und beim anderen nicht.

GruĂź fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Phone Icon fĂĽr manche Anwender "ausgegraut"

Beitragvon fips » 7. Dezember 2021 15:10

Das war auch eine unserer (mittlerweile vielen) Vermutungen. Haben es aber auch mit der selben Nummer probiert von beiden USERN/Rechnern.
fips
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. Juli 2020 10:13
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Phone Icon fĂĽr manche Anwender "ausgegraut"

Beitragvon fiddi » 7. Dezember 2021 17:03

Hallo,

eigentlich mĂĽsste der Aufruf von tel://TELEFONNUMMER im Browser auch funktionieren!?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Phone Icon fĂĽr manche Anwender "ausgegraut"

Beitragvon fips » 7. Dezember 2021 17:58

Danke wir habens. Wir hatten das ĂĽber den TAPIMgt.Dial Aufruf vorhin nochmal getestet und da ging es nicht. Vielleicht waren wir zu eilig. Oder es lag an unserem Dummy-User, mit dem wir getestet hatten.

Wie dem auch sei, eben nach Feierabend nochmal fĂĽr einen echten User mit der Code-Zeile probiert und siehe da:

Nun funktioniert es.

Vielen, vielen, vielen Dank an Fiddi und natĂĽrlich auch die anderen.

LG
fips
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. Juli 2020 10:13
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast