Multi-User-Betrieb in Test-Datenbank simulieren

16. April 2024 08:38

Moin zusammen!

Heute wende ich mich mal wieder mit einer Frage an euch:

Wir haben ab und zu den Fall, dass eine Individualprogrammierung von uns in unserer Test-Datenbank erfolgreich getestet werden konnte, in der Produktiv-Datenbank stellt sich dann jedoch heraus, dass es zu Performance-Problemen kommt, wenn diese Funktionalität von vielen Anwendern gleichzeitig genutzt wird.

Wir achten bei der Entwicklung schon darauf, performanceoptimierte Lösungen zu erstellen und unsere Test-Datenbank ist eine Kopie der Produktiv-Datenbank (bei welcher sämtliche Schnittstellen zu externen Systemen deaktiviert wurden), somit können wir die Performance in Bezug auf die riesigen Datenmengen testen, jedoch testen in der Test-Datenbank nur die Key-User der einzelnen Abteilungen sowie unsere NAV-Entwickler und -Consultants, somit blockieren sich die Tester so gut wie nie gegenseitig.

In der Produktiv-Datenbank treffen die neu erstellten Funktionalitäten dann nicht nur auf riesige Datenmengen, sondern auch auf 380 NAV-Anwender, wovon die meisten im Bereich "Vermietung" aktiv sind. (Die Strukturen dieses Vermiet-Moduls sind denen im Bereich Verkauf extrem ähnlich.)
Dadurch bedingt kommt es natürlich während der Spitzenzeiten zu zahlreichen Tabellensperren derselben Tabellen, wodurch sich die Anwender dann gegenseitig blockieren.

Und genau solche "Spitzenzeiten" würden wir auch gerne in einer Art "Stress-Test" bereits in der Test-Datenbank simulieren können, ohne dass wir dazu 30 Anwender gleichzeit auf die Datenbank zum testen schicken müssen.

Am liebsten wäre es, wenn wir die Test-Codeunits parallel über eine beliebige Anzahl (1, 10, 50, ...) Sessions gleichzeitig bzw. um wenige Sekunden versetzt ausführen könnten. Ist das möglich und falls ja: Wie?

Wir sind aber auch für alle anderen Ideen offen.

Re: Multi-User-Betrieb in Test-Datenbank simulieren

16. April 2024 09:12

Das ist ein weites Feld. Eigentlich solltet ihr doch das Test-Toolkit dafür verwenden können, oder? Leider kenne ich mich damit zu wenig aus. Ggf. helfen auch spezialisierte GUI-Test-Toolkits

Re: Multi-User-Betrieb in Test-Datenbank simulieren

16. April 2024 09:18

Hallo,

das würde ich auch so sehen.

Mit StartSession, sollte man diese auch mehrfach in de Hintergrund starten können.

Gruß Fiddi