[gelöst] Genehmigungsanforderung per Mail

16. November 2020 15:52

Hallo liebe Community,

ich hoffe, ihr könnt mal wieder helfen :)
Und zwar...
Wir würden gerne bei uns die Beleggenehmigung mit Workflows einführen. Der Workflow an sich funktioniert und der Genehmigungsprozess auch.
Leider kriege ich keine Info per E-Mail, dass neue "Aufgaben" für die Genehmigung vorhanden sind.
Wenn ich über das SMT Mail Setup gehe, kann ich eine Test-Mail versenden. In der Genehmigungsbenutzereinrichtung sind auch E-Mail Adressen zu den jeweiligen Benutzern hinterlegt.
Benachrichtigungseinrichtung ist ebenfalls alles auf Benachrichtigungsmethode "E-Mail" eingestellt. Die Codeunit 1509 habe ich in die Aufgabenwarteschlange hinzugefügt, diese läuft dann in einen Fehler, siehe Screenshot.

2020_11_16_14_44_25_Ansicht_Aufgabenwarteschlangen_Protokolleinträge.png


Senden als Berechtigungen habe ich mir bereits erteilt (für das in der SMTP Mail Einrichtung genutztes Postfach).
Wenn ich die Codeunit 1509 händisch aufrufe, erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung (Sie können die E-Mail nicht senden. Überprüfen Sie die E-Mail-Einstellungen. Möchten Sie den Anhang herunterladen?)
Hat irgendjemand eine Idee, wo an welcher Stelle ich etwas vergessen habe oder was ich noch überprüfen könnte?
Vielen Dank!

PS: Das Problem konnte nun gelöst werden! Es lag daran, dass der User über den die E-Mails gesendet werden sollen nicht in der globalen Adressliste im Outlook angezeigt wurde!. Wir lassen immer alle unnötigen User ausblenden.
msExchHideFromAddressLists muss auf true gesetzt sein, dann funktioniert alles wie es soll.
Danke an alle für die Hilfe und Lösungsansätze!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 1257264937 am 18. November 2020 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Genehmigungsanforderung per Mail

16. November 2020 16:06

Hallo,

das sieht im Moment nach einer MAPI- Fehlermeldung aus, nicht nach SMTP.

Die Fehlermeldung an sich deutet auf ein Problem hin, das derjenige, der die Mail versenden will, dies mit einer anderen Von-Adresse tun will als seine eigene. Für diese Von-Adresse hat derjenige aber anscheinend keine Berechtigung "Senden als" im Exchange.

Gruß Fiddi

Re: Genehmigungsanforderung per Mail

16. November 2020 16:15

Hallo Fiddi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Das dachte ich auch im ersten Moment und habe die "Send as" Rechte dementsprechend vergeben, leider gleiche Fehlermeldung...
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig...

Re: Genehmigungsanforderung per Mail

16. November 2020 16:58

Hallo,

ich vermute der Servicetier- Benutzer muss die Berechtigung haben die Mails im Auftrag des Genehmigungsanforderers zu senden.

Gruß Fiddi

Re: Genehmigungsanforderung per Mail

17. November 2020 09:40

Hallo Fiddi,

blöde Frage, aber du meinst den Unter der Instanz hinterlegten Service Account, oder?
Diesem habe ich ein Postfach erstellt, senden als Berechtigungen für mein Postfach erteilt und die Aufgabenwarteschlange mit seinem Benutzer gestartet, gleiche Fehlermeldung...

Re: Genehmigungsanforderung per Mail

17. November 2020 09:46

Hallo,

genau die meinte ich.

Du hast auch für den Servicetier- Benutzer eine Benutzer EInrichtung mit Mailadresse angelegt?

Ansonsten hilft dir nur der Debugger um herauszufinden, welchen Absender er jetzt tatsächlich benutzt.

Gruß Fiddi

Re: Genehmigungsanforderung per Mail

17. November 2020 15:56

Hallo Fiddi,

danke, weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das debuggen soll...komisch dass das so umständlich ist...

Re: Genehmigungsanforderung per Mail

17. November 2020 16:15

Ihr setzt Exchange ein?
Hast du dem Benutzer mal volle Zugriffsrechte auf das Postfach gegeben?

Re: Genehmigungsanforderung per Mail

17. November 2020 18:14

Hallo,

ja, habe ich auch schon probiert. Das Problem ist, dass nur der Benutzer, der auch als Service Account eingetragen ist die Warteschlange abarbeitet und dann werden auch emails gesendet.
Jetzt habe ich gemerkt, dass aber bei einer Genehmigungsanforderung der anfordernde User einen Eintrag in der Job Queue erstellt und somit nicht immer der Service Account User fürs abarbeiten der Warteschlange genutzt wird.
Dass Problem ist, dass die SMTP Settings globale Einstellungen sind und nicht User spezifisch, glaube ich... Wie richtet ihr denn das für Unternehmen ein?
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Re: Genehmigungsanforderung per Mail

18. November 2020 09:23

schau mal bitte in die Codeunit 455
-> falls du noch unter CU20(kann auch ein paar CUs drunter sein) bist, dann sollte der Code (kommentiert mit MSFIX) ggf. helfen.

Code:
LOCAL JobShouldBeRescheduled(JobQueueEntry : Record "Job Queue Entry") : Boolean
IF JobQueueEntry."User ID" = USERID THEN BEGIN
  JobQueueEntry.CALCFIELDS(Scheduled);
  EXIT(NOT JobQueueEntry.Scheduled);
END;
User.SETRANGE("User Name",JobQueueEntry."User ID");
//>>MSFIX
//EXIT(NOT User.ISEMPTY);
EXIT(User.ISEMPTY);
//<<MSFIX

Re: Genehmigungsanforderung per Mail

18. November 2020 11:42

Hallo sweikelt,

danke für deine Idee, habe ich überprüft, steht bei uns wie folgt:
Code:
User.SETRANGE("User Name",JobQueueEntry."User ID");
EXIT(User.ISEMPTY);