Fremdarbeit Bestellung Zu-/Abschläge

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

Fremdarbeit Bestellung Zu-/Abschläge

Beitragvon mschroeer » 4. Oktober 2022 16:26

Hallo Zusammen,
aktuell stellt sich mir die Frage wie ich zusätzlich auftretende Kosten am besten auf den Fertigartikel verteile.

Hierbei bestand erst der Plan, wie gewohnt dies über Zu- und Abschläge darzustellen.
Beim Versuch ĂĽber eine Einkaufsrechnung, der Einkaufslieferung die Kosten zuzuordnen bekam ich die Meldung, dass die "Arbeitsplatzgruppe" nicht gefĂĽllt sein darf.

Hierbei handelt es sich im meinem Fall um zB. zusätzlich angefallene Verpackungs- und Logistikkosten.
Diese sollen auf den Fertigartikel umgelegt werden.

Ich freue mich auf euren Input.

Vielen Dank.

Michael
mschroeer
 
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2013 23:42
Realer Name: Michael Schröer
Arbeitsort: Köln
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2015

Re: Fremdarbeit Bestellung Zu-/Abschläge

Beitragvon m_schneider » 11. Oktober 2022 10:09

Ich denke das wird über Zuschläge nur über eine Sonderprogrammierung funktionieren.

Die Zuschläge werden ja auf Lieferzeilen angewendet. Und mit einer Fremdarbeit erzeugst du beim Liefern ja keine Lieferzeilen, sondern Istmeldungen. Am Ende kannst du es über die Arbeitsgangkosten lösen, also den Preis. Oder du kauft einen Artikel "Logistikkosten Fremdarbeit" ein und verbrauchst den dann auf den Fertigungsauftrag.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2145
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotBot [Bot] und 1 Gast