Dimensionssummen im Spaltenlayout

15. Februar 2023 16:10

Hallöchen zusammen,
könnte mich evtl. jemand aufschlauen, wie die Dimensionssummen im Spaltenlayout verwendet werden könnten, um ggf. an dieser Stelle schon entsprechende
zus. Filtereinstellungen (neben der Kostenstelle Code Zusammenzählung) zu nutzen?

Re: Dimensionssummen im Spaltenlayout

20. Februar 2023 08:51

Keiner einen Hinweis? Schade :-(

Re: Dimensionssummen im Spaltenlayout

20. Februar 2023 18:24

Was genau ist das Problem? Wo soll das Spaltenlayout angewendet werden? In der Dimensionsanalyse kannst du eine Dimension in die Spalten packen und dort auch die Summierung der Dimensionswerte mit nutzen.

Re: Dimensionssummen im Spaltenlayout

21. Februar 2023 09:16

Das Spaltenlayout wird in Fibu Schemata angewendet. Wir versuchen aktuell eine "Übersetzungsmöglichkeit" der Auswertungen für unseren Gesellschafter zu erstellen, der andere Kostenstellen etc. verwendet, dafür reicht die "Analyse nach Dimensionen" leider nicht aus. Daher war nur meine Idee, diese Dimensionssummen im Spaltenlayout zu verwenden, da aber nichts passiert, wenn ich dort was hinterlege, wollte ich gern deren Sinn und Anwendung verstehen.

Re: Dimensionssummen im Spaltenlayout

22. Februar 2023 03:46

Hab das mal getestet. Spaltenlayout angelegt mit 3 Spalten, mit Filter auf Dim 1, Dim 1 mit Summen-Dimensionswert, Dim 2. Kontenschema für GuV-Konten angelegt. Matrix angeschaut, funktioniert, sowohl wenn ich "normale" Dimensionswerte im Spaltenlayout verwende als auch Summen-Dimensionswerte. Das ist halt nicht dynamisch sondern die jeweiligen Dimensionswerte sind fest im Spaltenlayout eingetragen. Offenbar habe ich dein Problem noch nicht verstanden.

Re: Dimensionssummen im Spaltenlayout

22. Februar 2023 08:40

Ich habs raus: dem Spaltenlayout muss erst eine Analyseansicht hinterlegt werden, dann können die Dimensionen aus dieser Analyse auch in den Dimensionssummen gefiltert werden. Danke :-D

Re: Dimensionssummen im Spaltenlayout

25. Februar 2023 13:13

nakhar hat geschrieben:Ich habs raus: dem Spaltenlayout muss erst eine Analyseansicht hinterlegt werden, dann können die Dimensionen aus dieser Analyse auch in den Dimensionssummen gefiltert werden. Danke :-D


Die Analyseansicht muss im Kontenschema immer dann hinterlegt sein, wenn man darin auf mehr als die zwei Globalen Dimensionen filtern möchte. In dem Fall werden dann die Dimensionen aus der Analyseansicht berücksichtigt sowie die Analyseansichtsposten :wink:
VG Anke