Objektmerge Powershell - Ident. Objekte aus Result entfernen

20. Juni 2019 11:13

Heyho,

ich versuche eine Lösung auf Basis NAV 2017 per Powershell-Merge nach NAV 2018 zu portieren. Mein Setup sieht wie folgt aus:

Modified: Meine NAV 2017 Datenbank mit Anpassungen
Original: Die zu MODIFIED passende (= gleicher CU Stand) NAV 2017 Cronus Datenbank
Target: Die aktuelle NAV 2018 Cronus Datenbank

Nach dem Merge sieht die Ausgabe der Powershell so aus:

Processed: 6209 Objects
Merged: 90
Conflict: 35
Inserted: 407
Unchanged: 5677

Nun meine Frage: Gibt es einen Schalter, der dafür sorgt, dass die 5677 "Unchanged" Objekte gar nicht erst im Resultordner landen? Da diese Objekte keine Änderungen enthalten, interessieren sie mich erstmal nicht und blähen den Result-Ordner nur unnütz auf.

FG
Thomas

Re: Objektmerge Powershell - Ident. Objekte aus Result entfe

20. Juni 2019 11:21

Hmm, glaube nicht. Aber mit PassThru bekommst du ein Ergebnis-Objekt zurück, aus dem du das eventuell ermitteln und löschen kannst.

Re: Objektmerge Powershell - Ident. Objekte aus Result entfe

20. Juni 2019 11:57

Du bildest ja Delta Files zwischen Orginial und Modified - in dem Ordner liegen dann nur die Objekte die auch wirklich verändert wurden.
Was du nun zum Beispiel machen kannst: alle Files in dem Merged Ordner zu loeschen welche vom Namen nicht im Delta Ordner sind. Du musst dabei nur die FileExtension ignorieren.

Re: Objektmerge Powershell - Ident. Objekte aus Result entfe

20. Juni 2019 16:49

Hallo,

ich benutze - wie schon häufiger gesagt - EcMerge.

Das macht im Prinzip das gleiche wie die Poswershell- Kommandos, nur halt visuell.
Das Programm vergleicht die drei Versionen, und kopiert die gemergten Versionen in ein Delta- Verzeichnis.

Nachdem man das Programm mit den drei Verzeichnissen aufgerufen hat, filtert man alle Versionen heraus die irgendwie unterschiedlich sind (kann man per Option filtern). Danach markiert man alle übriggebliebenen Dateien, und setzt sie auf Hidden. Dadurch verschwinden Sie aus der Liste, und werden auch nicht ins Delta geschrieben.
Danach lässt man sich die gefilterten restlichen Dateien wieder anzeigen, und macht seinen Merge bzw. kopiert die gewünschten neueren bzw. modifizierten Dateien ins Delta.
Den Inhalt führt man dann mit Carstens NAVObjectSplitter wieder zusammen, und importiert es ins NAV.

Ein normales CU- Merge dauert im Normalfall ca. 1 Stunde.

Gruß Fiddi

Re: Objektmerge Powershell - Ident. Objekte aus Result entfe

4. September 2019 16:32

fiddi hat geschrieben:ich benutze - wie schon häufiger gesagt - EcMerge.

[...]

Ein normales CU- Merge dauert im Normalfall ca. 1 Stunde.


Das probiere ich bei Gelegenheit mal aus, dankeschön für den Tip ;-)

FG
Thomas

Re: Objektmerge Powershell - Ident. Objekte aus Result entfe

7. Oktober 2019 09:08

Ted hat geschrieben:Was du nun zum Beispiel machen kannst: alle Files in dem Merged Ordner zu loeschen welche vom Namen nicht im Delta Ordner sind. Du musst dabei nur die FileExtension ignorieren.

Das Skript hier entsprechend anpassen und schon sind sie weg :wink: .