DropDown mit neuem Feld/Key - Sortieren nicht möglich

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

DropDown mit neuem Feld/Key - Sortieren nicht möglich

Beitragvon fips » 16. Juli 2020 10:32

Hallo liebe Community,

mein erster Beitrag in diesem Forum. Bitte seid gnädig, ich versuche mich an alle Regeln zu halten und bei der Beschreibung so einfach und klar wie möglich zu sein :-) und hoffe natürlich sehr auf eure Hilfe.

Also:
Ich habe die Artikeltabelle um ein Custom-Feld erweitert (Optionsfeld mit drei möglichen Werten). Danach habe ich einen Sortierschlüssel hinzugefügt, der aussschließlich dieses Feld enthält. Dieses Feld habe ich ebenfalls in der LookUp-Page (Standardmäßig Item List) eingeblendet und ebenfalls an den DropDown-String in den Field Groups angehangen.

Im Anschluss dann noch alles kompiliert und die Tabellensynchr. durchgefĂĽhrt-

Wenn ich im Windows Client nun einen LookUp auf die Artikeltabelle mache, dann sehe ich dass der DropDown um das Feld erweitert wurde, er wird mir also angezeigt. Jedoch kann ich nicht danach sortieren (optisch ausgegraut) - genau für diesen Zweck benötige ich das Feld aber.


Ich habe bereits dieses und auch andere Foren nach einer Lösung durchsucht. Der Sachverhalt kommt auch mehrmals vor, jedoch ist die Lösung immer gewesen, dass das jeweilige Feld auch als Schlüssel hinterlegt werden muss. Das habe ich aber in meinem Fall getan.

FĂĽr andere Feldtypen (Integer bereits ebenfalls probiert) ist der Effekt derselbe. Was ĂĽbersehe ich?

Beste GrĂĽĂźe,
Fips

EDIT: Für Feldtyp Code hatte ich es tatsächlich noch nicht probiert, das hole ich nun nach.
Zuletzt geändert von fips am 17. Juli 2020 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
fips
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. Juli 2020 10:13
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: DropDown mit neuem Feld/Key - Sortieren nicht möglich

Beitragvon enh » 16. Juli 2020 16:53

Du meinst du kannst nicht danach filtern (Du schreibst sortieren). Mein Wissensstand ist auch dass es einen SchlĂĽssel geben muss und fertig. Ich hab das auch aus Interesse gerade mal getestet mit einem Optionsfeld (aber in NAV 2017). Es funktioniert wohl nur mit bestimmten Feldtypen, mit Option oder Boolean geht es nicht, aber z. B. mit Text oder Code.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: DropDown mit neuem Feld/Key - Sortieren nicht möglich

Beitragvon fips » 17. Juli 2020 08:00

Erstmal vielen Dank fĂĽr die Antwort.

Nein, ich meinte wirklich sortieren. Habe auf deinen Kommentarhin dann festgestellt, dass ich in der DropDown Ansicht gar nicht per Mouseclick sortieren kann (wie auf einer List Page), sondern nur das Feld bestimme auf das ich filtere.

Das auffallende ist, dass es fĂĽr die anderen Felder des DropDown funktioniert. Nur nicht fĂĽr das neue Feld, welches in hinzugefĂĽgt habe. Das deckt sich mit der Aussage zu den Feldtypen - daran wird es dann wohl liegen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ansonsten muss ich umdenken und auf einen anderen Feldtypen ausweichen.
fips
 
Beiträge: 29
Registriert: 16. Juli 2020 10:13
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: DropDown mit neuem Feld/Key - Sortieren nicht möglich

Beitragvon Raik Zobel » 19. August 2020 13:05

Du könntest die Page über Lockup oder AssistEdit separat aufgehen lassen. (So wie es bei Klick auf "Erweitert" im DropDown passiert)
Benutzeravatar
Raik Zobel
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. März 2013 13:43
Realer Name: Raik Zobel
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.00SP3, 2013R2, 2016


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast