[gelöst]Funktionsaufruf aus Extension

21. März 2018 15:39

Moin Zusammen,
da wir momentan den Wechsel auf NAV 2018 (ich mag den anderen Namen irgendwie nicht so wirklich) vorbereiten, beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit VisualCode und den Extensions.

Heute habe ich mich ein wenig mit Extensions und Events beschäftigt. Soweit so gut. Man kann sich an jedes Standard Event hängen und lustige Dinge tun.

Ich möchte gerne, sobald ein Angebot "Freigegeben" wird. Dieses direkt per Email senden lassen.
Dafür gibt es in CU "Document-Print" die Funktion "EmailSalesHeader".

Wenn ich diese in meiner Extension aufrufen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fehler 001.png


Kennt das jemand? Bisher konnte ich im Netz leider nichts brauchbares dazu finden.

Hier der Code aus VSC:

Code001.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Micha_L am 21. März 2018 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Funktionsaufruf aus Extension

21. März 2018 16:08

Im Wiki zu AL steht:

We have blocked off a certain set of functions from being directly called from Extension code. The approach was based on a conservative static analysis resulting in some functions being blocked unnecessarily. If you require to use one or more of these functions please log an issue and provide a full list. We will analyze the request and unblock functions deemed safe.

Re: Funktionsaufruf aus Extension

21. März 2018 16:17

Danke :lol:

Dann werde ich mir da wohl mal was überlegen müssen... oder abwarten.

Re: [gelöst]Funktionsaufruf aus Extension

21. März 2018 16:23

Ich habe leider kein NAV 2018. Gibt es an der Funktion in der Codeunit eine Eigenschaft Internal?

Re: [gelöst]Funktionsaufruf aus Extension

21. März 2018 17:02

Wenns nur für den eigenen OnPrem gebrauch ist, kannst in deiner "app.json" "target": "Internal" einstellen.
Damit kannst du auch Funktionen nutzen die nicht als "external" markiert sind.

Damit kann die App dann allerdings nicht mehr für den AppShop freigegeben werden.

Re: [gelöst]Funktionsaufruf aus Extension

21. März 2018 17:20

Ja das ganze ist "internal".

Aber dank Ted geht das ganze jetzt.. Dankö :)