[Gelöst] Buchen von Fibu Buch.-Blatt - Fehlermeldung

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

[Gelöst] Buchen von Fibu Buch.-Blatt - Fehlermeldung

Beitragvon Ramiyu » 21. März 2018 09:35

Hallo zusammen,

ich habe momentan folgendes Problem.
Beim Buchen eines Postens durch Report 20 "Calc. and Post VAT Settlement" möchte ich eine Dimension mitgeben.
Da der Standard beim Buchungsvorgang kein INSERT macht, sondern die Zeile nur temporär in das Buchblatt schreibt, habe ich den Prozess ein wenig umgeschrieben.
Zuerst wird die Zeile mit Werten gefĂĽllt, dann kommt ein INSERT. Darauf folgt das VALIDATE der Dimension und anschlieĂźend ein MODIFY.
Soweit läuft alles sauber. Er bildet auch eine Dimension Set ID.
Vor dem Buchungsvorgang mache ich ein COMMIT (erster Versuch den Fehler zu umgehen), lasse mir eine Message mit der Dimension Set ID ausgeben und dann soll die Zeile gebucht werden. Die Vorgabedimension des Sachpostens ist mit "Code notwendig" versehen".
Beim Buchen kommt allerdings dann die Fehlermeldung, dass der Wert fĂĽr die Dimension hinterlegt sein muss. AnschlieĂźend erscheint meine Message mit der Dimension Set ID. Dass die Dimension an der Buchblattzeile hinterlegt ist, habe ich schon ĂĽberprĂĽft. Des Weiteren ist auch die ID vorhanden.
Stehe ich hier irgendwie auf dem Schlauch?

Viele GrĂĽĂźe,
Ramiyu

Edit: Wenn ich mir nach der Fehlermeldung die Buchblattzeile anschaue, ist alles sauber gefĂĽllt. Dimension Set ID ist vorhanden sowie die Dimension selber.
Zuletzt geändert von Ramiyu am 21. März 2018 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ramiyu
 
Beiträge: 74
Registriert: 20. August 2015 14:09
Arbeitsort: St. Katharinen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0 - Business Central

Re: Buchen von Fibu Buch.-Blatt - Fehlermeldung

Beitragvon Ramiyu » 21. März 2018 10:56

Musste mir mal wieder selber an Kopf fassen.
Falls jemand das selbe Problem hatte, hier die Lösung:
Falls man den Posten eine Dimension mitgeben möchte, muss natürlich durch das VALIDATE der Dimension die Dimension Set ID gebildet werden.
In der Funktion PostGenJnlLine im Bericht 20 wird diese allerdngs nochmal durch eine Standardfunktion gefĂĽllt.
Hier wurde meine zuvor erteilte Dimension Set ID allerdings auf 0 gesetzt, da die Funktion keine Dimensionssatzposten gefunden hat.
Ramiyu
 
Beiträge: 74
Registriert: 20. August 2015 14:09
Arbeitsort: St. Katharinen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0 - Business Central


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast