Absturz Report mit Excel Buffer

20. März 2019 12:43

Hallo,

wir haben seit ca. drei Wochen ein Problem mit Reports und dem Excel Buffer. Wenn ein Report mit Excel Buffer aufgerufen wird, stürzt der Report mit folgender Fehlermeldung ab:

The server threw an exception (Exception from hresult: 0x80010105 (RPC_E_SERVERFAULT))

Ich gehe davon aus, dass das Problem durch ein Update verursacht wurde. Wir verwenden folgende Versionen:

NAV 2018 CU8
Office Standard 2018
Diverse Windows Versionen (Win Server 2016 / Win 10)

Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

Vielen Dank und Grüße
Michael

Re: Absturz Report mit Excel Buffer

22. März 2019 07:59

Hi,

was ist Office Standard 2018?

Schau einmal bitte im Ereignisprotokoll nach (Client und Server - aber eher Server)

Edit: Vergiss es - hab gerade deinen Beitrag gefunden - https://community.dynamics.com/nav/f/34/t/313138.

Kannst du mal ausprobieren, ob eine Neuinstallation von Office Abhilfe schafft?

PS: ist es bei allen Reports mit Excelbuffer so? Ihr sprecht ja anscheinend einen individuellen Report an - 50091.
Ist das Verhalten einfach so aufgetreten, oder habt ihr ein Update gemacht?

Re: Absturz Report mit Excel Buffer

22. März 2019 16:07

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort und sorry, sollte Office Standard 2016 sein, das Problem besteht aber auch auf Clients mit Office 2013.

Ja, Neuinstallation von Office 2016 brachte keine Verbesserung. Das Problem trat "über Nacht" auf, ich vermute, verursacht von einem MS Update um den 21.02. herum.

Das Verfahlten tritt bei allen eigenen Reports mit Excel Buffer auf, und zwar in der Tabelle Excel Buffer, Trigger OpenExcel, Zeile XlWrkBk := XlHelper.CallOpen(CLApp,FileNameClient);

Welcher Standard Report verwendet den Excel Buffer?

Viele grüße
Michael

Re: Absturz Report mit Excel Buffer

22. März 2019 19:04

Hi Michael,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Standardreport wäre z.B: 29.

Habe noch eine "dumme" Frage - lassen sich die Reports fehlerfrei kompilieren?

Falls ja, würde ich hier mal mit dem Debugger ran.

Re: Absturz Report mit Excel Buffer

22. März 2019 19:07

Einfach in der Entwicklungsumgebung mal im Namen auf *Excel* filtern hilft... Am naheliegendsten sind Import/Export von Budgets.

Ich würde den Report mal in der Entwicklungsumgebung auf dem NAV Server kompilieren.

Re: Absturz Report mit Excel Buffer

16. Oktober 2020 09:54

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?