Dienst DynamicsNAV startet und stoppt

24. Juli 2020 13:42

Hallo,

ich arbeite bereits seit Tagen an der Installation von DynamicsNav 2018. Erst habe ich massive Problem bei der Installation gehabt. Dann wollte die Datenbank 2016 bei mir nicht installiert werden. Nun habe ich die SQL-Server 2014-Express installiert und eine Instanz NAVDEMO angelegt. DynamicsNav habe ich auch endlich ohne Fehlermeldung auf Windows 10 installiert. Alle Installationen laufen auf einem Rechner.

1. Bei der Installation wird die Beispieldatenbank "CRONUS AG" nicht mitinstalliert. Da sind nur die Datenbanken ReportServer$NAVDEMO und ReportServer$NAVDEMOTempDB zu sehen.
2. Der Server startet nicht. Ich muss selber manuell den Server starten.
3. Wenn ich dann den Client starte, sehe ich eine Meldung, dass die Verbindung zum Server hergestellt wurde und der Arbeitsbereich vorbereitet wird. Nach einer weile bricht aber die Verbindung ab und ich bekomme die Fehlermeldung, "Microsoft Dynamics Nav/Server ist aktuell nicht für die Verarbeitung von Anforderungen beeit...".

Ich habe bereits alle Threads durchgelesen und ausprobiert. Leider hat da nichts geholfen.

Gruß

Re: Dienst DynamicsNAV startet und stoppt

24. Juli 2020 14:42

Hallo,

wenn du die Demo- Datanbank nicht installierst, musst du den Service-Tier mit einer anderen Datenbank verbinden. Wenn du das nicht vor dem ersten Start gemacht hast, funktioniert das nicht.

Ansonsten Schau mal in die Ereignisanzeige. Da solltest du Informationen finden.

Gruß Fiddi

Re: Dienst DynamicsNAV startet und stoppt

24. Juli 2020 14:48

Hallo,

danke. Was meinst du mit Service-Tier? Service-Layer? Wie und wo verbinde ich die Datenbank daran? Bei der Installation habe ich keine Stelle hierfür gesehen. Ich habe grade eine Beispieldatenbank gefunden und in den SQL-Server eingebunden --> Cronus Hogeschool NAV (8-0). Ich bräuchte bitte nähere Informationen.

Gruß

Re: Dienst DynamicsNAV startet und stoppt

27. Juli 2020 08:25

hallo,
ich weiß nicht, wie deine Google-Kenntnisse sind, daher hier mal ein Link zu einem Video zur Installation (Hinweis - habe es mir nicht angesehen)

https://www.youtube.com/watch?v=mRgBpU_93Fc

Wenn fiddi Service-Tier schreibt, dann ist damit der NST - also der NavServiceTier - sprich der NAV-Dienst gemeint.
Deine BeispielDB ist für NAV 2015 (8-0), wird dir also nichts bringen

du kannst die Cronus-DB aus der InstallDVD gern auch nachträglich wiederherstellen.

Re: Dienst DynamicsNAV startet und stoppt

27. Juli 2020 18:39

Hallo,

danke für deine Bemühung, mir einen Link zu einem Video zu schicken, das genauso unbrauchbar ist wie alles andere, die ich in google gefunden und ausprobiert habe. Meine Problemstellung ist eigentlich klar formuliert, die ich auch sehr oft in diesem Forum von anderen Benutzern gestellt gesehen. Das Problem habe ich aber bereits gelöst. Es hatte werde mit dem Service-Tier von DN zu tun noch mit irgendwelchen abenteuerlichen Antworten, die in diesem Forum oft zu lesen sind, zu tun. Ich weiß auch nicht, wie man überhaupt auf so etwas kommen kann!!!???

Gruß

Re: Dienst DynamicsNAV startet und stoppt

28. Juli 2020 07:36

Vielen Dank für deine Bemühung, uns hier um Dunkeln stehen zu lassen.
Ich wette wir alle kennen den Grund, warum es bei dir nicht funktioniert hat.
Dein Problem war vll. "klar" formuliert, aber du warst noch nicht einmal in der Lage, so etwas abenteuerliches wie das Eventlog o.ä. bereitzustellen.

Ich weiß auch nicht, wie man überhaupt auf so etwas kommen kann!!!???


Das liegt daran, dass du dich anscheinend mit der Materie hier nicht auskennst.


Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass andere Helfer von deiner Art und Weise verschont bleiben und nicht ihre wertvolle Lebenszeit damit verschwenden, einer Person wie dir zu helfen.

Gruß

Re: Dienst DynamicsNAV startet und stoppt

28. Juli 2020 08:02

@Casablanca:

Die Installation und der Betrieb von NAV erfordert einiges an Fachwissen über Windows/SQL-Server und NAV.
Wenn man das nicht hat, ist NAV nicht das richtige System, oder man lässt sich helfen.

Sich helfen zu lassen bedeutet aber auch, Informationen, die der Helfende benötigt bereit zu stellen. Wenn man das nicht kann, oder nicht verstanden hat, kann man das höflich mitteilen.

Wir kennen deinen Wissensstand nicht, daher gehen wir von einem normal erfahrenen Anwender aus.

Wenn das für dich nicht ausreichend ist, dann sag das, aber hier Beschimpfungen von sich zu geben, weil du Informationen nicht verstehst, ist nicht die feine Art.

Gruß Fiddi