[Gelöst] RDLC Bericht - Lokalisierung und Trennzeichen

13. August 2019 15:36

Hi,

habe ein Problem mit der Sprach Einstellung bei Reports,
und zwar wenn ein Report über einen WebService als PDF angefordert wird das Trennzeichen "verkehrtherum" andruckt, bei Beträgen/Mengen macht er ein Punkt statt Komma.

Am Anfang des Reports steht ja :
CurrReport.LANGUAGE := Language.GetLanguageID("Language Code");

der Report wird je nach Sprachcode zwar richtig übersetzt, aber Trennzeichen werden nicht getauscht.

Dann habe ich versucht die Service Language des ServiceTier von en-US auf de-DE zu stellen, hat auch nichts gebracht.

Habe dann hier noch diesen Workaround? gefunden, damit scheint es zu gehen, ist aber ein Stück weit Arbeit die ganzen Felder in allen Reports zu ändern:
https://cloudblogs.microsoft.com/dynami ... s-in-rdlc/

Daher die Frage ob evtl. doch noch jemand ein Tipp/Trick parat hat wie man es lösen könnte ohne jetzt alle Report Felder zu ändern.

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von elTorito am 14. August 2019 11:37, insgesamt 2-mal geändert.

Re: RDLC Bericht Sprache Trennzeichen

13. August 2019 15:43

Hallo,

wahrscheinlich läuft der Webservice in der falschen Sprache. :roll:

Nun ein Webservice sollte eigentlich immer auf XML-Codierung laufen. Wahrscheinlich schaltet er den ganzen Prozess dann auf XML um, womit auch der Report dann in englischer Lokalisierung läuft.

Du kannst jetzt versuchen die Formatierung im RDLC nicht aus NAV zu übernehmen, sondern hart im RDLC zu kodieren, dann sollte da das raus kommen, was du möchtest.

Gruß Fiddi

Re: RDLC Bericht Sprache Trennzeichen

13. August 2019 15:56

fiddi hat geschrieben:Hallo,
wahrscheinlich läuft der Webservice in der falschen Sprache.
Gruß Fiddi


Hi, wo kann ich das sehen? Hätte jetzt gedacht die Einstellung ServiceLanguage würde es richten.

Auf einem TestSystem, werden die Trennzeichen umgetauscht wenn ich ServiceLanguage auf de-DE umstelle.

Danke.

Re: RDLC Bericht Sprache Trennzeichen

13. August 2019 16:19

Hi, wo kann ich das sehen? Hätte jetzt gedacht die Einstellung ServiceLanguage würde es richten.

Vergiss mein dummes Geschwätz von eben.

Es geht hier nicht um die Sprache, sondern um die Lokalisierung des Prozesses. (Auch wenn du im normalen RTC einen Bericht in einer anderen Sprache ausgibst, bleibt die Lokalisierung gleich).

Läuft der Webservice evtl. auf einem englischen Windows?

Gruß Fiddi

Re: RDLC Bericht Sprache Trennzeichen

13. August 2019 16:46

es gibt im Report auf der Textbox in den Properties -> Localization -> Language
Wenn du da de-DE rein schreibst, nutz er die deutsche Lokalisierung für das Format.
Wir übergeben den Parameter mit den restlichen Headerdaten, damit je nach Sprache (bzw. Land) die richtigen Zahlen und Datumsformate ausgegeben werden.

Re: RDLC Bericht - Lokalisierung und Trennzeichen

13. August 2019 17:25

Wenn ich via PowerShell gucke: Get-ComputerInfo -Property OS*
Liefert er mir OsLanguage en-US
Also wohl Englischer Server.

Das mit der TextBox und Eigenschaft Language auf de-DE umstellen funktioniert auch.

Dann habe ich ja nun einige Infos womit ich weiter probieren / lösen kann.

Vielen Dank

Re: [Gelöst] RDLC Bericht - Lokalisierung und Trennzeichen

14. August 2019 11:46

Habs nochmal "isoliert" getestet.

ServiceLanguage Umstellung der Instanz bewirkt das auch die Trennzeichen in den RDLC Reports getauscht werden.

Einige von einem WebShop aufgerufene WebServices liefern allerdings falsch formatierte Zahlen, kann ich mit Beispielen via SOAP UI nicht nachvollziehen.

TextBox Eigenschaft Localisation Language auf de-DE funktioniert auch für die Reports, ebenso wie die Sache aus dem Link oben:
https://cloudblogs.microsoft.com/dynami ... s-in-rdlc/

Danke für eure Unterstützung