Kontenschema Bank in Passiva

20. August 2020 14:23

Hallo zusammen,

ich würde gerne einige Konten (Bank / Umsatzsteuerzahllastkonto) je nachdem, ob der Saldo im Soll + oder im Haben - ist entweder auf der Passivseite im Kontenschema Bilanz oder auf der Aktivseite darstellen.

Gibt es eine Formel (für die Zusammenzählung o.ä. ) mit der ich das berücksichtigen kann?

Viele Grüße,
Anna

Re: Kontenschema Bank in Passiva

20. August 2020 17:43

Das geht im Standard nicht. Ich hab aber mal eine Anpassung gesehen wo das gelöst wurde. Vielleicht kann das auch ein OPplus Add-on.

Re: Kontenschema Bank in Passiva

20. August 2020 18:17

enh hat geschrieben:Vielleicht kann das auch ein OPplus Add-on.

Nicht nur vielleicht :wink: . Kippkonten werden im Modul „Bilanz und Umsatzsteuer“ berücksichtigt.

Re: Kontenschema Bank in Passiva

7. September 2020 16:37

Hallo,

vielen Dank für die Info :)

Sehr wahrscheinlich werden wir uns das Add-on holen. Hat jemand bereits Erfahrung damit, ob man diese Kipp-Konten Problematik auch mit Jet-Reports darstellen kann, wenn man das Add-On von OPPlus hat?

Gruß,
Anna

Re: Kontenschema Bank in Passiva

8. September 2020 19:06

In Jet Reports / Excel brauchst du kein Add-on in NAV dafür, solange du die Zeilen nicht dynamisch haben willst. Einfach den Block der mal hier, mal dort gezeigt werden soll an beiden Stellen einbauen und in Spalte A eine Formel bauen die je nachdem dort "Ausblenden" reinschreibt.

Re: Kontenschema Bank in Passiva

13. September 2020 12:09

enh hat geschrieben:In Jet Reports / Excel brauchst du kein Add-on in NAV dafür, solange du die Zeilen nicht dynamisch haben willst. Einfach den Block der mal hier, mal dort gezeigt werden soll an beiden Stellen einbauen und in Spalte A eine Formel bauen die je nachdem dort "Ausblenden" reinschreibt.


Ich stimme Dir zu. Für "Kippkonten" braucht man kein AddOn. Das geht auch so. Auch bei der ausgeblendeten Spalte bin ich bei Dir. Aber ich würde in den aktiv/passiv Spalten ehr mit einer Formel (> oder <) den Wert mit =WENN(... übernehmen. Wenn man den Drilldown auch auf der Zelle erhalten möchte, dann würde ich im "Dann-Zweig" des =WENN(... den NL-Befehl wiederholen. Dann kann man da auch drauf rumrechnen und z.B. Kontrollsummen erzeugen.