NAV 2017 i.V.m Win 11 und Druckerdialogfenster

1. Dezember 2022 08:17

Guten Morgen,

wir haben unsere Clients von Win10 auf Win11 hochgezogen.
Grundsätzlich funktioniert, das mit NAV 17 problemlos.
Nur bei einigen Berichten, bspw. Kommissionieranweisung, gibt es Probleme.
Im Gegensatz zu Windows 10startet nach dem Klick auf Drucken ein Windows Druckdialog-Fenster.
Dieses verhindert oder übersteuert aber die Seiteneinstellung. Berichte die Quer gedruckt werden müssen, werden hochkant ausgegeben.
Folglich wird ein großer Teil abgeschnitten.

Um dies zu verhindern, muss bei jeder Druckausgabe die Ausrichtung manuell angepasst werden.

Hat jemand zufällig das gleich Problem oder evtl. sogar schon eine Lösung gefunden?

2022-12-01 (1).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2017 i.V.m Win 11 und Druckerdialogfenster

1. Dezember 2022 09:45

Hallo,

zuerst würde ich aber mal den Schalter unten auf der Form prüfen "Die App darf meine Druckeinstelluneg ändern". Was passiert, wenn man den Haken setzt?

dann mal prüfen, ob der Bericht auch tatsächlich als Landscape ausgegeben wird, oder der Bericht auf Hochformat programmiert ist aber die Maße angepasst wurde.

Gruß Fiddi

Re: NAV 2017 i.V.m Win 11 und Druckerdialogfenster

1. Dezember 2022 12:26

Guten Morgen Fiddi,

die Idee mit dem Schiebeschalter hatte ich ebenfalls schon.
Bringt leider keine Abhilfe. Unter Win10 erscheint der Druckdialog überhaupt nicht und die Seite wird korrekt ausgegeben.
Der Bericht ist in jedem Fall auf Querformat programmiert.

Re: NAV 2017 i.V.m Win 11 und Druckerdialogfenster

1. Dezember 2022 12:45

Kann man den Schalter evtl. global irgendwo konfigurieren?

Evtl hilft es einen zweiten Drucker als Kopie anzulegen, der die Einstellungen des Berichts hat.

Gruß Fiddi