[GELÖST] Reportdesign: 2 Schriftarten in einem Feld

5. Juni 2020 08:34

Guten Morgen Zusammen,

ich habe einen Report bzw. nur einen Teil davon (Lieferschein) bei dem ich Artikelnummer (1.Spalte Expr),
die Artikelnummer als Barcode, die Beschreibung (2.Spalte) die 2 Zeilenumbrüche hat, ein Bild und dann
noch die Menge andrucke.
Da die Beschreibung 2 Zeilenumbrüche hat und somit 3 Zeilen braucht wird das Bild auch grösser :)
Der Report funktioniert fast ohne Probleme.
Da die Beschreibung 3 Zeilen hat, erscheint der Barcode erst in der 4. Zeile und damit etwas abseits.
Wenn ich aber die Beschreibung in 3 einzelne Zeilen packe um den Barcode weiter hoch setzen zu könne,
wird das Bild zu klein oder der Abstand zwischen der 1. und 3. Zeile zu groß.

Ideal wäre natürlich wenn ich die Artikelnummer und den Barcode in 1 Feld bekomme und mit 2 Schriftarten
arbeite, was aber denke ich nicht möglich ist.

Bin für alternative Vorschläge offen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Beowulf am 5. Juni 2020 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reportdesign: 2 Schriftarten in einem Feld oder Alternat

5. Juni 2020 08:53

Hallo,

doch das ist möglich. Du kannst in einem Feld mehrere Expressions unterbringen, die man auch in mehreren Zeilen unterbringen und getrennt formatieren kann.
Dazu markierst du in einem Feld die Expression sodas sie grau markiert ist (zwei mal in das Feld hinter die Expression klicken. Falls der Expressionname länger als das Feld ist, dessen Font vorübergehend verkleinern bis es passt)
Wenn du deine zweite Expression in eine neue Zeile haben willst, dann drückst du einmal Enter.
Danach mit der rechten Maustaste an der Cursorposition ins Feld klicken und die Option "Create Placeholder" auswählen. Jetzt hast du eine neue Expression, die komplett getrennt von der ersten formatieren kannst, also auch mit deinem Barcode-Font

Gruß Fiddi

Re: Reportdesign: 2 Schriftarten in einem Feld oder Alternat

5. Juni 2020 08:54

Beowulf hat geschrieben:Ideal wäre natürlich wenn ich die Artikelnummer und den Barcode in 1 Feld bekomme und mit 2 Schriftarten
arbeite, was aber denke ich nicht möglich ist.

ich bin kein Reporting-Mensch, aber wenn du schon schreibst, dass es ideal wäre, warum machst du es nicht einfach?
was hindert dich daran, neben die Beschreibung ein weiteres Feld mit dem Barcode zu packen?
wenn ich mir die Spalte "SSL QuantityCaption" ansehen, dann ist die schon recht breit, oder? ...ich habe die Vermutung, dass dort die Menge reinkommt :shock: ...muss die so breit sein?

das Bild würde ich separat andrucken (neue Zeile), dann hättest du sicherlich genug Platz um lustige Dinge zu veranstalten ;)

aber wie gesagt, ich mache keine Reports (nicht mehr)

EDIT: fiddi hat ja anscheinend schon die mögliche Lösung

Re: Reportdesign: 2 Schriftarten in einem Feld oder Alternat

5. Juni 2020 09:08

@fiddi: Perfekt, genau das war was ich brauchte. Vielen Dank. Funktioniert.

@sweikelt: Auch dir Danke. Leider habe ich nach rechts keinen Platz mehr und darunter wollten wir es nicht setzen, weil das Dokument sonst bei mehreren Positionen zu lang wird.

Re: [GELÖST] Reportdesign: 2 Schriftarten in einem Feld

23. Juni 2020 15:15

Hi,

ich wollte noch anmerken, dass es eine weitere Möglichkeit gibt.
Man kann im Platzhalter definieren, dass dieser auch HTML Code sein kann. Damit hat man dann die Möglichkeit einige HTML Tags zur Formatierung zu nutzen.

Zum Beispiel:
Code:
'<span style="font-family:'+FontFamily1+';text-align:left;color:'+FontColor1+';font-size:'+FontSize1+';font-weight:'+FontWeight1+'">' + Text1 + '</span>' +
'<br>' +
'<span style="font-family:'+FontFamily2+';text-align:left;color:'+FontColor2+';font-size:'+FontSize2+';font-weight:'+FontWeight2+'">' + Text2 + '</span>'


<br> = Zeilenumbruch.


lg