Anzahlungsrechnungen Debitor

Heute 11:27

Hallo zusammen,

ich möchte eine Anzahlungsrechnung mit zwei Zahlungen auf dem Debitoren ausgleichen, wenn ich aus "Posten ausgleichen" gehe, erscheint der zu ausgleichende Posten nicht mehr. Wie kriege ich den Ausglich gebucht?

IHilfffeeeee! :idea:
Leider kann ich keinen Screenshot hinzufügen.

Re: Anzahlungsrechnungen Debitor

Heute 11:58

Hallo,

1. Der Ausgleich sollte immer von der Zahlung beginnen. Also Zahlungsposten auswählen, und dann auf Posten ausgleichen gehen. Sonst funktioniert Skonto nicht.
2. Du hast hoffentlich den Restbetrag der Rechnung stehen lassen, und nicht beim ersten Ausgleich als Skonto bzw. Zahlungstoleranz ausgebucht. Dann gibt es da evtl. nichts mehr auszugleichen.

Evtl. muss du den Ausgleich der Rechnung aufheben, und den Ausgleich erneut druchführen.

Gruß Fiddi

Heute 13:31

Skonto haben wir in dem Fall nicht.

Der Fall ist so:

Für den Debitoren wurde vom Vertriebsinnendienst eine Anzahlungsrechnung erstellt, der Debitor hat zwei Teilzahlungen dazu geleistet und die wurden im Banksystem nicht richtig verbucht oder zugeordnet sodass es als Teilzahlung nicht gleich erkannt wurde und stehen da jetzt als offener Posten zum Ausgleich. Will ich den Ausgleich machen, gibt es eine Fehlermeldung das ich den Ausgleich nicht machen kann weil es eine Anzahlungsrechnung ist.
Kann es sein das ich das in einem Buchungsblatt verbuchen muss?

Gruß

Heute 15:09

Hallo,
Will ich den Ausgleich machen, gibt es eine Fehlermeldung das ich den Ausgleich nicht machen kann weil es eine Anzahlungsrechnung ist

Es wäre gut die genaue Fehlermeldung zu kennen (kann man mit Strg+C kopieren)

Eine Anzahlungsrechnung ist in den Debitorenposten eine ganz normale Rechnung.

Wenn Ihr keine Erweiterung/Anpassung habt, die bei Zahlungen auf Anzahlungsrechnungen die Aufträge freigibt, und ein spezielles Verfahren erfordert,
dann lassen sich alle Debitorenposten untereinander ausgleichen. Aber wahrscheinlich hat der Programmierer in dem Fall nicht damit gerechnet, das es mehrere Zahlungen auf eine Anzahlungsrechnung gibt.

Gruß Fiddi