[GELÖST] Überschneidendes Datum

10. Februar 2021 17:02

Ich hänge gerade gedanklich in einem Loch.

Ich spiele gerade mit der Page 5212 (Abwesenheitsregistrierung) und habe eine Subpage angehängt, die auf den gleichen Datenpool zugreift.
Über eine Funktion auf der Subpage kann die Mainpage steuern welche Datensätze angezeigt werden. Funktioniert.

Wo ich aber hin will, ist ein Filter bei dem ich einfach auf keine vernünftige Lösung komme.

Bei der Abwesenheit gibt es immer das "From Date" und das "To Date". Je Nachdem welcher Mitarbeiter gerade ausgewählt ist, soll es in der der Subpage anzeigen, wer in diesem Zeitraum auch nicht da ist.
Hierbei geht es auch um Überschneidungen oder einzelne Tage.

(In dem beigefügten Beispiel habe ich zu Testzwecken mal SETRANGE("To Date","From Date","To Date") gesetzt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Beowulf am 11. Februar 2021 09:37, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Überschneidendes Datum

10. Februar 2021 17:43

Wenn ich eine Tabelle mit einem Start- und einem Ende-Datum auf einen Datumswert oder einen Zeitraum (Von-Datum, Bis-Datum) filtern muss, greife ich immer zu folgendem Snippet:

Code:
Rec.SETFILTER("Start Date",'>%1&<=%2',0D,CurrPeriodEndDate);
Rec.SETFILTER("End Date",'>%1',CurrPeriodStartDate);


Ich helfe mir sehr häufig mit einer einfachen, abstrakten Darstellung in Excel, um dann die Bedingungen zu erkennen.
In diesem Fall sowas wie
Darstellung Datumsbereiche.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Überschneidendes Datum

11. Februar 2021 09:33

Dein Ansatz und eine Nacht drüber schlafen brachte die Lösung. Manchmal sollte man nicht immer versuchen ein Projekt ohne Pause durchzuziehen.
Danke.
Habe deine Formel nun so umgesetzt:

Code:
Rec.SETFILTER("From Date",'<=%1',"To Date");
Rec.SETFILTER("To Date",'>=%1',"From Date");

Re: [GELÖST] Überschneidendes Datum

11. Februar 2021 11:04

In deiner Variante berücksichtigst du jedoch nicht, dass der Datumswert eventuell auch 0D sein könnte, als "von Anbeginn der Zeitrechnung".
Beim "End Date" ist das egal, da auch 0D vor jedem beliebigen Datum liegt. ;-)

Re: [GELÖST] Überschneidendes Datum

11. Februar 2021 11:06

Das habe ich sicherheitshalber schon bei der Dateneingabe eliminiert. Da sind keine 0Ds zulässig.