[gelöst] Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

22. Juli 2019 13:32

Hallo Community,

ich möchte gerne ein FlowField erzeugen, der den aktuellen Benutzer verwendet, so dass man im Rolecenter eine Kachel hat, die meine aktuellen Verkaufsaufträge anzeigt.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung.
Zuletzt geändert von CronusAG am 29. Juli 2019 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

22. Juli 2019 13:52

mach dir ein neues Feld in deinem Stapel "UserFilter" -> Typ Flowfilter

im OnOpenPage des Rolecenters setzt du dann einen Filter auf dieses Feld mit deiner aktuellen USERID.

Ein weiteres Feld in deinem Stapel nimmt sich dann deinen FlowFilter auf die entspr. Verkaufsaufträge (da müsste es ein Feld "Assigned User ID" geben)

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

22. Juli 2019 14:49

Ich habe es soweit eingerichtet, nur er nimmt nicht den aktuellen User. Ich kann nicht im Role Center in OnOpenPage etwas eintragen.

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

22. Juli 2019 14:54

Kannst du mir bitte zeigen, wie der Code aussieht?

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

22. Juli 2019 14:58

Du musst das in deiner Activity Page machen (da wo die Kacheln definiert werden)

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

22. Juli 2019 15:07

Ich habe im Code OnOpenPage() "User ID Filter" := USERID; eingetragen, aber er nimmt den FlowField nicht mehr, wenn ich als Filter User ID Filter verwende. (Wenn ich CONST den Benutzer rein schreibe, dann funktioniert es.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

22. Juli 2019 16:01

du sollst doch einen FlowFilter nutzen und zwar in deinem FlowField

Code:
OnOpenPage...

SETFILTER(DeinFlowFilterField,USERID)

ein SETRANGE wäre sogar schöner :)



Deine CalcFormula im FlowField des Stapels sieht dann exemplarisch so aus:

Code:
Count("VK-Aufträge" WHERE (ZugewieseneUserID=FIELD(DeinFlowFilterField))

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

22. Juli 2019 16:19

Danke hat funktioniert. Wie kann man es so einstellen, dass die Filter nicht mehr vom Anwender verändert werden können?

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

22. Juli 2019 16:33

CronusAG hat geschrieben:Danke hat funktioniert. Wie kann man es so einstellen, dass die Filter nicht mehr vom Anwender verändert werden können?


schau dir mal die Filtergroup-Funktion an

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

22. Juli 2019 17:13

Danke. Das hat mir auch geholfen. Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich nicht nach BenutzerID filtern möchte sondern etwas anders im Datensatz des Benutzers z.B. VerkäuferCode?

Leider zeigt mir die Kachel (Icon) nicht die Anzahl der gefilterten Datensätze an.

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

23. Juli 2019 09:22

Bei der Page Activities trägt man im OnOpen Page
OnOpenPage()
RESET;
IF NOT GET THEN BEGIN
INIT;
INSERT;
END;

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

23. Juli 2019 09:23

Aber das mit dem Filter ist noch nicht gelöst.

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

23. Juli 2019 10:20

bitte verwende die code-Funktionalität des Forums, wenn du Quellcode postest - das macht es im Normalfall einfacher zu lesen.

Ich weiß nicht, was dein Code machen soll und was er "angeblich" behebt :)

Wenn du nicht nach BenutzerID filtern willst, sonder nach Verkäufer, dann ist das Vorgehen das Gleiche ...."nur" das du dir den Verkäufer des aktuell angemeldeten Benutzers aus der User Setup Tabelle (91) holen musst (so würde ich es machen - andere Meinungen wie immer willkommen)

Ich poste dir jetzt mal mit Absicht nicht den Code für das Holen des Verkäufers des angemeldeten Benutzers - nicht weil ich ein A**** bin (vielleicht doch :roll: ), sondern weil du es selber machen musst.

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

23. Juli 2019 10:40

Hallo,
sweikelt hat geschrieben:Ich weiß nicht, was dein Code machen soll und was er "angeblich" behebt :)


damit die Page einen Record anzeigen kann, muss man einen haben. (ist Standard Code)
Den fügt der Code in die entsprechende Cue- Tabelle ein, damit die Calcfields funktionieren.

Eine Lösung des Problems findet man in Tabelle 9053 "Sales Cue". Dort gibt es das Feld "Pending Tasks", das mit einem "User ID Filter" arbeitet.

Auf diesen "User ID Filter" muss man beim OnOpenPage nur einen SETRANGE(User ID Filter",USERID) machen, und das ganze sollte funktionieren.

Das ganze funktioniert aber nur, wenn das Flowfield in der Cue- Tabelle den "User ID Filter" benutzt, und der auch in den Verkaufsaufträgen gepflegt ist.

Gruß Fiddi

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

23. Juli 2019 16:00

Danke das hat mir gut geholfen. Ich möchte noch wissen, wie man bei der Kachel die Zahl im Icon (Elemente) ausblendet?

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

23. Juli 2019 19:45

Warum willst du die Zahl nicht in der Kachel sehen? M. E. ist das gerade der Sinn und Zweck von Kacheln. Wenn du ein Count Feld als Basis hast dann kannst du meines Wissens die Zahl nicht unterdrücken.

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

24. Juli 2019 10:52

Das mit dem Ausblenden hat sich geklärt.

Re: Aktueller Benutzer ID im FlowField verwenden

29. Juli 2019 10:57

setzt du bitte deinen Ursprungsbeitrag auf gelöst.
Nett wäre es auch, wenn du etwaige Lösungen posten könntest.

mit "hat sich geklärt" kann keiner was anfangen